Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 09:05:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]  (Gelesen 27767 mal)

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« am: 01. Januar 2010, 10:24:12 »
Hallo,

ich starte diesen Thread um auf Fehler aufmerksam zu machen die sich in den Synthesevorschriften auf Lambdasyn eingeschlichen haben.

Heute Morgen sind mir beim durchstöbern zwei kleine Fehler bei der Synthese von p-Allylcatechol (http://lambdasyn.org/synfiles/p-allylcatechol.htm) aufgefallen.
Die Reaktionsgleichung zum Anfang der Vorschrift zeigt im ersten Schritt, der Etherbildung, nicht das erforderliche Allylbromid sondern 4-Brombuten. In den weiteren Schritten wird das Proton des Phenols weggelassen.

Es wäre schon wenn diese Flüchtigkeitsfehler ausgebessert werden würden.


Kanonenfutter

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 15:39:32 »
Danke für deinen Hinweis. Fehlerhinweise sind natürlich immer gerne gesehen, wir versuchen schließlich, die vorhandenen Synthesevorschriften vollkommen frei von Fehlern zu halten.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 21:16:50 »
ich starte diesen Thread um auf Fehler aufmerksam zu machen die sich in den Synthesevorschriften auf Lambdasyn eingeschlichen haben.

Gute Idee!

Heute Morgen sind mir beim durchstöbern zwei kleine Fehler bei der Synthese von p-Allylcatechol (http://lambdasyn.org/synfiles/p-allylcatechol.htm) aufgefallen.
Die Reaktionsgleichung zum Anfang der Vorschrift zeigt im ersten Schritt, der Etherbildung, nicht das erforderliche Allylbromid sondern 4-Brombuten. In den weiteren Schritten wird das Proton des Phenols weggelassen.

Es wäre schon wenn diese Flüchtigkeitsfehler ausgebessert werden würden.

Danke für den Hinweis. Wurde nun verbessert.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

fusion

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 14:01:19 »
Warum steht bei den Synthesen

Pikrinsäure aus ASS und Salpetersäure [88-89-1-B]
Pikrinsäure aus ASS und Kaliumnitrat [88-89-1-D]

einmal 45 min auf 120 °C erhitzen, und einmal 15 min? Vielleicht weil die Reaktion mit 65-70% HNO3 langsamer ist?

"Die Lösung wird anschließend in ein mit 1500 Eiswasser gefülltes 2000-ml-Becherglas gegossen"

Hier fehlt das "ml".

"Zur Aufbewahrung und Reinigung der Pikrinsäure siehe Synthese 88-89-1-A."

In 88-89-1-A steht nichts von Reinigung.

Bin ich hier richtig, oder waere das Forum Synthese-Diskussion passender gewesen?

Edit by Mephisto: An den Fehler-Thread angehängt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 22:05:18 von Mephisto »

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 19:11:06 »
Wäre es nicht besser den Post an meinen >Fehler-Thread< anzuhängen ?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #5 am: 19. Juni 2010, 20:31:48 »
Die CAS-Nr. von http://www.lambdasyn.org/synfiles/ammoniumchromalaun.htm verweist auf Chromium(III) potassium sulfate obwohl hier ja kein Kalium enthalten ist.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #6 am: 20. Juni 2010, 19:03:55 »
Danke für den Hinweis. Ich werde es am nächsten freien Wochenende korrigieren.

Edit: Korrigiert.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 20:32:41 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Stickstoffdioxid

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 47
  • Karma: 1
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #7 am: 20. März 2011, 21:49:13 »
Zitat
Warum steht bei den Synthesen

Pikrinsäure aus ASS und Salpetersäure [88-89-1-B]
Pikrinsäure aus ASS und Kaliumnitrat [88-89-1-D]

einmal 45 min auf 120 °C erhitzen, und einmal 15 min?

