Diskussion von Synthesen > Synthese-Diskussion

Nickelphthalocyanin (mit Fotos)

(1/2) > >>

Aqua-regia:
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Nickelphthalocyanin

Mit dem gleicher Methode kann man Kupfer-, und Mg-Phthalocyanin herstellen.

cogere:
kann man statt ammoniummolybdat auch natriummolybdat als katalysator verwenden ?

Mephisto:

--- Zitat von: Aqua-regia am 01. Februar 2008, 20:34:59 ---Mit dem gleicher Methode kann man Kupfer-, und Mg-Phthalocyanin herstellen.

--- Ende Zitat ---
Ja, wobei ich überrascht (und etwas enttäuscht) war, dass Kupferphtalocyanin und Nickelphthalocyanin einen ähnlichen Farbton haben. Es wäre interessant, ob das Kobaltphthalocyanin etwas violetter ist. Man kann es wie gesagt analog herstellen.


--- Zitat von: cogere am 02. Februar 2008, 14:39:11 ---kann man statt ammoniummolybdat auch natriummolybdat als katalysator verwenden ?

--- Ende Zitat ---
Das ist sehr wahrscheinlich. Ich habe die Reaktion mit und ohne Katalysator durchgeführt und konnte keinen Unterschied feststellen (die Ausbeute habe ich aber nicht bestimmt, das war nur 'just for fun').

Aqua-regia:

--- Zitat von: cogere am 02. Februar 2008, 14:39:11 ---kann man statt ammoniummolybdat auch natriummolybdat als katalysator verwenden ?

--- Ende Zitat ---
Hier ist ausschlaggebend die Molybdat-ion als Katalysator, Kation kann andere Alkalimetall auch sein.

Cyclomethan:
Moin!

Mein erster beitrag hier, Endlich gibts ein Forum zu Lambdasyn:)


Cobaltphthalocyanin soll laut einigen Berichten, die ich gelesen habe, vom Farbton fast gleich sein wie das Kupferphthalocyanin.

Aber Ganz schön ist übirgens sonst noch das analog darstellbare Zinkphthalocyanin:  Es bildet schwarze Kristalle, die beim Zerreiben türkisfarbene Spuren hinterlassen. Falls ich den Versuch nocheinmal durchführe(in grösserer Menge), dann werde ich das hier dokumentieren.
Mangan(II)-phthalocyanin  Habe ich auch einmal darzustellen versucht, das bildet aber leider nur ein matschfarbenes Pulver. Ob es wirklich das Phthalocyanin war, lässt sich natürlich nicht abschliessend klären im Heimlabor, aber die Eigenschaften haben eigentlich eines solchen entsprochen. Hab leider kein NMR im Keller stehen:(


--- Zitat ---kann man statt ammoniummolybdat auch natriummolybdat als katalysator verwenden ?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da auch kein Problem. Bei mir hats auch mit Molybdäntroxid funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln