Wenn man sich in etwas Neues einarbeiten muss ist das oft frustrierend - das muss nicht unbedingt daran liegen, dass Ubuntu ein minderwertiges Betriebssystem ist. Man muss einräumen, dass es gerade im Bereich der Hardwareunterstützung Probleme gibt, was daran liegt, dass Windows einfach das meistebenutzte Betriebssystem ist und sich die meisten Hersteller deshalb nicht die Mühe machen, ihre Produkte auch für Linux auszulegen.
Was das Copy & Paste auf der Konsole angeht: In der Konsole kannst du unter
Einstellungen / Kurzbefehle festlegen Kopieren und Einfügen mit Strg+Umschalt+C bzw. Strg+Umschalt+V belegen. Strg+C ist bereits mit "Programm abbrechen" belegt und kann deshalb nicht für Kopieren verwenden werden. Einfügen per Strg+V sollte möglich sein, ich habe es aber gerne so einheitlich wie möglich.
Mit Opera habe ich unter Linux keine Erfahrung, ich verwende Firefox. Ist das keine Alternative für dich?
Was die Moralität um die Pflege des Betriebssystems angeht leben so mache Benutzer schon in einer anderen Welt... für die scheint es kein Problem zu sein, sich für das Ermöglichen kleiner Funktionen stundenlang in die Kommandozeile zu hacken, aber mein Ding ist das auch nicht. Trotzdem ist ein bisschen Experimentierfreude schon nötig, um sich von Windows artgerecht zu trennen
.
Alle Programmeinstellungen werden in deinem Home-Verzeichnis in versteckten Verzeichnissen gespeichert. Bei Updates oder Wechsel auf eine andere Linux-Distribution können diese übernommen werden, was die Sache ein ganzes Stück einfacher macht als unter Windows, wo nach einer Betriebssystem-Neuinstallation alle Software mühevoll neu installiert und eingestellt werden muss. Das Update auf die neueste Ubuntu-Version geht per Mausklick. Trotzdem ist das natürlich ein tiefer Eingriff ins Betriebssystem, da sollte vorher schon mal ein Backup angelegt werden. Hat bei mir aber immer größtenteils problemlos funktioniert.
Ein bisschen nervenauffreibend war die Umstellung von Windows auf Linux bei mir auch, aber letztendlich bin ich so viel zufriedener mit meinem System als zu Windows-Zeiten. Es funktioniert einfach - wenn es erst einmal läuft. Also wirf die Flinte nicht gleich ins Korn.