Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 00:23:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Salicylsäurephenylester  (Gelesen 4047 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Kommentare zur Synthese von Salicylsäurephenylester
« am: 03. August 2012, 16:33:54 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Salicylsäurephenylester



So, hier eine Synthese, die ich schon vor ziemlich langer Zeit gemacht habe...
Wie man sieht ist das Ergebnis zwar von den Farben her ziemlich spannend aber sonst eher deprimierend. :-(
Eigentlich müsste so ein Ester doch in nahezu quantitativer Ausbeute zu gewinnen sein. Vielleicht klappt das Ganze besser, wenn man übers Säurechlorid geht (an Thionylchlorid fehlt es nicht ;-)). Eine Synthesevorschrift habe ich aber noch keine. Ich kann ja mal suchen, sobald ich wieder an der Uni bin; falls jemand eine Vorschrift für mich hat, freue ich mich natürlich!
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 21:17:35 von Mephisto »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Kommentare zur Synthese von Salicylsäurephenylester
« Antwort #1 am: 03. August 2012, 23:09:12 »
Tja, schöne Bilder aber schade um die Ausbeute. Wie ist denn die Literaturausbeute? Irgendwie vermisst man da eine Abgangsgruppe für die Reaktion. Saure Katalyse passt bei dieser Feststoffreaktion auch nicht wirklich. Mit Thionylchlorid sollten problemlos >80% Ausbeute machbar sein. Sehr gut geht auch EDAC/DMAP mit meist quantitativen Ausbeuten.

Übrigens eine schöne Beschreibung des Produkts für weitere Synthesen. Auf Fotos des Dixanthylens freue ich mich besonders, falls es jemand hier probiert.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police