LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05. Februar 2012, 13:49:03
News: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aminosäure-Gruppe schützen?  (Gelesen 1125 mal)
Dithmarscher
Kalium

« am: 24. Februar 2010, 22:42:14 »

Hallo!
Ein paar fragen dazu:

-Spricht etwas dagegen mit Ac2O die R-NH2 zu schützen? Finde nur Phthalsäureanhydrid als Schutz dafür in der Literatur. Warum?

-Wäre Ac2O gegenüber schwachen Basen wie K2CO3 bei fiesen Bedingungen (120°C) stabil?

-Gibt es eine nicht allzu exotische Schutzgruppe die gegenüber starken Basen (z.B. KOH) bei Temperaturen um 100°C stabil ist?

Mfg Danke!
Beitrag melden   Gespeichert
Kanonenfutter
Caesar der Synthese
Kalium

« Antworten #1 am: 25. Februar 2010, 06:23:52 »

Hi,

die üblichsten Schutzgruppen für Amine in Aminosäuren sind Foc, Boc und Z.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fmoc
http://de.wikipedia.org/wiki/Di-tert-butyldicarbonat
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorameisens%C3%A4urebenzylester

Boc wird mit TFA in DCM abgespalten und Fmoc mit piperidin in DCM.

Die Boc Schutzgruppe müsste deinen Anforderungen genügen da man so gerne sagt "sie ist orthogonal" zu deinen Reaktionsbedingungen. Soll nur heißen das sie durch Basen nicht abgespalten wird.
Ob das nun zu exotisch deiner Ansicht nach ist, kann ich nicht beurteilen.
nukezone
Lithium
**

« Antworten #2 am: 25. Februar 2010, 10:26:27 »

Diese Diskussion ist ein vorzeige Beispiel dafür das in diesem Forum vorzugsweise nur noch Insideraustausch stattfindet.
Es werden nur noch Abkürzungen benutzt und der weniger ausgebildete User verstehen nur noch Bahnhof.

Zitat
Boc wird mit TFA in DCM abgespalten und Fmoc mit piperidin in DCM.
Ich glaube das diese Art der Kommunikation nicht dazu beitragen kann hier neue Mitglieder zu gewinnen oder allgemein zu mehr Mitwirkung aller User im Forum führen kann.
 Lips Sealed
Ihr könnt diesen Beitrag gerne löschen aber meine Meinung net.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 10:30:32 von nukezone » Beitrag melden   Gespeichert
rhodium
Kalium

« Antworten #3 am: 25. Februar 2010, 11:25:03 »

Er hat sich bitte die Mühe gemacht und jeweils einen brauchbaren Link (Wiki) angehängt ! ... Entschuldige, aber du erwartest hoffentlich nicht wirklich, daß der jeden Schutzgruppennamen ausschreibt?

Fluorenylmethoxycarbonyl ist für einen Laien doch sowieso unverständlich ...
nukezone
Lithium
**

« Antworten #4 am: 25. Februar 2010, 14:20:22 »

So gesehen stimmt das natürlich auch wieder. Die Links hab ich total übersehen, irgendwie Kopf gegen die Wand.
In dem Fall muss ich dann eingestehen das ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Sorry for that und nix für Ungut.   traurig
Dithmarscher
Kalium

« Antworten #5 am: 25. Februar 2010, 17:53:33 »

Die Boc Schutzgruppe müsste deinen Anforderungen genügen da man so gerne sagt "sie ist orthogonal" zu deinen Reaktionsbedingungen. Soll nur heißen das sie durch Basen nicht abgespalten wird.
Ob das nun zu exotisch deiner Ansicht nach ist, kann ich nicht beurteilen.

Schön! Danke! Nach sowas habe ich gesucht!
Exotisch ist die nicht gerade Smilie - Zitat von Wiki: "Es ist die weltweit meistgenutzte Chemikalie zum Schutz von Aminofunktionen bei chemischen Reaktionen"

Was mich daran stört ist das "T+"! Wieso ist die Chemikalie so giftig? Sieht garnicht mal soo giftig aus das Molekül... oder führt da Ding gerne spontan Schutzgruppen in die DNA ein und ist dadurch krebserregend, zytostatisch oder sonst iwie zellteilungstoxisch?

Wie ist die Gefährlichkeit in der Handhabung damit einzuschätzen? Gibt es alternative Schutzgruppen die nicht durch Basen abgespalten werden?

Noch eine Frage zu BOC: Schützt BOC analog zu Ac2O auch -OH Gruppen unter gleichen Bedingungen?

EDIT: Huch, ich sehe gerade das Zeug ist ganzschön teuer.... 405€/500ml "zur Synthese" (@Reiss Laborbedarf) - warum das denn??? Großtechnisch doch relativ leicht herzustellen und ne Custom-Synthesis Chemikalie ists auch nicht gerade!? Gibts da ne günstigere Alternative?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 17:58:34 von Dithmarscher » Beitrag melden   Gespeichert
Hyperion
Administrator

Gaia's Nachwuchs

« Antworten #6 am: 10. März 2010, 00:27:37 »

Suche mal nach Di-tert-butyl dicarbonate bei Sigma. Deutlich billiger. (falls Dir das nicht bewusst war, dies wird zur NH2 Protektion verwendet)
Jegliche Chemikalie, die mit Leichtigkeit mit nukleophilen Substanzen reagiert, ist toxisch - denn Du kannst dadurch leicht R-SH, R-OH, und R-NH2 modifizieren - alle Gruppen, die in Proteinen im Koerper vorhanden sind.
Demnach immer unter dem Abzug handhaben und abwiegen. Das gilt aber auch fuer fast alle reaktiven Substanzen.

Ac2O schuetzt OH/NH2/SH natuerlich auch, jedoch ist dann das Produkt schwerer spaltbar (Ester, Amid oder Thioester).

Boc2O bildet mit R-NH2 Karbamate, (also nicht Ester, Amid oder Thioester) und haben demnach ganz andere Eigenschaften.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite