Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 06:18:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gewinnung von Nitroethan  (Gelesen 23330 mal)

Apostroph

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Gewinnung von Nitroethan
« am: 21. Oktober 2009, 07:55:53 »
Guten Morgen!

Wie ja allgemein bekannt wird Nitroethan aus berechtigten Gründen überwacht. Nun riskiert man in diesem jämmerlichen Land aber leider sofort eine HD, wenn man "auffällige" Chemikalien kauft, auch wenn diese nicht im zugehörigen Kontext stehen. Daher hätte ich gerne mal gewusst ob jemand eine lukrative Herstellung, Gewinnung oder Kaufmöglichkeit (ohne Screening) von Nitroethan kennt.

Synthesewege sind mir nur zwei bekannt. Einmal die Umsetzung von Etyhlbromid mit Natriumnitrit, und einmal mit Silbernitrit. Wobei die Synthese über das Natriumsalz wesentlich weniger Endprodukt einbringen soll. Insgesamt sollen aber beide nicht sonderlich berauschende Ergebnisse bringen.

Schöne Grüße,

Apostroph

Heimstoffbrauer

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 43
  • Karma: 0
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2009, 13:17:48 »
Hi,

hab im englischen Wikipedia gelesen, dass sich Propan bei 350°C mit Salpetersäure umsetzen lässt (exotherm). Schätze aber, dass das ziemlich mutig ist [???] , weil Salpetersäure ja stark oxidiert. Ausserdem kriegste daneben auch Nitromethan und die beiden Nitropropan-Isomere raus. Die musste dann wohl durch fraktionierte Destillation trennen.

Gruß

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2009, 16:40:58 »
Man kann es im guten Modellbauladen kaufen für um die 60 Euro pro Liter. Hat soweit ich weiß um die 99% Reinheit. Und auffällig wird man so garantiert nicht. ;-)
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2009, 18:34:19 »
Man kann es im guten Modellbauladen kaufen für um die 60 Euro pro Liter. Hat soweit ich weiß um die 99% Reinheit. Und auffällig wird man so garantiert nicht. ;-)

Kann es sein das Du Nitromethan meinst? Dies währe logischer im Modellbau. Oder hat Nitroethan denselben Zweck im Modellbau?
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Apostroph

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2009, 20:45:39 »
Ja, du sprichst von Nitromethan. Ist leider etwas Anderes als Nitroethan, aber trotzdem danke ;-)

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2009, 20:51:07 »
Das ganze ist eine einfache Substitution...

Man kann mit anstatt Ethylbromid auch das Ethyliodid (bestimmt viel bessere Erträge), Diethylsulfat (vermutlich noch bessere Erträge bei Verwendung von Natriumnitrit) und in dem Fall von Nitroethan auch mit Natriumethylsulfat (leicht mit billigen "Baumarkt"-Chemikalien zu gewinnen) herstellen.

Auch exotischere Ethylverbindungen könnte ich mir vorstellen, die vielleicht auch leicht herzustellen wären... Ethylnitrat (Explosiv!!!, aber leicht herzustellen), Ethylborat (sehr leicht herzustellen, aber dafür auch nicht so gut), Ethylphosphate (vtl. aus Phosphorpentoxid+EtOH!?), Diethylsulfit (vtl. aus Thionylchlorid+EtOH!?) uvm....

Man sollte wenns geht wasserfrei arbeiten, weil sich sonst leider bestimmt auch Ethylnitrit bildet.

Da fällt mir ein ich hätte da 50g Merck OVP Silbernitrit... hätte ich irgendein Alkylhalogenid würde ich es gleich mal austesten und die Ergebnisse hier posten... leider ist mein Kaliumbromid alle um dieses herzustellen... :(

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2009, 17:51:36 »
Sorry war ein Lesefehler

Man kann es im guten Modellbauladen kaufen für um die 60 Euro pro Liter. Hat soweit ich weiß um die 99% Reinheit. Und auffällig wird man so garantiert nicht. ;-)
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Apostroph

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 20:32:26 »
Danke erstmal für die Antworten bisher. Wüsste vielleicht noch jemand eine Bezugsquelle von NE ohne Screening?

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2009, 20:50:06 »
Danke erstmal für die Antworten bisher. Wüsste vielleicht noch jemand eine Bezugsquelle von NE ohne Screening?

Bei Nitroethan wird nix gescreent! Die Händler sind aus verständlichen Gründen bloß vorsichtig...

Empezator

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Re: Gewinnung von Nitroethan
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2009, 22:26:09 »
Also die methode mit salpetersäure haben schon einige von nem anderen forum versucht, und ich muss sagen die ausbeute ist bei diesem verfahren miserabel.