Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 13. Mai 2024, 09:17:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verwendungszwecke für Birkenpech  (Gelesen 7358 mal)

Wo_wohnt_dein_Haus

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Verwendungszwecke für Birkenpech
« am: 24. April 2009, 04:32:34 »
Hallo!
Habe eben eine Doku gesehen in der jemand mit nem Blumentopf, Birkenholz und etwas Lehm auf eine ziemlich einfache Art in einem kleinen Feuer Pech gewonnen hat.
Nun frage ich mich was man damit so alles schönes anstellen könnte.

Isolierung einiger der Inhaltstoffe, z.B. von Brenzcatechin wäre interessent

Oder die direkte Herstellung von Pikrinsäure(-derivaten) aus Pech druch eingeben in Nitriersäure - immerhin ist dieses ziemlich Phenolhaltig!

Hat noch jemand ne Idee was mit weiteren heimischen bzw. weniger exotischen Pflanzen so anstellen könnte?
Ich finde es irgendwie Schade dass man so wenig über die Inhaltsstoffe in einheimischen Pflanzen findet.... ich konnte über das Internet nichtmal herausfinden woraus Baumharze bestehen....

Nebenbei:
Ist die Herstellung von Pikrinsäure- und Derivaten eigentlich legal? (Sprengstoffgesetz!?) 

Link für eine Anleitung zur Pechherstellung:
http://www.feuer-steinzeit.de/programm/pech.php

Änderung: Titel geändert. PlanetScience
« Letzte Änderung: 24. April 2009, 08:37:50 von PlanetScience »
Why did the white bear dissolve in water?

Because it was polar!

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Verwendungszwecke für Birkenpech
« Antwort #1 am: 24. April 2009, 19:02:10 »
Ich denke dass jede Art von Sprengstoffherstellung illegal ist, ausser Du hast eine Bewilligung, eine Hochschule wird dies aber wieder in einem Praktikum machen können.
Bei Pflanzen sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht alle Inhaltsstoffe bekannt.
Hier ein Buch dass sich lohnt www.amazon.de/Alkaloide-Manfred-Hesse/dp/3906390195 da einige Inhaltsstoffe bekannt sind.
Ist aber sehr speziell.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Brobostigon

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Re: Verwendungszwecke für Birkenpech
« Antwort #2 am: 25. April 2009, 10:44:19 »
Die Herstellung von Pikrinsäure ist soweit ich weiß legal, solang sie bei der Lagerung mit 25% Wasser phlegmatisiert ist.

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.158
  • Karma: 0
Re: Verwendungszwecke für Birkenpech
« Antwort #3 am: 25. April 2009, 11:49:17 »
Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man so pauschal sagen kann, die Herstellung der Pikrinsäure sei legal, solange du keine entsprechende Erlaubnis hast. Das würde ja keinen Sinn machen, für was hätten wir dann ein Sprengstoffgesetz. Allenfalls in sehr kleinem Maßstab wäre das für mich denkbar. Oder wenn du das Birkenpech direkt nitrierst, weil dann die Pikrinsäure ja nur in sehr geringen Konzentrationen entsteht. Aber das sind nur Vermutungen.

Das Sprengstoffgesetz wäre ein Startpunkt, um sich zu informieren.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Verwendungszwecke für Birkenpech
« Antwort #4 am: 25. April 2009, 18:56:31 »
Für alle die sich mit der Herstellung von Explosivstoffen beschäftigen, sollten das Gesetz kennen, es stehen da auch Schlupflöcher darin.
Sollte etwas passieren wie eine HD oder ein kleiner Unfall, kann es zur Verteidigung helfen, wenn auch nur in geringem Massstab, es hilft jedenfalls mehr weder wenn man nichts weiss.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Wo_wohnt_dein_Haus

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Re: Verwendungszwecke für Birkenpech
« Antwort #5 am: 28. April 2009, 03:35:22 »
Herstellung, Besitz, sowie Transport, Vertrieb und Anwendung von
Zitat
Trinitrophenol (Pikrinsäure), trocken oder mit weniger als 30 Masse-% Wasser
Ammoniumpikrat, trocken oder mit weniger als 10 Masse-% Wasser
sind laut http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/anlage_iii_73.html ohne entsprechende Erlaubnis Illegal!

Zu anderen Pikraten kann ich im Gegensatz zu Styphanten nix finden...
Scheinen tatsächlich noch "grauzonen legal" zu sein. Das steht ja nix wie beim BtmG, dass auch deren Salze etc. auch automatisch illegal sind.

Aber egal... ich glaube ich werde mir diese Buch iwi besorgen und mal gucken was ich noch so lustiges aus der Natur rauben kann....

Falls mir mal langweilig wird, und ich es doch mal mit der Pikrinsäure probieren sollte, poste ich meine Ergebnisse hier!
Why did the white bear dissolve in water?

Because it was polar!