LambdaForum

Sonstiges => Computer & Internet => Thema gestartet von: Phil am 26. Januar 2013, 09:34:07

Titel: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Phil am 26. Januar 2013, 09:34:07
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Programm oder kennt sich aus damit?
Ist so etwas Notwendig oder Wie denkt Ihr darüber?

https://www.hide.io/
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Mephisto am 27. Januar 2013, 12:52:59
Das kommt drauf an, was man damit vor hat. Wenn ich mir die Seite so anschaue, denke ich dass sich das Angebot vor allem an Filesharer (Torrent-User und Uploader) richtet. 75 GB Traffic pro Monat ist schon eine ganze Menge. Der Free-Tarif mit 2 GB pro Moant sieht schon verlockend aus. Aus jeden Fall einen Test wert.

Ich selbst nutze JonDonym, wie schon ein paar Mal erwähnt. Das ist die Bezahlvariante von JAP. Da reichen mir 1,5 GB Volumen für ca. 11 Monate Surfen. Das sind mir die 10 € wert. Der Vorteil von JAP/JonDonym gegenüber hide.io ist die Mixkaskade, bei der drei Proxyserver hintereinander geschaltet sind und auch die Möglichkeit anonym mit Bargeld per Brief zu bezahlen. Das soll aber nicht heißen, dass ich von hide.io abraten würde.
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Hansi am 19. Juni 2013, 20:34:37
Ich kann die kostenpflichtige Cyberghost-Software empfehlen.
Kostet etwa z.B. 29€ für 12 Monate http://cyberghostvpn.com/de/produkt/kaufen.html.
Und ist wirklich wirksam. Die Software hat seine Effektivität bei mir unter Beweis gestellt.
Außerdem gibt es hier ein Trafficlimit

Grundsätzlich empfehle ich jeden VPN's zu benutzen!

Sonst weiß google/facebook und Co. mehr über euch als Ihr selbst!

Eine weitere Variante, die kostenlos ist, ist das Tor-Netzwerk. Eignet sich aber weniger zur Übertragung großer Datenmengen.

Da ich beruflich damit zu tun habe, empfehle ich weiterhin eine gut konfigurierte Firewall (wichtigstes Sicherheitsprogramm), eine Verschlüsselung sensibler Daten (mit Truecrypt) sowie ein Putzprogramm, z.B. CCleaner, der Surfspuren und Datenmüll löscht.

Von Antivirenscannern muss ich leider abraten, da die meisten guten Viren zum einen eh nicht erkannt werden und die Leistung des PC's sehr stark beanspruchen.

Den besten Schutz vor Schadsoftware bietet meiner Meinung nach eine virtuelle Umgebung z.B. Sandbox. Dieses Programm ist praktisch ein virtuelles Windows im Windows, weshalb ein Schadcode keine Chance hat sich in das System einzuschleusen.
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Phil am 19. Juni 2013, 21:30:24
meiner Meinung nach eine virtuelle Umgebung z.B. Sandbox. Dieses Programm ist praktisch ein virtuelles Windows im Windows, weshalb ein Schadcode keine Chance hat sich in das System einzuschleusen.

Hast Du da nähere Angaben bitte?
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Hansi am 19. Juni 2013, 21:50:03
ja, du öffnest die sandbox und damit ein virtuelles System im System. Alle Daten/prpgramme lassen sich genausonutzen wie normal. Schließt du dann die Sandbox gehen alle Änderungen von Systemeinstellungen oder auch Downloads verloren (bzw. die Downloads befinden sich in einem gemeinsamen Ordner, der erst mal absolut abgeschotten vom normalem Betriebssystem ist.) Bei Bedarf kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt die Daten ins normale Betriebssystem übertragen. Am besten wartest du bei fragwürdiger Software erst einige Tage und scannst diese dann mit einem aktuellen Virenscanner.
In jedem Fall kann ohne dein direktes Tun keine Schadsoftware diese virtuelle Umgebung verlassen.
In der Kaspersky Internetsecurity ab 2012 ist solch eine Sandbox integriert.
Ich habe auf jeden Fall seitdem keine Probleme mehr mit Schadcodes.
Du kannst natürlich auch innerhalb der Sandbox jede Art von Software testen, ohne Sorge vor einer Schädigung zu haben.
Du brauchst dann auch nicht mehr regelmäßig einen Leistungsfressenden Antivirenscanner zu nutzen (bringt eh wenig).
Ein Beispiel: Ich habe einen recht einfachen Trojanercode, der von vllt. 50% aller Virenscanner erkannt wird. Hänge diesen Code jetzt an ein anderes Programm an z. B. Videoplayer und lasse Ihn erst 14 Tage nach Download aktiv werden, erkennen vllt. nur noch 10% der Virenscanner diese Schadsoftware.
Die Sandbox lässt sich z.B. unter Chip.de kostenlos downloaden.

Für weitere Infos zur allgemeinen PC-Sicherheit stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Hansi am 19. Juni 2013, 22:09:34
Wenn du meine oben genannten Ratschläge annimmst und vllt noch gelegentlich auf einen externen Datenträger ein Backup erstellst, dürfest du nie wieder Probleme haben. Gruß
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Phil am 19. Juni 2013, 23:24:15
Hallo Hansi Besten Dank für die Tipps, ich werde es ausprobieren.  [daumenhoch]
Ich fände es toll wenn Du noch mehr zum Thema sagen würdest.
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Hansi am 20. Juni 2013, 12:17:19
Mhh, falls du z.B. noch nicht weißt wie ein VPN-Dienst funktioniert...

Wenn du eine Webseite besuchst sieht der Server deine IP-Adresse.
Gehst du jetzt aber über einen Proxyserver/VPN erkennt die Webseite nur die IP-Adresse des Proxy/VPN, sodass du unsichtbar bleibst.
Erfahrungsgemäß sind allerdings nur die kostenpflichtigen VPN-Dienste wirklich sicher.
So könntest du beispielsweise Gigabyte-Weise "illegale Dinge" downloaden, ohne dass man dies auf dich zurückführen kann.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann stelle mir bitte einfach detailliertere Fragen.
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: labzeug am 20. Juni 2017, 14:06:02
Im heutigen Internet ist es immer besser ein VPN zu benutzen, wenn man insbesondere auf Seiten geht, wo zb. illigal zu Wissenschaflichen Artikeln verlinkt wird, wie es hier in einem der Beiträge im Forum der Fall ist ... obwohl man dort dafür sogar Tor braucht.

Es ist immer besser weniger von sich Preis zu geben als mehr, wenn man im www unterwegs ist, schon einfach nur um weniger personalisierte Werbung abzukriegen.
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: synthon am 21. Juni 2017, 22:27:08
Auch einem VPN-Betreiber muss man vertrauen (können)... und da sehe ich einen Haken. Egal, was man tut, an irgendeiner Stelle muss man einfach auf die Sicherheit seiner Daten vertrauen.
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: shorti_14 am 18. Mai 2018, 13:51:38
Ich kann nur Open VPN empfehlen.
Bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

LG
Titel: Re: Vorteile eines VPN Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Kanonenfutter am 12. Juni 2018, 19:03:04
Ich habe mir mal einen Accound bei NordVPN gekauft. Den Service kann ich nur empfehlen, das streamen von Fernsehprogrammen funktioniert dabei ohne Probleme. Es gibt die Software auch gleich für das Telefon :)