Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 27. April 2024, 09:27:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stativ Eigenbau.  (Gelesen 13742 mal)

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Stativ Eigenbau.
« am: 23. Juli 2015, 12:39:13 »
Moin Moin
Ich war im Eisenwarenhandel und da kam mir eine Idee. [denk]

* Unbenannt.jpg (242.71 KB . 1807x743 - angeschaut 838 Mal)
1. Ist ein außen Holzgewinde innen normales Eisengewinde Kosten 0,90 €
2. Große Unterlegscheibe für mehr Stabilität. Kosten 0,50 €
3. Mutter zum Festziehen Kosten 0,10€

* Unbenannt2.jpg (155.7 KB . 477x1945 - angeschaut 820 Mal)
Eine 1 Meter Gewinde Stange Kosten 3,00€

* Unbenannt3.jpg (284.17 KB . 1277x1199 - angeschaut 830 Mal)
So Komplett!

* Unbenannt4.jpg (24.5 KB . 327x391 - angeschaut 736 Mal)
Holzplatte aussägen wie gewünscht Loch boren und Versenken.

* Unbenannt5.jpg (110.66 KB . 333x1487 - angeschaut 826 Mal)
Ja So Komplett
Man kann ja seiner fantasie freien lauf lassen Lackieren, Die kannten schräg Sägen und Abschleifen usw.
Holz hatte ich schon daher weiß ich den Preis nicht aber alles in allem 4,00 Für ein Stabiles Stativ. :-)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #1 am: 23. Juli 2015, 15:28:44 »
Gut gemacht uns sieht schön aus. Im altmetall findet man ab und an Metallplatten.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

robirot

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 1
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #2 am: 14. August 2015, 02:41:23 »
Funktioniert auf jeden Fall, allerdings hätte ich Angst so ein Stativ zu Wirklich zu belasten da der Fuß kein Eigengewicht besitzt.

Eine Aluplatte in 12 mm und 20 x 20 cm kostet etwa 10 €. Einfach ein Loch durchbohren, oben und unten eine oder zwei Muttern und Karosseriescheiben sowie Gummifüße für die Ecken und der Ständer ist fertig.

Neslihan

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 1
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2015, 11:33:59 »
Hallo,
der Thread ist leider schön etwas älter, aber wollte keinen Neuen aufmachen, weil es auch um Stative geht.
Und zwar möchte ich mir an die Wand so ein Stativgitter anbauen wie auf dem Foto im Anhang.
Bin schon durch den Baumarkt gelaufen um irgendeine Möglichkeit zu finden, das ganze zu realisieren, habe aber nichts gescheites gefunden.
Hat sich sowas schonmal selber gebaut oder hat eine gute Idee?
Grund dafür ist unter Anderem auch, dass mein Rührwerk an meinem normalen Tischstativ etwas zu Wacklig ist. Da es relativ weit oben an der Stativstange angebracht ist, schwingt die ganze Apparatur leicht, wenn man anfängt zu rühren. An sich bis jetzt kein Problem gewesen, aber ich mache mir immer Gedanken, wenn ich das ganze mal ne Stunde unbeaufsichtigt Rühren lassen will.
Bitte um Ideen, Anregungen, Tipps und Erfahrungen.
Danke.

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2015, 16:07:25 »
Hallo Neslihan,
ich bin sehr begeistert von Eisenwarenläden!
z.b. brauchte ich Adapter für den Wasserhahn damit ich den Kühler mit Wasser versorgen kann und die haben mir was tolles zusammengestellt.
Die beraten gut, wissen was es für Teile giebt und können kombinieren aus Teilen von verschiedenen Bereichen usw.
die Gewindestangen für das stativ oben wären doch auch für deinen zweck geeignet? Die giebt es in allen verschiedenen Varianten.
also ich würde empfehlen mit dem Bild zum Eisenwarengeschäft zu gehen und sich dann beraten lassen.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2015, 17:58:19 »
Ich würde mir chemisch halbwegs beständiges Material aussuchen. Es wäre unschön, wenn eine Apparatur zusammenbricht, weil das Metall nach Jahren der Korrosion nachgibt.

Wenn die Wand stabil ist, Betonanker o.ä. setzen und dann Querverbinder aufsetzen. Kann z.B. so aussehen:
http://www.design-shop-baalcke.de/media/image/thumbnail/gelaender_handlauf_t-verbinder_edelstahl_720x600.jpg
http://thumbs1.picclick.com/d/w1600/pict/271117186852_/Fitting-Ecke-Edelstahl-Steckfitting-V2A-Rohrverbinder-VA-Verbinder.jpg
Fittinge mit kleinem Rohrdurchmesser taugen vielleicht - da kann man dann seine Querverstrebungen einstecken. Der Tisch sollte entsprechend stabil und die Winkel stabilisiert sein. Wenn sich Schwingungen übertragen, wackelt das alles wie ein Kuhschwanz.

