Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 27. April 2024, 12:48:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chemiearbeitsplatz: Womit eine Arbeitsplatte chemisch beständig machen?  (Gelesen 10199 mal)

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Hallo,

ich möchte mir einen stabilen Arbeitstisch mit Abzug bauen, also einen Gefahrenarbeitsplatz.
Die Arbeitplatte sollte eben nicht abfackeln und abwaschbar sein.
Eine 3 cm Spanplatte zu Kacheln finde ich etwas aufwendig, zumal sie dann eine Menge wiegen wird.
Gibt es nicht einen Lack, der chemisch beständig macht?

Kleine Frage zu Heizpilzen und Stativen.
Werden die Stativstangen richtig heiß, wenn ein Heizpilz per Stativring und Doppelmuffe daran hängt?
Nimmt man eigentlich Aluminiumstäbe, oder ist das egal?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Anhand Deiner Fragen weist Du eigentlich noch nichts über Arbeiten im Laber. Das macht auch gar nichts, befor Du aber Versuche machst, koche zuerst mal Wasser im Kolben, damit Du mit den Geräten vertraut wirst.
Ich habe das am Anfang auch gemacht. Auch mein Grossen Reaktor mal nur mit Wasser befüllen und schauen was passiert.
Stativstangen werden nur dann heiss wen es brennt.
Als unterlage für den Tisch ist eine Glasscheibe gut.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Gleichmäßig beschichten und versiegeln ist sicherlich auch nicht ganz ohne. Gibts im Baumarkt nicht halbwegs stabile Küchenarbeitsplatten? Würde eben ggf. unter die Apparatur eine Wanne o.ä. stellen.
Kenne aus einem anderen Umfeld Besitzer von Gloveboxen, die in ihren Gloveboxen PVC-Bodenfliesen ausgelegt haben. Wenn die mit der Zeit versifft sind, wird einfach ausgetauscht.

Heizpilze kenne ich, falls überhaupt, eigentlich nur auf Laborhebebühnen, da gibt es dann zumindest keine Hitze nach unten. Aus dem Laboralltag sind die Dinger auch aus Sicherheitsbedenken eigentlich verschwunden, Forschung und Lehre mögen da eine Ausnahme sein. Man verwendet dann entsprechend Wasser- bzw. Ölbäder. Die Heizpilze, die zur Aufhängung konstruiert sind, geben keine nennenswerte Hitze an den Stativring ab.

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
http://www.clou-shop.eu/2k-lacke/dd-lacke/dd-lack-sst.html

Hält konz. H2SO4 aus ich hab es probiert!
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Zumindest vorerst nehme ich mir nur eine OSB-Platte.
Aber es ist sicher interessant für so manchen was ihr dafür nimmt.

Kann ich als Heizbad auch einen normalen Plattenkocher(für Mahlzeiten) und eine Stahlwanne nehmen?

Kann ich als Trichter, um z.B. einen Kolben zu füllen, auch diese Kalk-Soda-Trichter nehmen?

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Hallo,
also das Kacheln finde ich an sich nicht schlecht, denn gute Laborarbeitsplatten sind unheimlich teuer.
Kunststoffbeschichtungen verfärben sich sicherlich mit der Zeit (außer ein paar wenige Ausnahmen).
Die Kacheln sind einmal mit Mühe verbunden und müssen verlegt werden, danach halten sie normalerweise so gut wie ewig - bei guter Pflege.
Pflege ist da auch so ein Punkt: Die Kacheln lassen sich super einfach reinigen.
Normale Glasplatten und Steinplatten (in einem Stück) würde ich aufgrund innerer Spannung meiden. Die platzen gerne mal, wenn der Warm-Kalt-Kontrast zu groß wird (eigene Erfahrung).

Falls dir das allerdings zu viel Arbeit ist, schau dich doch mal bei einer Apothekenauflösung um, ob dort jemand eine günstige Laborarbeitsplatte verkauft.

Viele Grüße
Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Ich hab Kacheln. Frag aber nach der chemischen Beständigkeit... wäre ja blöd, wenn es ein Loch gibt, wenn man etwas HCl danebenschüttet. Etwas das du besser machen kannst als ich, ist keine porösen Kacheln zu verwenden. Meine haben zwar hervorragende chemische Beständigkeit, aber ich würde auch nach gründlicher Reinigung nicht von der Arbeitsfläche essen wollen. [autsch]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Kommt halt auch auf das Budget an. Mehrzweckplatte im Baumarkt holen für 25€ und mit DD Lack mehrmals lackieren. OSB wäre mir zu rau und uneben.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Heuteufel,
waren deine Kacheln schon von Anfang an porös?
Man braucht auch angeblich einen Spezialkleber um Holz kacheln zu können. Glaube ich aber nicht so recht...


facer

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 38
  • Karma: 1
Man braucht auch angeblich einen Spezialkleber um Holz kacheln zu können. Glaube ich aber nicht so recht...

Es kommt auf die Oberfläche des Holzes drauf an. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach das Holz vorher einmal mit Haftgrund grundieren und dann halten die Fliesen mit normalen Kleber auch bombenfest. Habe diese so in meinen ganzen Abzug gemacht und da wurden die Fliesen auf einer Mehrzweckplatte mit Buchenholznachbildung geklebt. Da ist seit über 5 Jahren nicht eine einzige Fliesen runtergekommen.

Cumarinderivat

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 42
  • Karma: 3
Also ich hab eine Spanplatte mit Fliesen drauf. Dem ganzen hab ich noch gegen auslaufende Flüssigkeiten eine Umrandung aus Holz verpasst und zuletzt alles mit Flüssigkunststoff aus dem Baumarkt gestrichen.
Das hält eigentlich sehr gut. Konzentrierte Säuren (auch Konz. H2SO4) setzten der Beschichtung nicht wirklich zu. Nur unpolare Lösemittel wie Ethylacetat oder Hexan verträgt sie nicht. Aber da die Fliesen drunter sind ist das nicht so wild.

Auf jeden Fall kann ich dir einen höheren Rand nur empfehlen! Mir ist mal ein Kolben mit Silbernitratlösung abgestürzt, da sich die Muffe irgendwie verkantet hatte und dann plötzlich runtergerutscht ist. Da war ich vielleicht froh, dass anschließend nur meine Arbeitsplatte schwarzbraun war (und meine Finger nach dem Aufwischen  ;-))!

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Zitat
Heuteufel,waren deine Kacheln schon von Anfang an porös?
Ja, es waren spezielle chemikalienbeständige Kacheln, die ich ergattern konnte, allerdings wohl eher für den Boden gedacht und darum rauh, damit niemand ausrutscht.

"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"