Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 09:25:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: MTBE gesucht  (Gelesen 6231 mal)

ThJhQhKhAh

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: 0
MTBE gesucht
« am: 22. Februar 2010, 19:46:22 »
Hallo,
es wird immer wieder gesagt, MTBE sei ein praktischer Ersatz für Diethylether.
Warum kann ich dann schneller Diethylether als MTBE finden ?

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Referenz, in der man die Peroxidbildung verglichen hat?
Wenn mich nicht alles täuscht wurde MTBE mal in einem englischsprachigen Forum dafür gelobt.

Wo kann man den Ether denn kaufen ?
Er ist, laut wikipedia, wohl mittlerweile der Tetrethylblei Ersatz als Klopfschutzmittel im Ottomotorsprit ( im Diesel auch?), also ein Treibstoffadditiv.
Somit ist er an sich Hektoliterweise an jeder Tankstelle vorhanden.
(Genauso wie Toluol, das seinerseits bevorzugt im Superplus Sprit vorhanden ist aber für Endkunden als Reinstoff mit T+ gekennzeichnet, ohne EVE mittlerweile nicht mehr abgegeben wird...)  [nuke]

Gibt es einen Händler, der MTBE an Privatpersonen verkauft?

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: MTBE gesucht
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 19:53:48 »
Bekommst du als Privatperson von Technikhandel Wendt. Hier der direkte link zum MTBE (14,99/L) :

http://www.technikhandel-wendt.de/epages/62286751.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62286751/Products/200038/SubProducts/200038-1

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: MTBE gesucht
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 20:28:07 »
An einer Endverbleibserklärung wird man bei dem Händler allerdings auch nicht vorbeikommen:

Sie bekommen von uns eine Erklärung zur Chemikalienbestellung, die Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

rhodium

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Karma: 4
Re: MTBE gesucht
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 16:15:20 »
(Genauso wie Toluol, das seinerseits bevorzugt im Superplus Sprit vorhanden ist aber für Endkunden als Reinstoff mit T+ gekennzeichnet, ohne EVE mittlerweile nicht mehr abgegeben wird...) 

wo ist Toluol als T+ gekennzeichnet?

Diethylether findet in der Forschung nach wie vor viel Anwendung, ist aber problematischer als MTBE (was Peroxide, Siedepunkt betrifft) und wird daher in der Industrie nur ungern verwendet. MTBE ist dafür ein ziemliches Umweltgift, die USA hatten grosse Probleme mit Grundwasser das damit verseucht war (war dem Benzin zugesetzt und ist durch undichte Tanks in das Grundwasser gelangt)