Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 27. April 2024, 15:01:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?  (Gelesen 11166 mal)

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« am: 14. Januar 2015, 10:17:48 »
Hallo zusammen,
Ich wüsste gerne, welche Bücher zum Thema Chemie Ihr unerlässlich findet.

Welche muss man gelesen haben?
Welche haben am besten gefallen?
Welche helfen am besten?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen!
Lieben Gruß
Silias

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2015, 13:34:39 »
Hallo Silias, schön das Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage: Es kommt darauf an was du für Kentnisse hast eventuell auch wie alt Du bist.
Wenn Du fundierte Kentnisse hast ist das Organikum und Anorganikum sicher von Vorteil, oder ein altes Chemiebuch von einem alten Chemiebaukasten. Morthhymer soll auch gut sein, wichtig ist dass Du ein gutes Fundament bekommst.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2015, 17:33:15 »
Wie Phil schon gesagt hat, es kommt auf deinen Kenntnisstand an und auch darauf, was deine Erwartungen sind (mit "harter Arbeit" Grundlagen erlernen resp. dein Wissen erweitern, oder doch eher "Freizeitlektüre"). Wenn du weißt, ob dich eher die organische, oder die anorganische Chemie interessiert, wäre das auch hilfreich, denn nur die wenigsten Fachbücher decken beide Gebiete ab. Sollen die Bücher eher Experimentierbücher oder theoretischer Natur sein?
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #3 am: 14. Januar 2015, 21:47:47 »
Ich würde sagen, dass man mit Büchern vor allem selbst gut zurecht kommen muss - man kann viel empfehlen, aber das ist dann doch Geschmackssache. Der eine lernt lieber mit Standardwerk A, der andere mit Standardwerk B. Von genannten Standardwerken gibt es so einige. Einen Überblick bekommt man, wenn man bei Amazon z.B. nach "Organische Chemie", "Anorganische Chemie" etc. sucht. Solche Fachbücher sind aber vom Niveau her tlw. recht anspruchsvoll, so dass man die absoluten Grundlagen besser mit Schulchemiebüchern hinbekommt. Nicht zuletzt sind diese Bücher auch teuer: 50-80€ sind keine Seltenheit. Da kann man sich dann je nach finanziellen Verhältnissen schon fragen, ob man jedes Buch wirklich in der neuesten Auflage daheim im Regal braucht, oder ob eine etwas ältere, gebrauchte Ausgabe nicht auch reicht, oder ob man sich mit geliehenen Exemplaren aus der Bibliothek zufriedengibt. Diverse Standardwerke gibt es auch als eBooks, mal mehr, mal weniger legal  ::-)
Zitat
Morthhymer
Ganz so kompliziert schreibt sich der gute Mortimer dann doch nicht ;)

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2015, 06:42:11 »
Hallo,
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Das habe ich mir einfacher fortgestellte, ich dachte es gibt mehr Bücher die nicht fehlen dürfen.

Wenn Du fundierte Kentnisse hast ist das Organikum und Anorganikum sicher von Vorteil, oder ein altes Chemiebuch von einem alten Chemiebaukasten. Morthhymer soll auch gut sein, wichtig ist dass Du ein gutes Fundament bekommst.

Organikum und Anorganikum Habe ich mir schon gedacht, aber der Mortimer ist mir neu da werde ich mal reinschauen.

Wie Phil schon gesagt hat, es kommt auf deinen Kenntnisstand an und auch darauf, was deine Erwartungen sind (mit "harter Arbeit" Grundlagen erlernen resp. dein Wissen erweitern, oder doch eher "Freizeitlektüre"). Wenn du weißt, ob dich eher die organische, oder die anorganische Chemie interessiert, wäre das auch hilfreich, denn nur die wenigsten Fachbücher decken beide Gebiete ab. Sollen die Bücher eher Experimentierbücher oder theoretischer Natur sein?

Ich bin am Lernen mehr oder weniger hart, also Freizeitlektüre eher nicht. Zwischen Organik und Anorganik kann ich mich nicht entscheiden und will es auch nicht. Ich finde beides wichtig auch wenn das was ich machen will eher in Organik seinen Platz hat.
Experimentierbücher finde ich gar nicht verkehrt, ich habe gemerkt das man durch Praxis gut und schneller lernen kann. aber ich habe auch einige theoretische Bücher die ich genauso wichtig finde und auf die ich nicht verzichten möchte, das muss ich kombinieren.