Eine ähnliche Beobachtung habe ich, als ich die Synthese gestern mit einem Drittel des Originalansatzes nachkochte, gemacht: Ungefähr 10 Minuten lang kam es nach Erreichen der Temperatur von 120°C zu einer äußerst heftigen (eine geradezu epische Wolke zog durch den Garten) Entwicklung von nitrosen Gasen, dann kam die Gasentwicklung recht schnell zum Erliegen, woraufhin es nur noch für etwa 5 Minuten zu einer schwachen Entwicklung kam, und Pikrinsäure auszukristallisieren begann. Während des Fortführens des Erhitzens ließ sich keine weitere Veränderung des Reaktionsgemisches feststellen, sodass ich annehme, dass kein weiterer Stoffumsatz mehr stattfand.

Hat jemand ebenfalls derartige Beobachtungen gemacht?

Caesiumhydroxid

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 94
  • Karma: 1
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #8 am: 30. März 2011, 11:35:37 »
Zitat
Die Ausbeute beträgt rund 100 g Pikrinsäure.

http://lambdasyn.org/synfiles/pikraminsaeure.htm

Sollte dort nicht eher Pikraminsäure entstehen? Schließlich ist Pikrinsäure ja lediglich das Edukt... ;-)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #9 am: 30. März 2011, 21:18:17 »
http://lambdasyn.org/synfiles/pikraminsaeure.htm

Sollte dort nicht eher Pikraminsäure entstehen? Schließlich ist Pikrinsäure ja lediglich das Edukt... ;-)

Editiert. Danke für den Hinweis!
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011, 18:14:41 »
In der Synthesevorschrift für Sulfanilsäure (http://www.lambdasyn.org/synfiles/sulfanilsaeure.htm) steht:
Zitat
und findet Verwendung bei der Synthese der Azofarbstoffe Methylorange und Methylrot.
Wie es in der Synthesevorschrift für Methylrot (http://www.lambdasyn.org/synfiles/methylrot.htm) auch richtig steht wird diese durch Azokupplung von diazotierter Anthranilsäure mit N,N-Dimethylanilin hergestellt, ganz ohne Sulfanilsäure.
Ich hoffe, dass ich mich nicht geirrt habe. Es wäre schön, wenn dieser Flüchtigkeitsfehler (der wahrscheinlich auf der Namensverwandschaft der beiden Azofarbstoffe beruht) korrigiert würde. :-)     
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #11 am: 08. Juni 2011, 22:00:00 »
Danke für den Hinweis. Ich werde es am Wochenende korrigieren.

Edit: Erledigt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 22:44:32 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #12 am: 09. August 2011, 10:34:29 »
Hallo,

Ich habe mich für die Isolierung von Capsaicin interessiert, und bin dabei auf diesen Thread gestossen: http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,180.0.html
In dem genannten Thread hat Jackal eine "Anleitung zur säulenchromatographischen Trennung des Capcaicins" gepostet; nur dass es sich eigentlich um eine Anleitung zur säulenchromatographischen Trennung des Capsanthins (http://de.wikipedia.org/wiki/Capsanthin) handelt.  ;-)
Stutzig gemacht hat mich die Aussage "Die einzeln Isolierungsschritte sind im diffusen Tageslicht durchzuführen!" - wenn man sich die vielen Doppelbindungen des Capsanthins anschaut eigentlich kein Wunder. In der Tat wird bei dem Ausschütteln mit ethanolischer KOH, das Capsaicin deprotoniert, geht bei der Zugabe von Wasser in die wässrige Phase über; und die wird verworfen! Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass immer nur von Capsanthin, nie aber von Capsaicin die Rede ist!


Es handelt sich hierbei zwar nicht um einen Fehler in der Synthesesammlung, aber ich dachte, es wäre doch angebracht den Leser zu warnen, nicht dass er die ganze Prozedur durchführt, und sich nachher wundert, wieseo sein Capsaicin dunkelrot ist. :-D         
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #13 am: 09. August 2011, 22:12:30 »
Gut, danke für den Hinweis. Ich habe Jackals Beitrag um einen deutlichen Hinweis erweitert, dass es sich dabei um die Extraktion von Capsanthin handelt.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #14 am: 16. September 2011, 21:19:14 »
Ich glaube, dass 2 Synthesen in der Sammlung am besten um einen Gefahrenhinweis (resp. einen Hinweis zum sicheren Umgang) erweitert werden sollten.
Es handelt sich hierbei um:

