Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 28. April 2024, 20:11:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Williamson'sche Ethersynthese - Erfahrungen ?  (Gelesen 7413 mal)

ThJhQhKhAh

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: 0
Williamson'sche Ethersynthese - Erfahrungen ?
« am: 26. Februar 2011, 00:01:00 »
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob die Williamson'sche Ethersynthese arenständige Formylgruppen intakt lässt? Ich frage das, weil im Organikum (21.Aufl.) die DMS Veretherung an Aromaten MIT funktionalen Grupen gemacht wird (Carbonsäuren und Formylgruppen vorhanden), die Williamson'sche Ethersynthese allerdings nur an Aromaten mit ausschliesslich Phenolgruppen. Man kocht ja ein Alkoholat und tropft dann die zu verethernde Phenolgruppe ein. Ich würde das gerne mit einem Benzaldehyd mit Phenolgruppe machen. Dabei hab ich Angst, dass die Formylgruppe unter dem Alkoholat leidet, bei DMS wird ja immer mit K2CO3 in Aceton gekocht. Im OC Praktikum habe ich mal einen Williamson gekocht, das war aber nur ein Alkanether ohne weitere funktionelle Gruppen. Dabei wurde von einem Bromid ausgegangen. Mich würde ausserdem wohl mal interessieren, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man anstatt vom Iodid vom Bromid ausgeht, weil das weniger giftig zu sein scheint wenn ich den bislang durchstöberten Infos glauben schenken darf. Hat hierfür jemand evtl, eine Quelle, die gerade das verglichen hat? (-I & -Br) Viele Grüße

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Williamson'sche Ethersynthese - Erfahrungen ?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2011, 09:18:27 »
Du kannst auch DMS in NaOH verwenden, schau mal da http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,477.0.html ist aber nur als Beispiel gedacht.
Von daher kann ich mir vorstellen dass es geht.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Williamson'sche Ethersynthese - Erfahrungen ?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2011, 15:27:07 »
Hey,

ich nehme an das die Reaktion von einem Hydroxybenzaldehyd mit einem Halogenalkan und Base kein Problem darstellt.
Ich würde vorschlagen du kochst das deprotonierte Benzaldehydderivat und tropfst die Halogenkomponente zu.
Wenn du z.B. NaOH oder KOH äquimolar in EtOH und deinem Benzaldehyd einsetzt und dann wie eben genannt weiterverfährst sollte das klappen.

Reaktionen mit DMS / DES halte ich für Heimchemiker etwas riskant. Die Chemikalien sind nicht gerade die harmlosesten und da kann ein kleiner Unfall wie z.B. ein Verschütten etc. sehr schnell schlimm enden.
Methyliodid ist ebenfalls nicht gerade der große Hit da es ebenfalls alles methylliert was ihm in die Quere kommt (auch DNS ^^).
 

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Williamson'sche Ethersynthese - Erfahrungen ?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2011, 15:43:53 »
Wer mit DMS und DES arbeitet sollte unbedingt verdünnte! NH3 Lösung parat haben, so ca. 5-10% und verschüttete wahre damit übergiessen oder btroffene Körperstellen genauso. Oder wie folgt:
Augen:
Nach Einwirkung von Dampf/Flüssigkeitspritzern unverzüglich:[80329]
Auge unter Schutz des unverletzten Auges 10 Minuten unter fließendem Wasser bei weitgespreizten Lidern spülen.
Sobald 2 %ige Natriumhydrogencarbonat-Lösung zur Verfügung
steht, mit dieser Lösung ca. 15 min weiterspülen.[80329]
Augenkontakt mit Dimethylsulfat (DMS) ist außerordentlich
gefährlich, insbesondere weil die primäre Reizwirkung nur
gering sein kann (Gefahr späterer schwerster Augenschäden).[99997]
Möglichst umgehender Transport zum Augenarzt/in die Klinik.[99983]
Nach Einwirkung von Dämpfen jedoch zunächst Maßnahmen zum
Schutz vor inhalativer Intoxikation (s.u. "Atmungsorgane").[99999]


Haut:
Betroffene Hautpartien 10 Minuten unter fließendem Wasser spülen.
Benetzte Kleidung entfernen, dabei Selbstschutz beachten.
Statt des Wasses sollte zur Spülung 2%ige Natriumhydrogen-
carbonat-Lsg. verwendet werden, sobald diese verfügbar ist.[80329]
Nachreinigung der Haut mit Wasser.
Auch bei Beschwerdefreiheit muß mit verspätet einsetzenden
lokalen und resorptiven Wirkungen gerechnet werden.
Deshalb bereits während der o.a. Maßnahmen Transport in eine
Klinik organisieren![99999]


