Ahoj,
ich denke gerade über einen kleinen Extraktionsversuch nach, habe aber mit der Isolierung von Proteinen bis jetzt keinerlei Erfahrung.
Mein Vorgehen wäre folgendes:
- Die wahnsinns harten Bohnen auf mühsame Weise zerkleinern bis möglichst ein Mehl vorhanden ist
- Bohnen evtl. zuerst mit Aceton entfetten (denaturiert dabei das Protein?)
- In der Kälte (Kühlschrank; sonst könnten in der Bohne [auch wenn geschreddert] die Keimprozesse aktiv werden, welche beim Phasin abbauen) in Wasser über Nacht stehen lassen (habe auch in der Beschreibung eines Papers [an welches ich leider nicht herankomme] etwas über Lektinextraktion mittels wässriger AcOH gelesen, weiß da wer was dazu?)
- Abfiltrieren, anschließend nochmal extrahieren
- mit Ammoniumsulfat aussalzen -> Rohphasin (damit coolen "Test" mit Blut machen, wenns geklappt hat - dafür reichts auf jeden Fall - klumpt das Blut zusammen
)
- ??? Reinigen ohne Chromatographie, Ultrazentrifugation.. irgendeinen aufwendigen Aufbau ???
Man wird dabei aber vermutlich ein sehr wildes Proteingemisch aus den (sehr eiweißreichen) Bohnen erhalten. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Der experimentelle Aufbau muss mangels Gerätschaften sehr gering bleiben.
VG
Joe