LambdaForum

Diskussion von Synthesen => Synthese-Diskussion => Thema gestartet von: Aqua-regia am 13. Juli 2014, 21:46:04

Titel: Synthese von Phosphortrichlorid
Beitrag von: Aqua-regia am 13. Juli 2014, 21:46:04
Hallo liebe Mitglieder, letztes mal habe ich die Herstellung von Triphenylphosphin gepostet. Dazu braucht man PCl3. Dieser Stoff ist sehr wichtig  in verschieden Synthese und alle Hobbychemiker kann es nicht leicht  bekommen.  Viel spass dazu aber vorsicht!
Titel: Re: Synthese von Phosphortrichlorid
Beitrag von: Mephisto am 13. Juli 2014, 22:04:10
Die Synthese ist wirklich großartig. Ein echtes Highlight im Forum. Karma +1!

Und entschuldige bitte, dass ich die versprochene Vorab-Korrektur nicht rechtzeitig geschafft habe. Nimm mir das nicht übel, aber ich hatte leider nicht die nötige Zeit.
Titel: Re: Synthese von Phosphortrichlorid
Beitrag von: Aqua-regia am 13. Juli 2014, 22:31:39
danke fürs Lob. Die Korrektur war nicht lebenswichtig. Wenn was nicht klar in meinem Schrift, können wir hier sowieso ausdiskutieren.
Titel: Re: Synthese von Phosphortrichlorid
Beitrag von: Phil am 14. Juli 2014, 10:11:05
Hey gut gemacht, hast Du auch PCl5 erhalten?
Titel: Re: Synthese von Phosphortrichlorid
Beitrag von: Aqua-regia am 14. Juli 2014, 14:06:18
Ja, das kanns du nicht vermeiden, evt. nur dann, wenn chlor wird von Flasche gewinnen (Kontinuerliche,  regelmässige, regulierbare  Stömung) und das ganzes Prozess irgendwie  einoptimierst. Das ist aber schade um die Zeit.