Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 28. April 2024, 13:17:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)  (Gelesen 8163 mal)

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« am: 29. März 2016, 17:35:00 »
Hallo,

ich würde gerne ein paar Kräuter extrahieren.
Das Ergebnis ist für die Anwendung am/im Menschen gedacht.....

Ich habe Isopropanol mit 99,9% hier bzw ist dieser erheblich günstiger, als Isopropanol DAB.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, welche Verunreinigungen diese 0,1% sein könnten und ob die Schädlich sind oder verdampfen.

Ich vermute jetzt mal das es sich um Wasser und vielleicht Propanol handelt.......wäre ja beides nicht so schlimm........

Mir geht es hier nur um den Isopropanol, deswegen bitte keine Vorschläge zu anderen Lösemitteln oder Wasserdampfdestillation usw.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 23:55:14 »
Das kann man nicht genau sagen (es sei denn, es liegen Analysedaten vom Hersteller vor). Das ist ja der Crux bei der Sache: Es kann sogar sein, dass dein "technisches" Produkt genauso gut ist, wie das DAB, aber nur wenn es analysiert wurde und den Bestimmungen des DAB genügt und dementsprechend gekennzeichnet wurde, kannst du sicher sein, dass es für die Anwendung am Menschen OK ist. Hier ein Beispiel einer solchen Analyse: http://www.hedinger.de/nc/de/apotheken/analysendatenbank/ (IPA und eine beliebige Charge auswählen). Als Verunreinigungen in technischem Aceton kommen vor allem in Frage: Aceton, n-Propanol, Diisopropylether, Cyclohexan (wird zur azeotropen Trocknung verwendet).

Ich persönlich denke, man kann das Produkt verwenden. Ich würde aber prüfen, ob keine übelriechenden oder bitterschmeckenden Verunreinigungen oder Vergällungsmittel enthalten sind. Wenn du aber auf der sicher Seite sein willst, führt kein Weg am Produkt in Pharmaqualität vorbei. Ich empfehle Hedinger: http://www.der-hedinger.de/produkte/chemikalien/i/artikel/GH_05001.html; 6.90 Euro für 1 L und 26.30 Euro für den 5 L Kanister (netto). Soviel wäre es mir wert ;-) (Keine Ahnung, ob Hedinger an Privat verkauft).

EDIT:
Zitat
(Keine Ahnung, ob Hedinger an Privat verkauft).
Tut es nicht...
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #2 am: 30. März 2016, 01:54:18 »
vielen Dank für die Antwort !!!

also ich habe den, den ich hier habe mal "getestet"....

Spiegel gründlich gereinigt und polliert und ein paar Trofen Isopropanol darauf getropft....
Nach dem Verdunsten ist ein sehr kleiner Rand(dünner als ein Blatt Papier) geblieben, aber in der "Mitte" war alles "glasklar" (;......
der Rand lies sich ohne reiben, schruben oder so mit heißem Wasser abspülen....

ich hatte so ein "Test" mal mit technischem Aceton gemacht, da ist ein schmieriger, trüber Fleck geblieben.....


Ich habe bei Hedinger mal Isopropanol Ph. Eur. ausgewählt und selbst der hat anscheinend "Verunreinigungen"....
und ich habe mir mal ein paar verschiedene Chargen angesehen und es sind immer die selben "Verunreinigungen"....
Aceton, Cyclohexan, n-Propanol, Wasser und "Sonstige"....
Sind doch alles Stoffe, die endweder Verdampfen oder beim destillieren mit übergehen !?

Ich denke mal, ich werde den, den ich hier hab verwenden (;

und wenn ich neuen bestelle achte ich darauf, das er "rein" ist bzw müßten die doch auch gehen oder ?:

"Lösungs- und Verdünnungsmittel in kosmetischen und pharmazeutischen"
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Kanister-Isopropanol-99-9-Isopropylalkohol-Medicalcorner24-/251150078708?hash=item3a79b612f4:g:GXwAAOSwDk5T~Gtf

"Reinigt und entfettet rückstandsfrei"
http://www.ebay.de/itm/1-x-5-Liter-Kanister-99-9-ISOPROPANOL-ISOPROPYLALKOHOL-2-Propanol-CLEANER-5L-/111950937464?hash=item1a10cbbd78:g:WV0AAOSwJQdW-azA

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #3 am: 30. März 2016, 06:57:00 »
Hallo,
also an mir würde ich die technische Ware nicht anwenden.
Beim Kauf würde ich an deiner Stelle auf Ph. Eur. oder Lebensmittelqualität achten, damit ist man in der Regel auf der sicheren Seite. Falls du dir noch unsicher bist, erfrag doch mal beim Lieferanten nach einem Analysenzertifikat oder kaufe dein Isoprop. in der Apotheke.
Die Hersteller müssen nicht umsonst spezielle Regeln beim Herstellen dieser Qualitäten einhalten.


Gruß von der Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #4 am: 30. März 2016, 18:44:36 »
Vielen Dank für die Antwort !

Also bei Aceton und Petrolether sehe ich das genau so und eigentlich kaufe ich auch nur Ph. Eur. oder DAB oder rein oder reinst oder zur Analyse......
nur hab ich bei dem Isopropanol anscheinend nicht genau drauf geachtet und nun steht der hier (;
allerdings denke ich auch, das bei 99,9% Isopropanol, der quasi rückstandfrei verdampft die Verunreinigungen vernachlässigbar sind...
bzw müßte man den dann doch nach einer Destillitation verwenden können ?! weil nicht flüchtige Verunreinigungen zurückbleiben...
es sind ja sogar "Verunreinigungen" in dem Isopropanol Ph. Eu. den Hedinger verkauft......

andererseits hab ich aber letztens gelesen, das anscheinend selbst nach richtigen trocknen (im Vakuum) usw wohl noch Partikel/Moleküle der Lösungsmittel im Produkt verbleiben, da diese wohl in der Kristallstrucktur oder wie auch immer eingeschlossen sind (allerdings parts pro million).... demnach würden ja auch Verunreinigungen, die Verdampfen da eingeschlossen bleiben.....
wenn diese Verunreinigungen, wie bei Isopropanol zB Propanol nur 0,00irgendwas Prozent ausmachen und vom gesamten Lösungsmittel nur wenige ppm "hängenbleiben", hat man im endprodukt vielleicht 100 Moleküle der Verunreinigung.......
nicht toll, aber dagegen dürfte das rauchen einer Zigarette wahrschenlich tausenmal "ungesünder" sein oder die Feinstaubbelastung in Städten oder oder oder ....und anscheinend gibts da ja bei pharmazeutischen Produkten auch Grenzwerte, also haben auch die quasi ein Problem mit verbleibenden Verunreinigungen......

http://www.ufag-laboratorien.ch/fachthemen/artikel/restloesemittel-in-pharmazeutischen-produkten.html

naja zurück zum Iso (;
der, den ich habe, wurde verkauft als:
"• Vielseitige Anwendung zur Reinigung von verunreinigten Oberflächen in der Lebensmittel-, Kosmetik-, Haushalt- und Industriebranche

• Lösungsmittel für Fette, Harze, Lacke, Tinte usw.

• Isopropanol ist bestens geeignet zur Fettlösung, Reinigung von Naturprodukten, Lösungsmittel zur Kristallisation, Zusatz in Frostschutzmitteln, Wischwasserzusatz, Schwitzschicht und Fettschicht von Kunstnägel zu entfernen uvm."

ein Datenblatt konnte ich leider nicht finden.......

Wenn der zur Reinigung von Naturprodukten ist, was bedeutet das denn ?
Was macht man den mit "Naturprodukten" ausser am Menschen anwenden oder vielleicht ätherische Duftöle herstellen usw ?