Guanidinnitrat: (http://www.lambdasyn.org/synfiles/guanidinnitrat.htm)
Bei der Synthese von Guanidinnitrat aus Dicyandiamid und Ammoniumnitrat besteht laut "Organic Syntheses" eine erhebliche Explosionsgefahr:
Zitat
It is strongly recommended that this procedure not be used to prepare guanidine nitrate. Mixtures of ammonium nitrate and organic materials not much different from the mixture in the procedure are now used extensively as commercial explosives. The aqueous mixture of (Note 10) is similar to some aqueous mixtures used in sizable quantities for rock blasting; a confined mixture of this sort is especially hazardous. Only a few laboratories devoted to explosives research have the barricades and remote control devices needed to run this preparation of guanidine nitrate without risk.
(http://www.orgsyn.org/orgsyn/orgsyn/prepContent.asp?prep=cv1p0302)
Es lässt sich sicher darüber steiten, ob diese Synthese wirklich so extrem gefährlich ist, wie Orgsyn angibt, aber auf die Möglichkeit einer explosiven Zersetzung sollte auf jeden Fall hingewiesen werden (insbesondere, da man die Gefahr nicht unbedingt erahnt).

Ammoniumchlorat: (http://www.lambdasyn.org/synfiles/ammoniumchlorat.htm)
Hierzu der englischsprachige Brauer mit einigen Hinweisen zum Umgang:
Zitat
Caution should be exercised in handling NH4ClO3 since the substance occasionally explodes without apparent cause. It is definitely explosive at temperatures above 100°C. If the material is spread in a thin layer in the open, it may be manipulated without danger.
 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #15 am: 18. September 2011, 20:52:34 »
Die vorgeschlagenen Gefahrenhinweise bei beiden Synthesen waren wohl längst überfällig, gut dass Du es hier angesprochen hast. Nun sind die Hinweise eingefügt.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #16 am: 19. September 2011, 10:26:43 »
Das ging wie immer sehr schnell! [daumenhoch]

Ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht :-P:
Zitat
Gefahrenhinweis: Es wird dringend abgeraten dieses Verfahren zu verwenden, um Guanidinnitrat herzustellen. Mischungen von Ammoniumnitrat und organischen Materialien, nicht wesentlich anders als die Mischung in der Syntheseanleitung werden nun weitgehend als kommerzielle Sprengstoffe verwendet. Die wässrige Mischung ist ähnlich wie einige wässrige Mischungen, die in beträchtlichen Mengen für Felssprengarbeiten eingesetzt werden. Verdämmte Mischungen dieser Art sind besonders gefährlich. Nur wenige Labore, die Sprengstoff-Forschung betreiben, haben die benötigten Schutzvorkehrungen, um diese Synthese gefahrlos durchzuführen.
Der fettgedruckte Teil bezieht sich auf eine Variante der Synthese, bei der im wässrigen Milieu, im Autoklaven gearbeitet wird und ist deshalb hier überflüssig. Aus diesem Grund steht auch da:
Zitat
The aqueous mixture of (Note 10) is similar to some aqueous mixtures used in sizable quantities for rock blasting; a confined mixture of this sort is especially hazardous.
Ubrigens die benötigten "remote control devices" liessen sich theoretisch im Heimlabor recht leicht durch einen Verlängerungskabel, den man nach Ende der Reaktion einfach aus der Seckdose zieht, realisieren. Natürlich müsste man auch darauf achten, dass niemand anders zu Schaden kommt, falls was schiefgeht.

Zitat
Vorsicht ist beim Umgang mit NH4ClO3 geboten, da die Substanz ohne erkennbare Ursache explodieren kann. Es ist definitiv explosiv bei Temperaturen über 100 °C. Wenn das Material offen in einer dünnen Schicht ausbreitet wird, kann weitestgehend es ohne Gefahr gehandhabt werden.
Da ist der Satzbau aber teilweise etwas eigenartig ;-).
"Vorsicht ist beim Umgang mit NH4ClO3 geboten" ---> Beim Umgang mit NH4ClO3 ist Vorsicht geboten
"Es ist definitiv explosiv bei Temperaturen über 100 °C."  ---> Besser Ammoniumchlorat
"Wenn das Material offen in einer dünnen Schicht ausbreitet wird, kann weitestgehend es ohne Gefahr gehandhabt werden."  ---> Es an der falschen Stelle
 
   
 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #17 am: 19. September 2011, 21:43:18 »
Überredet :-). Ich hoffe das kleine HTML-Tutorial trägt Früchte und Du kannst demnächst gleich Deine Wunschversion hier hochlanden und somit die Änderungen vorschlagen.