Atmungsorgane:
Verletzten unter Selbstschutz aus dem Gefahrenbereich an die frische Luft bringen.
Verletzten ruhig lagern, vor Unterkühlung schützen.
Ehestmöglich ein Glucocorticoid-Dosieraerosol zur Inhalation wiederholt tief einatmen lassen.
Bei Atemnot Sauerstoff inhalieren lassen.
Bei Bewusstlosigkeit und vorhandener Atmung stabile Seitenlage.
Bei Herzstillstand (fehlender Herzschlag, Pulslosigkeit) sofort Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Die Sicherung der vitalen Funktionen (schlagendes Herz und selbständige Atmung) hat Vorrang vor allen anderen Maßnahmen.
Zwischenzeitlich in jedem Fall Arzt zum Unfallort rufen.[00022]
DMS ist ein klassisches Beispiel für verspätet einsetzende
Wirkung nach inhalativer Exposition. Mangelhafte Warnwirkung
(fast fehlender Eigengeruch) und anfängliche Beschwerde-
freiheit verleiten zur Unterschätzung der hohen Gefährdung.[99999]


Verschlucken:
Mund ausspülen, Flüssigkeit wieder ausspucken.
50-100 g Aktivkohle in 500 ml Wasser oral verabreichen.[99997]
Erbrechen nicht anregen.
Bei spontanem Erbrechen Kopf des Betroffenen in Bauchlage
tief halten, um Aspiration zu verhüten.[99999]
Zwischenzeitlich Arzt zum Unfallort rufen.[99983]

Bei Methyliodid:
Augen:
Ist Iodmethan (IM) in die Augen gelangt:[05001]
Auge unter Schutz des unverletzten Auges 10 Minuten unter fließendem Wasser bei weitgespreizten Lidern spülen.
Für ärztliche Behandlung sorgen.


Haut:
Benetzte Kleidung entfernen, dabei Selbstschutz beachten.
Betroffene Hautpartien 10 Minuten unter fließendem Wasser spülen.
Spülung mit 5%iger Natriumhydrogencarbonatlösung, die in
Arbeitsplatznähe verfügbar sein sollte, ist zu bevorzugen.
Auch einzelne Spritzer auf die Haut gleichartig entfernen.[07718]
Für ärztliche Behandlung sorgen.


Atmungsorgane:
Verletzten unter Selbstschutz aus dem Gefahrenbereich an die frische Luft bringen.
Bei Atemnot Sauerstoff inhalieren lassen.
Verletzten ruhig lagern, vor Unterkühlung schützen.
Ehestmöglich ein Glucocorticoid-Dosieraerosol zur Inhalation wiederholt tief einatmen lassen.
Bei Bewusstlosigkeit und vorhandener Atmung stabile Seitenlage.
Bei Atemstillstand Mund-zu-Nase-Beatmung, falls nicht durchführbar Mund-zu-Mund-Beatmung. Atemwege freihalten.
In jedem Fall:[07638]
Für ärztliche Behandlung sorgen.


Verschlucken:
Sofort - bei erhaltenem Bewusstsein - reichlich Flüssigkeit (Wasser) trinken lassen.
Medizinalkohle geben (3 Esslöffel Medizinalkohle in 1 Glas Wasser aufgeschlämmt).
Mund ausspülen, Flüssigkeit wieder ausspucken.
Erbrechen anregen.
Keinesfalls Speiseöle, Rizinus, Milch oder Alkohol geben.
Für ärztliche Behandlung sorgen.
Bei provoziertem/ spontanem Erbrechen Kopf des Betroffenen
in Bauchlage tief halten, um Eindringen von Mageninhalt in
die Luftröhre zu verhüten.[99992]


Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

rhodium

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Karma: 4
Re: Williamson'sche Ethersynthese - Erfahrungen ?
« Antwort #4 am: 02. März 2011, 16:41:28 »
@ThJusw.

Willst Du eine Methylgruppe einführen oder irgendeine Gruppe einführen?

Du musst bedenken, daß Methyliodid schon sehr flüchtig ist, Methylbromid ist bei Normalbedingungen gasförmig. Alkylierungsmittel sind nie gesund, speziell die guten nicht. Bei so aktiven Systemen wie Phenolen kannst Du natürlich auch auf harmloseres wie Toluolsulfonsäureester zurückgreifen. Die sind sicher auch leichter zu beziehen.

Weites: auf orgsyn.org gibt es sicher unzählige Alkylierungen mit Methyliodid / Dimethylsulfat, die Du Dir zum Vorbild für Deine Reaktion nehmen kannst. OS-Vorschriften funktionieren meist ganz gut.