LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 21:32:05
News: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan  (Gelesen 2462 mal)
Dithmarscher
Kalium

« Antworten #15 am: 03. Juli 2009, 16:12:37 »

Natürlich kann Zink als Kat. fungieren! Lies mal "Zinc-Catalyzed Ammonium Formate Reductions" (By D. Gowda, B. Mahesh, & G. Shankare, Ind. J. Chem. Sect. B, 40, 75-77 (2001))

Mit dem Endprodukt stimme ich dir überein.... mit dem Zwischenprodukt nur, wenn es den Ertrag unproportional leiden lässt.... und das ist meine Frage gewesen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 16:15:44 von Dithmarscher » Beitrag melden   Gespeichert
hefefurz
Rubidium

« Antworten #16 am: 03. Juli 2009, 18:25:27 »

Natürlich kann Zink als Kat. fungieren!

Nur weil das in irgendeinem Paper steht, muß es nicht richtig sein. Was in dem Paper beschrieben wird ist eine ganz stinknormale "dissolving metal reduction", die Rolle des Zink ist in keinem Fall katalytisch. Und was noch wichtiger ist: Die beschriebene Prozedur funktioniert überhaupt nicht.

Katalytisch wirken höchstens Zinksalze wie Zinkchlorid bei FC-Acylierungen, was aber ein ganz anderer Mechanismus ist.
Beitrag melden   Gespeichert
Dithmarscher
Kalium

« Antworten #17 am: 03. Juli 2009, 18:58:52 »

Okay... wusste nicht, dass das nur eine "dissolving metal reduction" ist....
Die beschriebene Prozedur funktioniert überhaupt nicht.
Hast du's ausprobiert? Wundert mich, warum das nicht funktionieren sollte...

« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 19:48:12 von Dithmarscher » Beitrag melden   Gespeichert
hefefurz
Rubidium

« Antworten #18 am: 03. Juli 2009, 20:33:19 »

Hast du's ausprobiert?

Sonst würde ich wohl kaum so eine Behauptung aufstellen.

Ein Tipp von mir: Indische, chinesische, pakistanische und iranische Papers immer schön zweimal lesen und scharf nachdenken. Kommt öfter vor dass die nur "um der Veröffentlichung willen" irgendwas zusammenschreiben was zusammengelogen ist.
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« Antworten #19 am: 03. Juli 2009, 23:47:59 »

Ein Tipp von mir: Indische, chinesische, pakistanische und iranische Papers immer schön zweimal lesen und scharf nachdenken. Kommt öfter vor dass die nur "um der Veröffentlichung willen" irgendwas zusammenschreiben was zusammengelogen ist.

Das kann ich absolut unterschreiben. Gerade Ind. J. Chem. ist, sagen wir mal bekannt dafür, nur Müll zu publizieren. Also entweder alte Reaktionen, die schon in seriösen Journalen vor Jahrzehnten veröffentlicht wurden, oder einfach Reaktionen die eher aus dem Reich der Fantasie stammen.

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite