Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 28. April 2024, 17:05:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen  (Gelesen 7671 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
hergestellt werden. Weiss jemand eine Anleitung die geht?
Hier ist die Formel beschrieben: http://www.chemspider.com/Search.aspx
hier ist Die CAS Nr. 872-45-7 von 1-Methyl-1-Oxophospholen, ich kenne die andere Nr. leider nicht, falls sie jemand findet bitte ich um Mitteilung,
es muss auch noch eine Nr. von dem Isomerengemisch geben.
Danke für Eure Antworten.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen
« Antwort #1 am: 30. November 2008, 22:25:11 »
Du hast keine Struktur verlinkt.

Zum Grundkörper gelangt man durch eine Diels-Alder ähnliche Reaktion. Dabei reagiert ein 1,3-Dien mit Dichlorphosphin.


* Phospho.gif (5.24 KB . 678x214 - angeschaut 619 Mal)
Das ist erstmal der Grundkörper von dem ausgehend durch Hydrolyse und Isomerisierung die Methyloxophospholene hergestellt werden können.

Wozu ist die Verbindung gut, wenn man fragen darf?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 06:42:58 »
Danke Cuny, hast Du eventuell eine genaue Anleitung auch für das Alkyldichlorphosphin? :-)
Ich benötige es als Katalysator.  :-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 21:25:36 »
Ne, tut mir Leid. Mit Anleitungen kann ich nicht dienen. Sollte sich nichts finden lassen kannst du einen Blick in den Houben-Weyl werfen. In der 4. Auflage drehen sich die Bände 12/1, 12/2 und E 1 und E 2 um organische Phosphorverbindungen. Vielleicht wirst du dort fündig.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 21:32:19 »
Besten Dank für den Hinweis, leider habe ich keinen Zugang zu den Bänden.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 22:25:33 »
Folgendes Paper von Monsanto könnte ganz hilfreich für Dich sein, Phil.


Synthesis and properties of 1-methylphospholene 1-oxides.      Moedritzer, Kurt.    Corp. Res. Dep.,  Monsanto Co.,  St. Louis,  MO,  USA.    Synthesis and Reactivity in Inorganic and Metal-Organic Chemistry  (1975),  5(4),  299-314.  CODEN: SRIMCN  ISSN: 0094-5714.  Journal  written in English.    CAN 84:105686    AN 1976:105686    CAPLUS   

Abstract

Studies were done on the optimization of the cycloaddn. reaction of MePCl2 with butadiene to give 1-methyl-2- and -3-phospholene 1-oxides.  


Das ist ein Journal von Taylor und Francis; ich habe dort keinen Zugang. Wenn Du es brauchst könntest Du es dort kaufen, bei Subito von einer deutschen Bibliothek einen Abzug bestellen (meist billiger als das Original) oder bei Sciencemadness freundlich nachfragen, ob ein Kollege mit einem Abo-Zugang Dir das Dokument besorgen kann. Ich würde die Sache in umgekehrter Reihenfolge angehen ;-)

Zur, von Cuny angesprochenen, Isomerisation gibt es das Patent DE3514451 von Höchst.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Wie könnte 1-Methyl-1-Oxophospholen + 1-Methyl-2-Oxophospholen
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 22:32:55 »
Besten Dank Mephisto, ich werde die Dokumente bestellen, anhand von dem Patent dass Du gelinkt hast, ist es eine sehr spannende Reaktion. Hoffentlich haut sie hin. ;-D
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.