Feli

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Karma: 1
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2015, 18:22:23 »
Ich würde mir chemisch halbwegs beständiges Material aussuchen. Es wäre unschön, wenn eine Apparatur zusammenbricht, weil das Metall nach Jahren der Korrosion nachgibt.
Ja unbedingt ich hab mir mal Stativstangen aus Eisen machen lassen und die sind selbst mit Lackierung unbrauchbar weil die sowieso nicht lange hält und die Stangen dann nur Rosten und da kann es auch öfters vorkommen das mal etwas Rost ins Reaktionsgemisch bröselt was sicher nicht gut ist. Lieber gleich Edelstahl dann hat man lange was davon.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2015, 01:09:34 »
Ich habe mein Stativ wie folgt gebaut: auf eine Flachstange aus Stahl Stahlstäbe aufgeschweißt und Löcher für Schrauben gebohrt. Zwei dieser Flachstangen wurden dann einfach mit mehren Schrauben + Dübel an der Wand befestigt, sodass die Stäbe im rechten Winkel zur Wand hervorstehen. An dieser Konstruktion wurden dann mittels Doppelmuffen (dieses Modell: http://www.fleischhacker.biz/shop//Latexschlaeuche/Doppelmuffen/Doppelmuffe-Laboral-mit-Innensechskantschrauben::9083.html) zwei senkrechte Stativstangen aus Edelstahl (http://www.laborshop24.de/Metallwaren--Aluminiumartikel/Stativmaterial--Muffen--Klemmen--Dreifuesse/Stativstangen/) befestigt. An den senkrechten Stangen wurden dann wieder über Doppelmuffen horizontale Stangen befestigt, sodass ein schönes Stativgitter erhalten wurde. Ist so bombenfest, dass man Klimmzüge daran machen könnte.  ;-)
Anm: Links nur als Beispiel - ich habe keine Erfahrung mit diesen Händlern.

Hier: http://www.lambdasyn.org/synfiles/dimethylsulfit.htm (bei meinem Erfahrungsbericht) erkennt man im Hintergrund das Stativ (vor allem im ersten Foto). Die horizontalen Stativstangen haben zu dem Zeitpunkt noch gefeht, weil ich nicht genug Doppelmuffen hatte. Ich kann zur Zeit keine Fotos der Konstruktion machen, aber vielleicht später, wenn ich es nicht vergesse. ;)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Neslihan

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 1
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2015, 10:23:59 »
Hammer!!
Das ist ja eine super gute Idee. Als ich den Text gelesen habe, habe ich es nicht ganz gecheckt, aber auf dem ersten und 3. foto erkenne ich, was du meinst.
Das gute ist, wenn du jetzt auch noch zwei waagerechte Stangen hast, zwischen den beiden, kannst du die mit Doppelmuffen, hoch und runter schieben, wie du es gerade brauchst!
Genau so werde ichs machen. Mit dem Schweißen wird es wohl bei mir nichts, aber da denke ich mir sicher was gescheites aus.
Sau gut! Dass man da problemlos, Klimmzüge machen kann, glaube ich dir sogar  :-)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2015, 10:55:20 »
Zitat
Das gute ist, wenn du jetzt auch noch zwei waagerechte Stangen hast, zwischen den beiden, kannst du die mit Doppelmuffen, hoch und runter schieben, wie du es gerade brauchst!
Ja genau! Meistens bleibt die Stange an der Position, die ich als optimal ermittelt habe, aber wenn es mal notwendig sein sollte, kann man sie problemlos verschieben.

Zitat
Mit dem Schweißen wird es wohl bei mir nichts, aber da denke ich mir sicher was gescheites aus.
Ja, da musst du mal schauen... vielleicht sowas wie ein Flansch mit Gewinde. Bei so Sachen wird es dann halt oft schwierig die richtigen Durchmesser etc. zu finden. Du kannst auch mal schauen, ob du einen Spezialisten (Schlosserei, Metallverarbeitungsbetrieb) in deiner Nähe findest, der das für dich schweißen kann (es kann sein, dass dieser lieber das Stück mit seinen eigenen Werkstoffen herstellt und du gibst nur die Maße). 

Freut mich, dass ich helfen konnte!  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Neslihan

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 1
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2015, 00:03:54 »
Sooo. Hab mir gestern endlich mal die Zeit genommen, das Ganze endlich anzupacken. Wollte euch kurz das Ergebnis präsentieren.
Habe improsvisiert und am Ende kam das hier bei Raus. Ich bin aufjedenfall zufrieden. Es tut, was es tun soll. Man hätte es sicher noch schicker machen können, klar.
Mit der Zeit werde ich das bestimmt noch etwas erweitern denke ich. Ich muss mir mal wieder Zeit zum experimentieren nehmen und das Ding mal einem Praxistest unterziehen.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2015, 08:35:20 »
Siet doch gut aus.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2015, 19:10:03 »
Ja, wenn es seinen Zweck erfüllt, dann ist gut. Berichte mal nach ner Weile, wie dein Fazit so ist.  ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Stativ Eigenbau.
« Antwort #13 am: 18. April 2016, 23:10:32 »
Die Idee habe ich auch, da Stative so teuer sind und leicht umfallen.

Verbesserungsvorschläge wären:

eine Stahlankerplatte mit 2 Löchern als Sockel zu nehmen => ebay

Oder sich ein Art Werkbankgestell passend günstig aus Rechteckrohr und Winkelstücken bauen, die Stahlstangen daran gefestigen.

Noch billiger wäre es 2 Schwerlastregelwinkel als Füße zu nehmen, diese mit zwei Winkelstahl zu verbinden. Macht man es richtig, dann kann man seine Stahlstangen einfach in Löcher der Schienen stecken, so dass jede Stange von 2 Löchern stabilisiert ist.