Solche Fachbücher sind aber vom Niveau her tlw. recht anspruchsvoll, so dass man die absoluten Grundlagen besser mit Schulchemiebüchern hinbekommt. Nicht zuletzt sind diese Bücher auch teuer: 50-80€ sind keine Seltenheit. Da kann man sich dann je nach finanziellen Verhältnissen schon fragen, ob man jedes Buch wirklich in der neuesten Auflage daheim im Regal braucht, oder ob eine etwas ältere, gebrauchte Ausgabe nicht auch reicht, oder ob man sich mit geliehenen Exemplaren aus der Bibliothek zufriedengibt. Diverse Standardwerke gibt es auch als eBooks, mal mehr, mal weniger legal  ::-)

ja die Lehrbücher für Schule und Studium sind für mich zur Zeit auch sinnvoller, wobei es mir nicht wichtig ist das es das neueste ist. Wenn ich mich nicht irre gab es ohnehin in der Chemie nicht allzu viel Neues. e-books und geliehene Bücher mag ich eher nicht, bei e-books finde ich es schwierig ständig vor dem bildschirm zu sitzen, was auch recht ansträngend ist. Ich habe da lieber ein gutes Buch in der Hand, mit dem man richtig arbeiten kann. Auch geliehene Bücher mag ich eher nicht so gerne, wenn einem dann mal ein Kaffe drüber läuft, muss man es bezahlen und hat am Ende Garnichts. Man kann auch nichts unterstreichen oder Bemerkungen dazu schreiben.

Nichts desto trotz, bedanke ich mich für eure Mühe!
Silias


synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2015, 11:27:51 »
Nimm ein Buch in die Hand, und schau ob du damit zurecht kommst. Selbst, wenn es alle anpreisen, muss es noch lange nicht für dich gut sein. Auch oder gerade Standardwerke haben so ihre "Befürworter" und Gegner.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2015, 20:58:20 »
Ganz kurz ein paar Tipps (meine persönliche Meinung):

Den Clayden mag ich sehr als Organik-Buch: http://www.amazon.de/Organic-Chemistry-Jonathan-Clayden/dp/0199270295. Der Vollhardt ist meiner Meinung nach total überflüssig, weil der Clayden einfach um Längen besser ist. Den Beyer Walter hab ich im Regal, aber ich schlage ihn höchstens alle paar Monate mal auf. Ich mag den Brückner (http://www.amazon.de/Reaktionsmechanismen-Organische-Reaktionen-Stereochemie-Synthesemethoden/dp/3827415799), aber es ist kein gutes Buch um die Grundlagen zu erlernen. Ein Buch um etwas Retrosynthese zu üben kann auch nie schaden (z.B. den Warren). Und meine absolute Top-Empfehlung: Der Laue-Plagens (http://www.amazon.de/Schlagwort-Reaktionen-Organischen-Teubner-Studienb%C3%BCcher-Edition/dp/3835100912/ref=pd_sim_b_3?ie=UTF8&refRID=0WJ1JGR5205S2MB2HT9Y) - wichte Namensreaktionen kompakt (aber auch nur Namensreaktionen, das heißt, man braucht scho auch noch den Clayden oder ein ähnliches Buch).

In der Anorganik leistet der Riedel für den Anfang gute Dienste (http://www.amazon.de/Anorganische-Chemie-Gruyter-Studium-Riedel/dp/3110225662). Auch der Huheey ist nicht zu verachten. Der Holleman-Wiberg ist eher ein Nachschlagewerk, aber manchmal ganz praktisch.

In der physkalischen Chemie empfehle ich den Atkins und den Wedler.

Wenn du Empfehlungen zu einem spezielleren Thema möchtest, kannst du gerne nachfragen.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"


Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2015, 09:46:22 »
Vielen Dank!  :-)
da sind ja doch noch tolle Vorschläge gekommen.
Ich werd mal in der Unibibliothek in die Werke reinschauen und mir dann das eine oder andere kaufen.
Lg Silias

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2015, 18:36:49 »
Auch der "Küster/Thiel" (Rechentafeln für die Chemische Analytik) sollte in keinem Labor fehlen:

http://www.amazon.de/Rechentafeln-f%C3%BCr-die-Chemische-Analytik/dp/3110229625/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437755422&sr=8-1&keywords=k%C3%BCster-thiel

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Beste Chemie Bücher, Welche sind ein Absolutes muss?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2015, 19:55:56 »
Das Buch von Cogere ist wirklich toll, es hilft enorm.
noch ein Tipp, damit nicht so lange Links entstehen kann man dies so machen, ein Beispiel:
"Küster/Thiel" (Rechentafeln für die Chemische Analytik)
Ich wusste dies auch sehr lange nicht, ein guter User zeigte mir dies mal. Die Formel lautet:
[*url=http://www.amazon.de/Rechentafeln-für-die-Chemische-Analytik/dp/3110229625/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437755422&sr=8-1&keywords=küster-thiel]"Küster/Thiel" (Rechentafeln für die Chemische Analytik)[*/url] nur den roten Stern löschen und den entsprechenden Link einfügen. Bei violet den Titel vom besagten Link.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, 20:04:07 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.