Ubrigens die benötigten "remote control devices" liessen sich theoretisch im Heimlabor recht leicht durch einen Verlängerungskabel, den man nach Ende der Reaktion einfach aus der Seckdose zieht, realisieren. Natürlich müsste man auch darauf achten, dass niemand anders zu Schaden kommt, falls was schiefgeht.

So ähnlich ist das wirklich. Hauptsächlich ein Roti, der komplett außerhalb eines Schutzraumes bedient werden kann (Steuerung, Wasserbad hoch/runter fahren etc.). Solche Einblicke in die Sprengstoff-Forschung zeigt Prof. Klapötke in seiner Präsentation. Es ist empfehlenswert diese zu besuchen, falls Klapötke an einer Uni eingeladen ist.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #18 am: 21. September 2011, 20:17:43 »
Danke!

Zitat
Solche Einblicke in die Sprengstoff-Forschung zeigt Prof. Klapötke in seiner Präsentation. Es ist empfehlenswert diese zu besuchen, falls Klapötke an einer Uni eingeladen ist.
Werde ich auf jeden Fall, wenn sich mal eine Gelegenheit bietet. [extase]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #19 am: 25. September 2011, 09:35:41 »
Ich bin mir nicht sicher, aber die Herstellung von Anilin http://lambdasyn.org/synfiles/anilin.htm kenne ich nur mit Zink, hier wird aber mit Zinn gearbeitet. Ist dies richtig oder war das ein Fehler?

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #20 am: 25. September 2011, 11:05:10 »
Falls du mich fragst: kein Fehler. Die Reduktion mit Zinngranalien ist meiner Meinung nach eine der besten Methoden um im Labor Nitro-Verbindungen zu Aminen zu reduzieren. Sie läuft meist schnell, aber gemässigt ab (keine grosse Gefahr, dass die Reaktion durchgeht) und die Aufarbeitung ist viel angenehmer als bei einer Béchamp-Reduktion oder einer Reduktion mit Zink.

Ich weiss nicht genau, wie der Reaktionsmechanismus aussieht, aber ich weiss, dass SnCl2 ein sehr gutes Reduktionsmittel ist (http://en.wikipedia.org/wiki/Tin%28II%29_chloride). Was die Aufarbeitung angeht, so fällt ja bei der Béchamp-Reduktion unlösliches Eisen(II,III)-oxid an, und bei der Reduktion mit Zink, bei der Zugabe von Natronlauge, Zinkhydroxid, welches zwar amphoter ist, sich aber nicht immer im basischen so löst, wie man es möchte. Bei der Variante mit Zinn hingegen bildet sich im Basichen ein vergleichsweise gut lösliches Stannat:
Zitat
Man kühlt die Mischung auf Zimmertemperatur ab und gibt langsam eine Lösung aus 75 g Natriumhydroxid in 125 ml Wasser zu; wenn sie zu sieden beginnt, wird erneut gekühlt. Zinnhydroxid, das zuerst ausfällt, sollte wieder vollständig in Lösung gehen.

