Die Boc Schutzgruppe müsste deinen Anforderungen genügen da man so gerne sagt "sie ist orthogonal" zu deinen Reaktionsbedingungen. Soll nur heißen das sie durch Basen nicht abgespalten wird.
Ob das nun zu exotisch deiner Ansicht nach ist, kann ich nicht beurteilen.
Schön! Danke! Nach sowas habe ich gesucht!
Exotisch ist die nicht gerade

- Zitat von Wiki: "Es ist die weltweit meistgenutzte Chemikalie zum Schutz von Aminofunktionen bei chemischen Reaktionen"
Was mich daran stört ist das "T+"! Wieso ist die Chemikalie so giftig? Sieht garnicht mal soo giftig aus das Molekül... oder führt da Ding gerne spontan Schutzgruppen in die DNA ein und ist dadurch krebserregend, zytostatisch oder sonst iwie zellteilungstoxisch?
Wie ist die Gefährlichkeit in der Handhabung damit einzuschätzen? Gibt es alternative Schutzgruppen die nicht durch Basen abgespalten werden?
Noch eine Frage zu BOC: Schützt BOC analog zu Ac2O auch -OH Gruppen unter gleichen Bedingungen?
EDIT: Huch, ich sehe gerade das Zeug ist ganzschön teuer.... 405€/500ml "zur Synthese" (@Reiss Laborbedarf) - warum das denn??? Großtechnisch doch relativ leicht herzustellen und ne Custom-Synthesis Chemikalie ists auch nicht gerade!? Gibts da ne günstigere Alternative?