Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 29. März 2024, 06:58:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan  (Gelesen 23004 mal)

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #15 am: 03. Juli 2009, 16:12:37 »
Natürlich kann Zink als Kat. fungieren! Lies mal "Zinc-Catalyzed Ammonium Formate Reductions" (By D. Gowda, B. Mahesh, & G. Shankare, Ind. J. Chem. Sect. B, 40, 75-77 (2001))

Mit dem Endprodukt stimme ich dir überein.... mit dem Zwischenprodukt nur, wenn es den Ertrag unproportional leiden lässt.... und das ist meine Frage gewesen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 16:15:44 von Dithmarscher »

hefefurz

  • Gast
1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #16 am: 03. Juli 2009, 18:25:27 »
Natürlich kann Zink als Kat. fungieren!

Nur weil das in irgendeinem Paper steht, muß es nicht richtig sein. Was in dem Paper beschrieben wird ist eine ganz stinknormale "dissolving metal reduction", die Rolle des Zink ist in keinem Fall katalytisch. Und was noch wichtiger ist: Die beschriebene Prozedur funktioniert überhaupt nicht.

Katalytisch wirken höchstens Zinksalze wie Zinkchlorid bei FC-Acylierungen, was aber ein ganz anderer Mechanismus ist.

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #17 am: 03. Juli 2009, 18:58:52 »
Okay... wusste nicht, dass das nur eine "dissolving metal reduction" ist....
Die beschriebene Prozedur funktioniert überhaupt nicht.
Hast du's ausprobiert? Wundert mich, warum das nicht funktionieren sollte...

« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 19:48:12 von Dithmarscher »

hefefurz

  • Gast
1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #18 am: 03. Juli 2009, 20:33:19 »
Hast du's ausprobiert?

Sonst würde ich wohl kaum so eine Behauptung aufstellen.

Ein Tipp von mir: Indische, chinesische, pakistanische und iranische Papers immer schön zweimal lesen und scharf nachdenken. Kommt öfter vor dass die nur "um der Veröffentlichung willen" irgendwas zusammenschreiben was zusammengelogen ist.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #19 am: 03. Juli 2009, 23:47:59 »
Ein Tipp von mir: Indische, chinesische, pakistanische und iranische Papers immer schön zweimal lesen und scharf nachdenken. Kommt öfter vor dass die nur "um der Veröffentlichung willen" irgendwas zusammenschreiben was zusammengelogen ist.

Das kann ich absolut unterschreiben. Gerade Ind. J. Chem. ist, sagen wir mal bekannt dafür, nur Müll zu publizieren. Also entweder alte Reaktionen, die schon in seriösen Journalen vor Jahrzehnten veröffentlicht wurden, oder einfach Reaktionen die eher aus dem Reich der Fantasie stammen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Neslihan

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 1
Re: 1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2015, 14:02:53 »
Der Thread ist schon super alt. Sorry, dass ich den wieder ausgrabe...
Mich würde aber mal interessieren, ob jemand das ganze auch ohne Phasentransferkatalysator probiert hat?
In verschiedenen Systemen wie z.B. Ethylacetat & Ethanol, oder in Isopropanol & Wasser. Letzteres soll ähnlich wie ein PTC wirken.

Falls es keiner probiert hat bis jetzt und sich auch keiner bereiterklärt, könnte ich das mal ausprobieren. Wenn überhaupt noch interesse dran besteht natürlich.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2015, 17:05:13 »
Gute Idee versuch es ruhig
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: 1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2015, 20:11:43 »
Wenn die Mischbarkeit der Phasen nicht gegeben ist, helfen vielleicht Lösungsvermittler (hier z.B. Ethanol/Wasser) und/oder heftiges rühren. Versuch macht kluch.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 1-(4-Fluorophenyl)-2-nitrobutan
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2015, 01:16:52 »
Zitat
Falls es keiner probiert hat bis jetzt und sich auch keiner bereiterklärt, könnte ich das mal ausprobieren. Wenn überhaupt noch interesse dran besteht natürlich.
Also ich meine, entweder Du hast Lust es zu versuchen, bist an der Synthese/Substanz interessiert, was auch immer, oder halt nicht. Ich persönlich freue mich immer über Beiträge zu Synthesen hier im Forum, aber ich denke, es geht doch vor allem darum, was Du gerne in deiner Freizeit machst. Also, so sehe ich das auf jeden Fall.  ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"