EDIT: Ich möchte noch anmerken, dass die oben angegebenen Informationen nicht alle auf Erfahrungswerten, sondern auch auf Hörensagen beruhen. Sollte also jemand andere Erfahrungen gemacht haben: bitte melden. ;-)
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 11:29:34 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #21 am: 25. September 2011, 13:02:40 »
Hallo Heuteufel
nein das war eigentlich nicht eine Frage an Dich, sondern allgemein.
In den Büchern liest man ja nur über die Reduktion von Zn, daher war ich mir nicht sicher ob wirklich Sn oder Zn gemeint war.
Darum schrieb ich ja auch dass ich nicht sicher bin.
Ich danke Dir aber für die Ausführungen, [extase] da habe ich wieder etwas gelernt und ich bin dankbar dafür. [daumenhoch]
Nur wer fragt kann etwas lernen, wenn er will.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #22 am: 25. September 2011, 16:33:04 »
Zitat
Falls du mich fragst: kein Fehler.
Zitat
nein das war eigentlich nicht eine Frage an Dich, sondern allgemein.
Mit "Falls du mich fragst" meinte ich eigentlich "Meiner Meinung nach". Ich muss aber zugeben, dass ich mich da sehr eigenartig ausgedrückt habe. :-)
Zitat
In den Büchern liest man ja nur über die Reduktion von Zn, daher war ich mir nicht sicher ob wirklich Sn oder Zn gemeint war.
Darum schrieb ich ja auch dass ich nicht sicher bin.
Ich habe um sicher zu gehen im Vogel nachgeschaut: Dort steht in der Tat "Zinn".
Zitat
Nur wer fragt kann etwas lernen, wenn er will.
Da hast du, wie so oft, verdammt recht! [hooray]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #23 am: 10. August 2012, 19:27:16 »
Kein Fehler, aber vielleicht doch eine Anmerkung wert. In der Synthesesammlung haben wir eine Synthese für Dibromformaldoxim (http://www.lambdasyn.org/synfiles/dibromformaldoxim.htm)
Dihalogenoxime sind ziemlich unangenehme Zeitgenossen. Chlorformaldoxim und Dichlorformaldoxim werden in "The war gases" von Mario Sartori (englische Übersetzung) als Substanzen beschrieben, welche die Haut und Atmungsorgane schon in geringen Mengen außerordentlich stark angreifen und schwer heilende Verätzungen erzeugen. Die Brom und Iod Derivate sind zwar weniger gefährlich, aber auch nicht ganz ohne. Ein Warnhinweis wäre vielleicht angebracht, nur damit der Experimentator vorbereitet ist und entsprechende Schutzmaßnamen treffen kann. Ich kann da was formulieren, aber später - zur Zeit bin ich zu beschäftigt, wollte es nur anmerken, bevor ich es wieder vergesse. ::-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #24 am: 11. August 2012, 20:37:55 »
Da stimme ich Dir zu. Wenn Du etwas formulieren willst, schick mir das bitte bei Gelegenheit. Ansonsten hab ich mir auch eine Notiz auf meiner ToDo-List gemacht.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #25 am: 12. August 2013, 23:48:29 »
Ich habe einen Fehler gefunden: http://www.lambdasyn.org/synfiles/ethyliodid.htm
Hier heisst es:
Zitat
In einem 250-ml-Kolben übergießt man 5.0g (0.16 mol) roten Phosphor mit 50 ml (0.85 mol) trockenem Ethanol und fügt unter öfterem Umschütteln im Laufe einer Viertelstunde 50 g (0.39 mol) fein pulverisiertes Iod allmählich zu...
Das wäre OK, wenn Iod I wäre; es ist aber I2 und dann ist man leider bei 0.20 mol (0.197 mol). Das hat sich als doppelt ärgerlich erwiesen, denn man denkt nicht daran, dass da ein Fehler liegen könnte, und ich habe deswegen geglaubt der Ueberschuss an Ethanol wäre nur sehr gering und auch das Ausrechnen der Ausbeute hat sich als problematisch erwiesen... ;-)
Jetzt ist das Rätsel aber gelöst.  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #26 am: 13. August 2013, 20:26:25 »
Stimmt, 50 g Iod sind 0,20 mol bzw. 0,39 mol sind 99 g Iod. Letzteres entspricht der Stöchiometrie der Reaktion, also nehme ich stark an, dass es richtig ist und korrigiere es entsprechend. Danke für den Hinweis.

Es ist übrigens ein Fehler aus dem Gattermann der sich hier eingeschlichen hat.

