Weißt du eigentlich was mit Methylierung gemeint ist? Einführung von Methoxygruppen! Z.B. aus Phenol, Dimethylsulfat(-phosphat, carbonat, iodid...) und einer starken Base wie KOH unter Bildung von Kaliumsulfat(-phosphat, carbonat, iodid...) und Wasser Methoxybenzol herzustellen. Falls du den Reaktionsmechnismus nicht verstehst, frag einfach nochmal nach...
Auch wenn das erst dein zweiter Post ist, muss ich hier mal ernsthaft etwas richtig stellen, denn mir streuben sich die Haare !
Zum einen ist eine Methylierung
nicht die Einführung einer Methoxygruppe sondern generell die Einführung einer Methylgruppe (-CH
3). Es heisst ja auch nicht Methoxylierung und in Wasser wird hier gar nichts gemacht... Von daher, nicht so übermütig !
Methyliodid ist wiederum sehr flüchtig, auch giftig (aber nicht so fies wie DMS) was der Ertrag mindert.
Das Methyliodid mit einem Sdp. von ~42°C sehr flüchtig ist, stimmt wohl schon aber bitte sag mir nicht das du die Gefahren an MeI nicht erkennst und den Nachteil des Reagenzes bei der Flücjtigkeit siehtst !? Methyliodid methyliert (ha, da haben wirs wieder!) deine DNA Ruck-Zuck wenn du damit in Kontakt kommst was bei der späteren Transskription der DNA eine Menge unangenehme Folgen haben kann. Bei Dimethylsulfat wird es sogar noch extremer, weil du das Zeug noch nicht mal riechst und trotzdem sehr schnell vergiftet (s.o) werden kannst.
Die Beiden Reagenzien eignen sich somit ohne guten Abzug (der bei Hobbychemikern oft fehlt) offentlichtlich nicht für die Hobbychemie zu Hause. In einem richtigen Labor kann man die Stoffe so Handhaben das man "keiner" Gefahr ausgesetzt ist.
Vielleicht möchte noch jemand etwas dazu sagen ?
Kanonenfutter