Ich denke, ich werde diesen jetzt verwenden und beim nächsten mal den kaufen:
http://www.cleaner4you.eu/praxisbedarf/isopropanol-nach-pharm-eur/isopropanol-5-liter-99proz-nach-pharm-eur.html

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #5 am: 02. April 2016, 17:57:28 »
Zitat
bzw müßte man den dann doch nach einer Destillitation verwenden können ?! weil nicht flüchtige Verunreinigungen zurückbleiben...
Eine Destillation würde sicher das Risiko verringern, dass sich nachher schwerflüchtge Bestandteile in Produkt anreichern.

Zitat
andererseits hab ich aber letztens gelesen, das anscheinend selbst nach richtigen trocknen (im Vakuum) usw wohl noch Partikel/Moleküle der Lösungsmittel im Produkt verbleiben, da diese wohl in der Kristallstrucktur oder wie auch immer eingeschlossen sind (allerdings parts pro million).... demnach würden ja auch Verunreinigungen, die Verdampfen da eingeschlossen bleiben.....
Wenn du z.B. eine ölige Substanz isolierst, und das IPA einfach nur abdampfst, sind nicht nur wenige ppm Lösungsmittel drin, sondern wahrscheinlich sogar über 10 Massenprozent. Selbst bei Ölen, die man im Hochvakuum von den Lösungsmittelresten befreit hat, sieht man noch oft einen kleinen Lösungsmittelpeak im NMR (und NMR ist nicht so sensitiv, dass es Verunreinigungen im ppm-Bereich anzeigen würde). Bei Kristallen ist das Trocknen oft einfacher, manchmal werden aber auch Lösungsmittelmoleküle im Kristall mit eingebaut.

Zitat
aber dagegen dürfte das rauchen einer Zigarette wahrschenlich tausenmal "ungesünder" sein
Denke ich auch. Es ist deine Entwscheidung (solange du dein "Produkt" nicht anderen Leuten andrehst). Hängt auch noch extrem davon ab, was genau du machen willst (was du ja noch nicht verraten hast  ;-)).
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #6 am: 02. April 2016, 21:06:23 »
vielen Dank für die Antwort !

schade, das Ethanol so verdammt teuer ist !
Naja, wie auch immer.........

Wie bekommt man das denn "sauberer" ?
Im Falle von Isopropanol, vielleicht mit Wasser reinigen ? (wenns denn Öle oder Alkaloide(als Base) sind)
oder mit Bleicherde oder Aktivkohle ?


In dem Zusammenhang find ichs irgendwie ganz interessant, das ja selbst "natürlicher" Tabakrauch eine ganze Menge "Lösungsmittel" enthält.......

Was ich genau mache bzw was zuerst, weiß ich noch nicht mal......... ich hab noch ne ganze Schublade voll verschiedener Kräuter (zB Minze, Kalmus, Mauri Puama, Catuaba, Rosenwurz usw ......ein Jiagulan-Extrakt wäre sicher auch interessant).


Ich hätte da noch ein paar generelle Fragen zur Destillation (im Vakuum), ich hoffe das is ok, das ich dafür kein neues Thema aufmache ?

1. Wenn ich jetzt zB etwas im Wasserbad erhitze und die Herdplatte "heißer" stelle, macht das dann für die Destillation überhaupt ein Unterschied oder verdampft nur mehr Wasser ? weil Wasser erhitzt sich ja nur bis ca. 100°C, bevors den Aggregatzustand wechselt..... demnach kann doch auch nur der Sumpf auf 100°C erhitzt werden ?

2. Und wenn ich mit einem (regelbaren) Heizpilz heiße, macht es da (im Vakuum) einen Unterschied, ob ich "voll aufdrehe" ? bzw läuft die Destillation dann schneller ? Weil mehr Energie zugeführt wird (Wie verhält sich das im Vakuum ? weil ich hatte bisher nicht den Eindruck, das es im Vakuum wesentlich schneller geht, wenn ich den Heizpilz aufdrehe).

