Ok. mein Fehler. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich aus der Schweiz bin.
In der Schweiz ist das Herstellen, Besitzen, Verkaufen und Konsumieren von sogenanntem CBD-Canabis (Cannabis das nicht mehr als 0.1% THC enthält) absolut legal. Das konsumieren von THC haltigen Cannabis ist hier seit ca. 2 Jahren eine Grauzone. Ich weiss nicht wie das Rechtlich bei euch ausschaut aber das spielt in diesem Fall keine grosse Rolle.
Ich betreibe einen Betrieb der Hanfprodukte herstellt und weiterverarbeitet. Dies wurde Gewerbepolizeilich abgesegnet. Also ist alles im grünen bereich.
Sicherheitstechnisch weiss ich nicht wie ich noch sicherer Arbeiten könnte ohne einen Ganzkörperanzug mit ext. Luftzufuhr. Mit der Feuerwehr im Anschlag:)
Wie ich schon erwähnt habe bin ich ein begeisterter Chemie-Anfänger
Das Hexan war nicht schwierig zu besorgen. Ich musste dem Apotheker lediglich sagen, für was ich es benutzen will, und wie ich es benutzen will.
Nun habe ich leider schon wieder 10 L von dem Zeugs geholt.
Ich dacht es wäre weniger gefährlich mit warmem Hexan zu arbeiten als mit warmem Diethylether!?
Die Soxletmetode habe ich auch schon in Erwägung gezogen jedoch habe ich nur an das Hexan gedacht. Ich hatte aber angst das dass Pflanzenmaterial so zulange in dem warmen Lösemittel herumschwimmt und dadurch das Chlorophyll mit herausgewaschen wird. Nun aber mit dem Diethylether bei niedrigen Temperaturen ist das wieder ein anderes Thema.
Ein dickes Dankeschön lab-equip.
Dann probiere ich das Hexan wieder zurückzugeben und stattdessen Diethylether zu bestellen und besorg mir eine Soxlet Apparatur (freu).
Meine Nächste Frage ist wie kann ich Harze mit Glycerin verbinden so das es nicht mehr scheidet und es Ablagerungen gibt??
Ich habe es schon mit Ethanol probiert aber das Gemisch trennt sich wieder war ja eigentlich klar aber naja.
Glycerin ist in Wasser löslich. Deshalb habe ich das Harz in Wasser mit ph 13.5 gelöst. Meine Überlegung war: Weil die Harze mit Wasser nicht emulgieren können habe ich mit einem Elektrolyse gerät Basenwasser hergestellt und dies mit Harz vermischt. Jetzt, nach 10 Tagen ist es immer noch ein homogenes Gemisch.
Könnte man eine homogene, basische Glycerin - Harzmischung erstellen??
Oder kennt einer von euch eine Art, wie man Glycerin mit Harz mischen könnte ohne das es scheidet?
So bin müde muss mal in die Heia.
Danke für eure Antworten und Tips.
LG. Tryptaminianer.