* gattermann.jpg (114.22 KB . 1309x737 - angeschaut 752 Mal)
Ich denke wir können die Synthese komplett durch Deine Variation ersetzen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #27 am: 13. August 2013, 20:42:31 »
Zitat
Letzteres entspricht der Stöchiometrie der Reaktion, also nehme ich stark an, dass es richtig ist und korrigiere es entsprechend. Danke für den Hinweis.
Du hast recht; im Organikum wird auch eine stöchiometrische Menge verwendet, was auch logisch ist.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #28 am: 13. August 2013, 21:14:26 »
Der Fehler ist korrigiert.
www.lambdasyn.org/synfiles/ethyliodid.htm

Am Wochenende füge ich noch Deine Fotos der Synthese ein und ersetze wahrscheinlich die Art der Iod-Zugabe im Text entsprechend Deiner aktuellen Synthese.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #29 am: 13. August 2013, 21:31:29 »
Zitat
Der Fehler ist korrigiert.
www.lambdasyn.org/synfiles/ethyliodid.htm
Ich sehe irgendwie keinen Unterschied; oder liegt es an mir?

Zitat
Am Wochenende füge ich noch Deine Fotos der Synthese ein und ersetze wahrscheinlich die Art der Iod-Zugabe im Text entsprechend Deiner aktuellen Synthese.
Hmm, mir scheint es gibt ein weiteres Problem: siehe letzter Beitrag hier: http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,1913.msg9731/topicseen.html#msg9731
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #30 am: 13. August 2013, 21:45:04 »
Zitat
Der Fehler ist korrigiert.
www.lambdasyn.org/synfiles/ethyliodid.htm
Ich sehe irgendwie keinen Unterschied; oder liegt es an mir?

Es liegt an Deinem Browser. Er zeigt Dir eine Version an, die er früher gespeichert (gecached) hat. Wenn Du die Änderung jetzt sehen willst, solltest Du Deinen Browser-Verlauf (Historie) löschen.

Das Ausbeute-Problem behalte ich auf dem Schirm.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #31 am: 14. Juli 2014, 22:00:40 »
Gerade habe ich einen skurrilen Serienfehler korrigiert:


* Hauteufel.png (342.74 KB . 721x980 - angeschaut 764 Mal)
Da habe ich wohl einmal "Hauteufel" in eine Vorlage eingetragen und so hat sich der Fehler verbreitet. :-[ Danke an Höllenfledermaus für das indirekte Melden.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2014, 06:07:59 »
Im Reaktionsmechanismus zur Synthese von Lucigenin (http://www.lambdasyn.org/synfiles/lucigenin.htm) scheint ein N-Atom zu fehlen (die N-Phenylanthranilsäure ist keine N-Phenylanthranilsäure sondern eine 2-Benzylbenzoesäure ;)).
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2014, 22:15:43 »
Im Reaktionsmechanismus zur Synthese von Lucigenin (http://www.lambdasyn.org/synfiles/lucigenin.htm) scheint ein N-Atom zu fehlen (die N-Phenylanthranilsäure ist keine N-Phenylanthranilsäure sondern eine 2-Benzylbenzoesäure ;)).

Korrigiert. Zum Glück habe ich noch das ChemDraw-File gefunden, sonst wäre das in Arbeit ausgeartet.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Fehler in Lambdasyn-Synthesen [bitte melden]
« Antwort #34 am: 10. Februar 2016, 18:34:33 »
Muss leider nochmal nerven, aber weil ich gerade drüber gestolpert bin:
http://www.lambdasyn.org/synfiles/rubren.htm
Bei den Formeln ist ein C-Atom für das Chlorallen verloren gegangen und es ist nur noch ein Triphenylchlorethen. Das sollte ggf. mal geändert werden :)
LG

Ich möchte mich an dieser Stelle bei NI2 und allen anderen für das Berichten von Fehlern in Synthesen bedanken. Im Fall von Rubren hat es etwas länger gedauert, weil die Strukturen 2008 noch mit einem Biorad-Programm gezeichnet wurden. Das war damals eines der wenigen mir bekannten Programme, das transparente Strukturen beherrschte. Leider ist das .cwg-Dateiformat von Biorad inkompatibel zu ChemDraw. Jetzt ist der Fehler korrigiert.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police