LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 21:39:44
News: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Reduktion von Mellitsäure (Benzolhexacarbonsäure) zum Cyclohexan Derivat  (Gelesen 950 mal)
bromolan
Wasserstoff
*

« am: 10. November 2009, 02:57:53 »

Wie ist das am besten zu erreichen?
Das erwünschte Produkt ist die Cyclohexan Variante der Mellitsäure, es ist egal ob cis oder trans (die Reduktion ist wohl eh nicht stereospezifisch).

Ist LiAlH4 ausreichend?

Sicherlich nicht einfach zu machen, denn durch die 6 COOH's sollte der Benzolring extrem elektronenarm sein, und daher schwer reduzierbar - was auch mitunter die extreme Stabilität der Mellitsäure erklärt.

Siehe zB (leider nur im englischen Wiki zu finden): http://en.wikipedia.org/wiki/Mellitic_acid

Ich freue mich schon auf Antworten...
Beitrag melden   Gespeichert
hefefurz
Rubidium

« Antworten #1 am: 10. November 2009, 10:23:33 »

Ist LiAlH4 ausreichend?

Mit LAH werden höchstens die Carboxylgruppen reduziert. Für ne Reduktion des Aromaten muß schon Platin, Rhodium oder Ruthenium/H2 her.
Beitrag melden   Gespeichert
rhodium
Kalium

« Antworten #2 am: 16. November 2009, 15:57:44 »

Die einzige Vorschrift die ich gefunden habe, ist in Liebigs Annalen zu finden und über 110 Jahre alt. Da wird die Mellitsäure mit Natriumamalgam reduziert ...

Zur Herstellung dieses Cyclohexanderivates wird Bicyclo[2.2.2]oct-7-ene-2,3:5,6-tetracarbonsäureanhydrid (BRN 294213) mit Salpetersäure in Gegenwart von Ammoniumvanadat oxidiert.

« Letzte Änderung: 16. November 2009, 16:04:16 von rhodium » Beitrag melden   Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite