Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 27. April 2024, 11:52:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Phenylessigsäure aus Hydroxyphenylessigsäure ( Mandelsäure )  (Gelesen 19292 mal)

cybercop

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Re: Phenylessigsäure aus Hydroxyphenylessigsäure ( Mandelsäure )
« Antwort #15 am: 19. Februar 2009, 13:45:45 »
Ich hab dazu mal 2 Fragen und eine Bemerkung.
Zum ersten wieso wäscht man mit NaHSO3 und zum zweiten, wenn ich den Ether ohne Vakuum abziehe gehts doch bestimmt auch oder?
Und die Bermerkung, der jenige der ins deutsche übersetzt hat, hat Natriumhyrogencarbonat statt Natriumhydrogensulfit geschrieben. ;-)
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Phenylessigsäure aus Hydroxyphenylessigsäure ( Mandelsäure )
« Antwort #16 am: 20. Februar 2009, 09:43:14 »
Ich hab dazu mal 2 Fragen und eine Bemerkung.
Zum ersten wieso wäscht man mit NaHSO3 und zum zweiten, wenn ich den Ether ohne Vakuum abziehe gehts doch bestimmt auch oder?
Und die Bermerkung, der jenige der ins deutsche übersetzt hat, hat Natriumhyrogencarbonat statt Natriumhydrogensulfit geschrieben. ;-)

Mit Verunreinigungen von Ketonen bildet sich durch NaHSO3 das Bisulfitaddukt welches wasserlöslich ist (Auswaschen). Auf den Übersetzungsfehler NaHSO3 / NaHCO3 habe ich vormals hingewiesen. Der Ether verdampft ohne Vakuum gut solange er im Überschuss ist. Wenn so ein Produkt ölig wird kriegt man das LöMi vollständig nur mit Vakuum heraus (-> HV über Nacht ideal).