Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 28. April 2024, 20:00:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie schnell gehen halogenierte Aromaten kaputt?  (Gelesen 5905 mal)

Nitromethan

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Wie schnell gehen halogenierte Aromaten kaputt?
« am: 03. Oktober 2008, 14:16:02 »
Hallo!
Ich wollte nur fragen ob halogenierte Aromaten in warmer konz. NaOH oder in kontakt mit H2 bei Temperaturen von ca 100°C schon kaputtgehen können (z.B. Bildung von NaCl bzw. HCl). Verhalten sich F, Cl, Br, I dabei deutlich anders?

Chlor

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 21
  • Karma: 0
Re: Wie schnell gehen halogenierte Aromaten kaputt?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 15:38:03 »
Bei welcher Temperatur sie sich abspalten kann ich dir nicht sagen.
Doch bis sich Fluor (sehr starkes Elektrophil) bei nem Aromaten abspaltet
braucht man sicher schon eine hohe Temp. und ein starkes Reagenz.
Eins steht fest: Vom F bis zum I gehts immer ´´leichter´´.
Iodbenzol zersetzt sich mit der Zeit von selbst.

mfg
Cl


Dosis sola venenum facit

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Wie schnell gehen halogenierte Aromaten kaputt?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2008, 21:14:12 »
Würde mich auch interessieren!
Geht Iodbenzol in kontakt mir warmer NaOH zu Phenol kaputt?
Wollte nämlich irgendwann mal p-Iodoanilin aus p-Nitrophenyliodid, welches ich zufällig noch übrig hatte, herstellen... und ich habs aus diesen Befürchtungen gelassen! Ich hätte es erst in heißer Fe/Wasser/HCl emulsion von NO2 zu NH2 hydriert und dann durch Säure/Base extraktion isoliert! Da ich bei beiden Schritten diese Befürchtung hatte, habe ich's dann doch gelassen! Hätte das geklappt?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 21:17:35 von Dithmarscher »

Oxazol

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Re: Wie schnell gehen halogenierte Aromaten kaputt?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 15:24:53 »
Zitat
Verhalten sich F, Cl, Br, I dabei deutlich anders?

das kann man sich eigentlich schon an der bildung von Halogenwasserstoff ableiten.

Fluor reagiert mit Wasserstoff ohne Aktivierungsenergie heftig zu HF, während man bei Iodwasserstoff einen Katalysator benötigt, um dieses zu bilden. Beim erwärmen zerfällt es relativ leicht wieder in die Elemente, Fluorwasserstoff hat hingegen eine sehr hohe thermische stabilität. Ganz ähnlich verhält es sich bei den Halogenkohlenwasserstoffen.

Nitromethan

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Re: Wie schnell gehen halogenierte Aromaten kaputt?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 14:19:43 »
Ok, dass sich F und I anders verhalten war mit schon klar, aber wie sieht's aus wenn sie am Aromaten daransitzen?
Jetzt z.B. wenn ich p-Nitrophenyliodid und p-Nitrophenylflourid hydrieren zu den jeweiligen Anilinen hydrieren will, welches geht dann schneller kaputt? HF ist natürlich stabiler als HI, aber umgekehrt ist das Iod vom p-Nitrophenyliodid schwächer am Aromaten gebunden als das Flour vom p-Nitrophenylflourid und deshalb leichter abzuspalten...  ist jetzt meine Frage verstanden?