LambdaForum

Chemie Allgemein => Anorganische Chemie => Thema gestartet von: Joe am 22. Januar 2014, 21:30:18

Titel: Größe von Bandlücken
Beitrag von: Joe am 22. Januar 2014, 21:30:18
Hey,

ich hätte mal eine Frage zu einem Thema bei dem ich echt null Ahnung hab:

Wie kann man die Größe von Bandlücken von Halbleitern abschätzen bzw. optimalerweise erklären? Was ich bis jetzt "festgestellt" hab, wird sie mit zunehmender Periode kleiner (zumindest in der 4. HG), aber sonst??

Danke im Voraus!
LG

Joe
Titel: Re: Größe von Bandlücken
Beitrag von: Butandiolmonoacrylat am 28. Januar 2014, 11:30:02
Das stimmt schon daher ist ja auch Kohlenstoff (außer Graphit) ein Nichtleiter, Si und Ge sind Halbleiter und Zinn und Blei dann Leiter. Das gilt auch für die anderen Hauptgruppenelemente, siehe P, As, Sb, Bi oder S, Se, Te. Gleiches Schema. Dort verhält es sich also genau so.

Schau mal dort:

http://www.halbleiter.org/grundlagen/leiter/

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4ndermodell

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandl%C3%BCcke

http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/intermetallische_5_2.html

http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/PIT-II/teaching/ExPhys-V_WS03-04/ExP-V(3)-Kap1_3-Halbleiter-OptischeAbsorption.pdf

Grüße