Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 25. April 2024, 13:44:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Kryptocyanin - Bezugsquelle bereits gefunden  (Gelesen 6760 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Suche Kryptocyanin - Bezugsquelle bereits gefunden
« am: 02. März 2010, 15:59:01 »
Hallo,

suche Bezugsquelle für Kryptocyanin (an Privat) oder Synthesevorschrift.

Konnte rein gar nichts brauchbares im Internet finden :-(

MFG
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 14:06:54 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #1 am: 02. März 2010, 16:16:49 »
Was kann man mit "Kryptocyanin" machen?     [???]  [???]
Ich konnte nichts finden außer, dass es irgendwie phototechnisch ist (so mit Lasern ...).

Warum ist die Chemikalien so unbekannt!?  [???]

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #2 am: 02. März 2010, 19:00:14 »
Stimmt schon. Es ist ein Stoff der in der Lasertechnik verwendet wird, da er bei Belichtung erst ab einer bestimmten Lichtintensität transparent wird. Daraus zieht man einen nutzen, wenn man eine Kryptocyanin gefüllte Küvette in den Resonator eines Pulslasers stellt. Die kleineren Pulse (Spikes) werden dadurch so oft durch den Resonator geleitet, bis eine bestimmte Energiemenge erreicht ist und das Laserlicht dann auf einmal frei gesetzt wird. Dieser Laserpuls ist dann in der Regel so stark, das er die Luft mitten im Raum durch die Energiedichte so stark ionisiert, das sie sich mit einem heftigen Knall und elektrischen Funken entläd (Breakdown).

Habe mir einen Ho:YAG Pulslaser gekauft und möchte jetzt den Laser bis zum maximum ausreizen.

MFG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #3 am: 02. März 2010, 19:16:19 »
Habe diese 2 Dokumente gefunden, hoffe sie helfen Dir weiter, zumindest hast Du da Literaturnachweise. Ist scheinbar noch teuer.
1,1′-Diethyl-4,4′-carbocyanine iodide = Kryptocyanine
CAS Number: 4727-50-8
Linear Formula: C25H25IN2
Leider kann ich die Datei nicht direkt auf die Seite hochladen wie fast immer. >:-(
http://rapidshare.com/files/357985038/Bathophenanthrolin-.pdf.html
http://rapidshare.com/files/357985039/dokserv.pdf.html
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 20:14:53 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #4 am: 03. März 2010, 07:38:22 »
Top! Ich dane dir. Habe durch die CAS einen Hersteller im Ausland gefunden welcher mir pro Gramm nur 3,80Eur abverlangt... [dance]

Falls mal jemand Interesse haben sollte:

Hangzhou Starshine Pharmaceutical Co., LTD
tel:+86-571-89936066
fax:+86-571-85123157
www.starshinepharm.com
NO.160 TIANMUSHAN ROAD, HANGZHOU, CHINA, 310006

Nochmals 1000Dank, Phil ::-)!

MFG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #5 am: 03. März 2010, 12:24:18 »
Leider kann ich die Datei nicht direkt auf die Seite hochladen wie fast immer. >:-(
Der Grund ist, dass die Datei zu groß ist (sollte eigentlich in einer Fehlermeldung angezeigt werden). Wie haben nur begrenzten Speicherplatz zur Verfügung und schränken deshalb die zulässige Dateigröße auf 2 MB pro Beitrag ein. Andernfalls werden wir bald unser Speicherplatzkontingent überschreiten.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Ether

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 0
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #6 am: 03. März 2010, 13:55:16 »
Hab grade auch gesehen das es die gesuchte Chemikalie bei Aldrich für 100 pro Gramm angeboten wird.  Und bei Acros bekommt man 1g schon ab 50 Euro. Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Ether

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Kryptocyanin
« Antwort #7 am: 03. März 2010, 14:05:11 »
Hallo Ether, ich habe doch schon meine Bezugsquelle gefunden. Trotzdem danke :-)

Hab jetzt 100g bestellt. 8-)

Hier noch ein Bild vom Molekül und das MSDS.

MFG

* CAS_GIF_4727-50-8.gif (1.44 KB . 207x98 - angeschaut 494 Mal)* MSDS for 1,1'-DIETHYL-4,4'-CARBOCYANINE IODIDE.pdf (38.26 KB - runtergeladen 386 Mal)

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg