Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 27. April 2024, 12:25:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Buchempfehlung: „Forschen auf Deutsch"  (Gelesen 3020 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Buchempfehlung: „Forschen auf Deutsch"
« am: 24. April 2012, 20:52:56 »
Buchempfehlung: „Forschen auf Deutsch: Der Machiavelli für Forscher - und solche die es noch werden wollen“

Es gibt zahlreiche Bücher Lehrbücher über Chemie, deren Theorie und die gängigen praktischen Methoden. Aber keines der mir bekannten Bücher gibt einen Ausblick auf die Arbeit, die man als Wissenschaftler täglich verrichten muss. Daher will ich hier das Buch „Forschen auf Deutsch“ empfehlen.

http://www.amazon.de/Forschen-auf-Deutsch-Machiavelli-Forscher/dp/3817116837

* 410YF9K907L.jpg (24.46 KB . 327x475 - angeschaut 523 Mal)
Ich bin sicher, das Buch wird jedem Freude bereiten, der in einem Labor arbeitet. Der Autor ist ein Biochemiker, aber es passt alles genauso gut für Chemiker. Das Buch schildert in einem stets sarkastischen und angenehm zu lesendem Ton die Verhältnisse in der deutschen Universitätsforschung. Behandelt werden u.a. die Themen Anstellungsverhältnis/Finanzierung, DFG-Anträge, Schreiben von Papern und wie man am besten habilitiert.

Für Doktoranden und Postdocs ganz amüsant, mit vielen „ach-das-ist-ja-überall-so-schlimm-Momenten“. Für idealistische Studenten wohl eher ernüchternd, aber trotzdem mit viel wertvollen Insiderwissen aus dem Arbeitsleben.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.