LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 21:45:15
News: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Serotonin aus Melatonin herstellen?  (Gelesen 989 mal)
bitrex
Wasserstoff
*

« am: 08. Dezember 2009, 02:46:16 »

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Serotonin aus Melatonin herzustellen.  Im Grunde ist es ja nur Serotonin mit zwei Schutzgruppen... allerdings wüsste ich nicht wie ich es entschützen sollte. Indolderivate, besonders OH-Indolderivate sind nicht sonderlich stabil...

Vorschläge? Zumindest für einen der zwei Schritte?
Beitrag melden   Gespeichert
hefefurz
Rubidium

« Antworten #1 am: 08. Dezember 2009, 06:28:18 »

Vorschläge? Zumindest für einen der zwei Schritte?

Alternativ kannst Du auch einen Bienenschwarm extrahieren.

Abgesehen davon solltest Du schon wissen, wie man ein Amid spaltet - zeugt nicht gerade von viel Eigenininitative.

Methylether kriegt man mit BBr3 auseinander, das ist das klassische (und fiese) Reagenz.
Beitrag melden   Gespeichert
bitrex
Wasserstoff
*

« Antworten #2 am: 09. Dezember 2009, 02:43:37 »

Abgesehen davon solltest Du schon wissen, wie man ein Amid spaltet - zeugt nicht gerade von viel Eigenininitative.
Klar kenne ich ein paar Typische wege! Sogar für beide Schritte! Doch entweder mache ich mir bei denen sorgen, dass der Stoff kaputt geht oder, dass der Ertrag total mies ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Serotonin das Rückflussieren in konz. HCl überlebt.

Zitat
Methylether kriegt man mit BBr3 auseinander, das ist das klassische (und fiese) Reagenz.
Hmm... cool! Kannte bisher nur die Spaltung über AlCl3 unf TiCl4 - und die gehen oft nur ziemlich mies! Danke für den Hinweis!
Muss dabei wasserfrei gearbeitet werden?
Wie fies ist das Zeug? Hast du schonmal damit gearbeitet? "Nur" so wie elementares Brom oder noch fieser? Gehe ich recht in der Annahme dass das Hauptfiesheitspotential davon ausgeht, dass es sich in Kontakt mit anderen Stoffe unter freiwerden von etwas Br2 und großer Hitze zersetzt (zumindest beim wasserfreiem)? Wenns nur das ist kann ich damit leben.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 02:51:27 von bitrex » Beitrag melden   Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite