LambdaForum

Diskussion von Synthesen => Synthese-Diskussion => Thema gestartet von: Aqua-regia am 17. April 2012, 17:56:08

Titel: Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
Beitrag von: Aqua-regia am 17. April 2012, 17:56:08
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Herstellung von Rutheniumpulver (http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,1596.0.html)



Wow, ich habe  eben heute daran gedacht, wie kann ich mein 3 g. Ru-Barren pulverisieren. Du hast die Lösung geliefert... Einfach ind effizient.
Titel: Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
Beitrag von: Butandiolmonoacrylat am 17. April 2012, 18:46:10
Es freut mich dir geholfen zu haben :-)... Ich habe so viel Ruthenium in Stücken und hatte keinen Verwendungszweck. Nun habe ich doch mal etwas vernünftiges damit gemacht.
Durch Ansäuern der Ruthenatlösung mit Salpetersäure und anschließende Destillation in eine Kühlfalle kann man auch Rutheniumtetroxid präparativ gewinnen.

MfG
Titel: Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
Beitrag von: Stefan am 17. April 2012, 22:50:28
Wurde das RG nicht durch die alkalische Schmelze stark angegriffen? Keinen Nickeltiegel zur Hand gehabt?

Ruthenium löst sich übrigens auch gut in einer heißen wässrigen Lösung von NaOH und Natriumpersulfat, ebenso in NaOH/NaOCl.
Titel: Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
Beitrag von: Butandiolmonoacrylat am 18. April 2012, 06:32:41
Ein Nickeltiegel ist sicher besser aber ich habe darauf verzichtet da Silikate die Fällung ja nicht stören. Der Angriff des RG war auch nur sehr schwach.


MfG