3. Wenn ich jetzt zB ein ätherisches Öl extrahiert hab (Siedepunkt höher als Lösungsmittel), und ich habe durch einen zweiten Hals (und den Unterdruck) eine Zufuhr mit neuem Lösungsmittel/"Öl"..... dann konzentriert sich das im Sumpf ja auf...... ich vermute mal, das es nicht gut ist, wenn ich dann irgendwann mehr ätherisches Öl als Lösungsmittel im Sumpf habe und das Heizelement eine höhere Temperatur hat, als das ätherische Öl ?

Ich weiß, das man für ätherische Öle am besten eine Wasserdampfdestillation macht....hab ich aber leider nicht (;

4. Würde eine niedrigere Kühlwassertemperatur die Destillation beschleudigen ? Vermutlich nicht oder ?

5. Was kann man sonst noch machen, damit man "mehr l/h" bekommt bzw die Destillation zügiger abläuft ? (im Vakuum)
Siedekapillare !? Größeres Gefäß für den Sumpf !? Megnetrührer !?

vielen Dank !


Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #7 am: 04. April 2016, 07:21:18 »
Also um wieder zum Kern deiner Frage zu kommen:
Für die Anwendung am Menschen ist technische Ware nicht geeignet. Für Pflanzenauszüge etc. solltest du einfach in die Apotheke gehen und dir dort geeignetes Isoprop. kaufen. Isopropanol ist soweit ich weiß nicht teuer, weshalb sich eine Reinigung nicht lohnt (Kosten/Nutzen). Du kannst die technische Ware aber weiterhin wunderbar zum Reinigen von Fenstern oder zum desinfizieren von Oberflächen nutzen!

Zu 1.: Wasser in flüssiger Form hat, unter normalen Umständen, max. 100°C richtig, der Wasserdampf kann jedoch heißer sein. Ich rate persönlich immer zum Ölbad - erspart einem lästiges nachgießen von Wasser.

Zu 2.: Wenn du einen geregelten Heizpilz besitzt sollte dieser auch mit der Temp. höher gehen. Die Dest. sollte ebenfalls schneller ablaufen, jedoch enstehen dann auch mehr VUs durch die erhöhte thermische Belastung.

Zu 3.: Ich kann mir zwar nicht vorstellen was du mit dem zweitem Hals für einen Aufbau meinst, aber dann schüttest du - wenn es das Volumen deiner Gerätschaft zulässt - einfach Lömi nach 8-)

Zu 4.: Die niedrige Temp des Kühlwasser sorgt dafür, dass mehr im Kühler kondensiert. Auf die Geschwindigkeit deiner Dest. hat es meiner Meinung nach jedoch keinen Einfluss - falls es jemand anders sieht, möge er mich darauf hinweisen!!

Zu 5.: Ordentlich Rühren oder Blubbern mit einer Kapillare, sehr niedriges Vakuum (bei einfachen Gemischen) und die maximal nutzbare Temp.

Die Kräuter, die du extrahieren möchtest, sind nicht ohne. Ich rate dir davon ab, diese an dir ohne kontrollierte Gehaltbestimmungen etc. anzuwenden. Bei vielen sind nicht mal alle Inhaltsstoffe geklärt! Das Asaron in Kalmus hat bei Mäusen Leberkrebs ausgelöst. Gleiches gilt für jegliche andere Substanzen, aus anderen Pflanzen. Die Destillation im Vakuum ist auch nichts für Anfänger.
Gruß Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Isopropanol 99,9% (welche Verunreinigungen?)
« Antwort #8 am: 04. April 2016, 11:27:19 »
vielen Dank für die Antwort !

Damit hast du natürlich Recht ! Aber das Aufreinigen bezog sich auf reinen Isopropanol, von dem ja anscheinend auch Spuren im Endprodukt verbleiben.........
also es ging darum, das Endprodukt noch mehr von den LM-Spuren zu befreien....


1:
Das stimmt ! aber dafür hat man dann überall das schmirige Öl..........

2:
Ok, aber die Sumpftemperatur ist unabhängig von der Heiztemperatur und hat erstmal den Wert des Lösungsmittels (oder Stoffes) mit dem kleinsten Siedepunkt (Wenn die Heiztemperatur denn höher ist, als dieser)..... richtig ?

