LambdaForum

Sonstiges => Computer & Internet => Thema gestartet von: JeTraQ am 16. Juni 2008, 23:51:23

Titel: Bekannte, aber interessante Websites
Beitrag von: JeTraQ am 16. Juni 2008, 23:51:23
Anbei möchte ich noch zwei interessante Links der organischen Chemie posten.

http://www.oc-praktikum.de/ (http://www.oc-praktikum.de/)

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/index.html (http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/index.html)

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/laborpraxis/ (http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/laborpraxis/)

Insbesondere der Laborpraxis-Teil ist gerade für Anfänger sehr hilfreich.

Beide sind zwar sehr bekannt, sicherheitshalber möchte ich sie jedoch trotzdem angeben.

Mit freundlichen Grüßen  :-)
Titel: Re: Bekannte, aber interessante Websites
Beitrag von: Cuny am 17. Juni 2008, 19:27:25
Wenn es um schwer zu findende Daten der Elemente geht kann ich webelements.com empfehlen. Dort gibt es Daten zu Isotopen, Atomradien, Ionisierungsenergien, Termsymbolen, Kristallstruktur (Raumgruppe), Verbindungen, geologischem Vorkommen, etwas Geschichtliches und und und. Sehr gut gemacht.

http://www.webelements.com/
Titel: Re: Bekannte, aber interessante Websites
Beitrag von: Mephisto am 28. Juni 2008, 21:07:46
Durch meine zweiwöchige Abwesenheit habe ich den Thread hier ganz verpasst.

Eine meiner Lieblingsseiten ist die Seite von Woelen: http://oelen.net/science/

Den meisten dürfte die Seite bekannt sein. Sie glänzt durch viele Fotos und interessante Fragestellungen meist zu Themen der anorganischen Chemie. Schön ist dort u.a. auch die gallery of compounds (http://81.207.88.128/science/chem/compounds/index.html).
Titel: Re: Bekannte, aber interessante Websites
Beitrag von: JeTraQ am 15. Juli 2008, 20:52:06
Vielleicht ist für den einen oder anderen auch der Tübinger Internet MultiMedia Server (TIMMS) interessant.

Dort sind viele Vorlesungen verschiedenster Fachrichtungen im Videoformat frei verfügbar.

http://timms.uni-tuebingen.de/Semester/Semester.aspx

Vorlesungen über chemische Themen sind zwar nur aus etwas älteren Semerstern verfügbar, aber vielleicht trotzdem recht brauchbar.
Titel: Re: Bekannte, aber interessante Websites
Beitrag von: Phil am 20. Juli 2008, 14:57:49
Ein ganz gutes Periodensystem ist http://www.rutherford.de/rutherford/index.html es lohnt sich dieses zu kaufen, den aktuellen Preis habe ich angefragt, da ich es im Jahre 98 gekauft hatte.
Es ist gut für Studenten, Lehrlinge und Wissenschaftler. Es macht echt Freude damit zu Arbeiten, es ist in Deutsch und didaktisch sehr gut aufgebaut.



Wer sich über ABC-Stoffe informieren möchte kann dies auf folgender Seite machen. http://www.labor-spiez.ch/de/akt/index.htm einfach den Such begriff bei suchen eingeben und kompetente Antworten werden kommen.

Edit by Mephisto: Doppel-Posts zusammengeführt.