Bin durchaus begeistert vom Resultat!
Die Quellenangabe ist richtig so.
Folgendes: Bei der Synthese ausgehend von Acridin entsteht bei der reduktiven Kupplung von N-Methylacridon in Ethanol das gelbe Bis-N-methylacridiniumchlorid (siehe Syntheseschema). Im letzten Schritt wird bloß Chlorid gegen Nitrat ausgetauscht. Ich habe bei meinem Versuch ebenfalls ein gelbes Salz erhalten. Bei der Synthese nach dem Journal of Chemical Education wird in wässriger Lösung gekuppelt und eine grüne bis-Acridin-Zwischenstufe (siehe das entsprechende Syntheseschema in der Sammlung) erhalten. Ich hatte mal in wässriger Lösung gekuppelt und tatsächlich auch ein grünes Produkt erhalten. Dieses wird dann mit Salpetersäure oxidiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher, ob es richtiger ist, aber es wäre auf jeden Fall einheitlicher und irgendwie logisch, dass bei der Synthese ausgehend von Acridin und bei meinem Erfahrungsbericht 2 Mal das gleiche Syntheseschema hinkommt (und bei der aus dem Journal of Chemical Education das Syntheseschema aus dem entsprechenden Artikel). Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich finde es wichtig genug, es zu erwähnen.