3:
ich meine eine kontinuierliche Destilliation, wo durch den zweiten Hals (in dem sich ein Glasrohr) und den Unterdruck, neues LM/Extrakt-Gemisch zugeführt wird......
irgendwann hat man doch mehr Extrakt, als LM........
nur LM nachfüllen macht ja nicht so viel Sinn ? Das will man doch grade abdestillieren ?

5:
bringt ein Rührer denn noch was (zusätzlich), wenn man schon ein Siedekapilare hat ?
Wie lange braucht ihr denn so ca. für zB 1l Isopropanol ? (zB mit einem 1l Rundkolben und 220°C / 100mBar (bzw Umgebungsdruck-900mBar))

zu den Kräutern:
beim Kalmus mag das stimmen, andererseits ist dieser ja auch Bestandteil von vielen Magenbittern und wird auch als Tee getrunken......

Die anderen Pflanzen halte ich eigentlich für ehr unbedenklich:

Minze - ist denke ich mal harmlos ?
habe zB 5 Sorten Minze auf dem Balkon, wäre sicher mal interessant zu schauen, wie die ätherischen Öle / Extrakte sich (von den Aromen) unterscheiden.

Jiaogulan
https://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyllum#Toxizit.C3.A4t

Rosenwurz
Nehme ich momentan als fertige Kapseln ein.....
Ich habe aber noch normalen "Tee" hier....
Wenn ich da zB weiß, das ich zB ein "Tee" mit 2g Trinke und ich mache ein Extrakt aus 20g, wobei 2g rauskommen, dann könnte ich mir zB Kapseln mit 0,2g des Extraktes machen, das kann ja auch nur maximal den Wirkstoff enthalten, der im Ausgangsmaterial enthalten ist...

Muira Puama
Ist wohl auch schon seit 100Jahren bekannt und da kann ich keien Hinweise zur Toxizität finden
https://de.wikipedia.org/wiki/Ptychopetalum_olacoides

Und Catuaba sieht jetzt auch nicht wirklich "giftig" oder "unerforscht" aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Catuaba


Weiß denn jemand etwas über Bleicherde und Aktivkohle zur Entfernung von Chlorophyll und sonstigen "Verunreinigungen" ?
Bleiben da nicht auch die Wirkstoffe/ätherischen Öl drin hängen ?
Man kann das ja einmal direkt dazu geben / rühren oder das Lösungsmittel/Extrakt-Gemisch einfach nur (kurz) dadurch filtern ?!
Gibts bei der Bleicherde unterschiede ?


Hat man das Phänomen, das zB ätherische Öle mitgerissen werden, das man ja bei einer Wasserdampfdestillation ausnutzt, auch in dem Ausmaße bei anderen Lösungsmittel (zB) Isopropanal, Ethanal, Petrolether usw.....
Ich will darauf hinaus, das wenn ich jetzt zB Kraut1 extrahiere und abdestilliere (ohne Kolonne), Teile des zB ätherischen Öls im LM sein könnten und wenn ich dann Kraut2 damit extrahiere, habe ich diese Spuren aus der ersten Extraktion ja im zweiten Extrakt.....
Ich vermute mal, wenn man ganz schonend destilliert oder eine Kolonne verwendet, hat man dieses Problem nicht so, wenn überhaupt ?
Es geht ja auch nicht um darum eine analytische Reinheit zu bekommen, deswegen sind kleinste Spuren wahrscheinlich egal ?..... oder können die doch so groß werden bzw sein, das es nicht egal ist ?
Um die Frage jetzt mal etwas anders zu formulieren.......
kann ich das LM, nach dem einfachen abdestillieren (im Vakuum), bedeneklos, für verschiedene Extraktionen verwenden...... ich arbeite ja nicht mit hoch giftigen Stoffen oder so......
und wenn nicht, kann man in dem Fall das LM zB mit Aktivkohle reinigen ?



« Letzte Änderung: 04. April 2016, 14:00:34 von magictrips »