Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 09:28:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veresterung zum Benzocainhydrochlorid  (Gelesen 6318 mal)

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Veresterung zum Benzocainhydrochlorid
« am: 20. Juli 2009, 17:50:16 »
Hallo,

da die leztze Stufe in der Benzocainsynthese die schon hier im Archiv ist, zumindest von den Bildern her, eine mehr als schlechte Ausheute liefert, habe ich eine alternative Synthese gefunden und ausprobiert.

Zitat
10.0g (73 mmol) 4-Aminobenzoesäure wurden in 75 ml abs. Ethanol suspendiert, auf 0 - 5 °C gekühlt und 8 ml (109 mmol) frisch destililertes Thionylchlorid vorsichtig hinzugetropft. Die farblose Suspension wurde so noch 5 min weiter gerührt und im Anschluss 6 h refluxiert wobei fast der gesamte Feststoff in Lösung ging. Nach dem refluxieren wurde das Lösungsmittel vollständig entfernt und der Feststoff aus 80 ml Ethanol rekristallisiert und die farblosen Plättchen mit Diethylether gewaschen. Nach dem trocknen im Vakuum erhielt man 11.6 g (78 %) 4-Aminobenzoesäureethylesterhydrochlorid.

Quelle: A. Zafar, Tetrahedron, 2002, 58, 683-690

1H-NMR: Aufgenommen in D2O und sauber

Es wäre schon wenn die Vorschrift ihren Weg in die Sammungs finden würde.

Gruß

Kanonenfutter

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Veresterung zum Benzocainhydrochlorid
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 02:01:05 »
Sehr schoen,  sogar mit NMR Spektrum!  Wow !

Frage: Thionylchlorid reagiert mit der Carboxylgruppe, daher formt sich in situ Para-Aminobenzoylchlorid, welches mit EtOH reagiert. Verursacht der Ueberschuss von EtOH nicht, dass sich EtCl bildet, welches als Gas entweicht und sich aus dem Reaktionsgleichgewicht entfernt? Vielleicht kannst Du dazu kommentieren?

Leider ist Thionylchlorid nat. nicht jedermann zugaenglich - daher wird die Synthese mit EtOH und H2SO4 wohl die gaengige bleiben.

Trotzdem - sehr schoen!



Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Veresterung zum Benzocainhydrochlorid
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 06:29:22 »
Hi,

ich habe zwar nach der Hauptreaktion noch ein wenig Gasentwicklung durch den Blasenzähler beobachtet, allerdings kann das noch genauso gut SO2 gewesen sein.
Ich bin ganz deiner Meinung das die Reaktion so ablaufen muss. Wobei ich denke das zunächst die gesamte Säure abreagiert, da sie das sauerste Proton trägt, welches gleich vom SOCl2 abstrahiert wird und somit das Carboxylation ensteht bevor auch nur die OH-Gruppe des Ethanols angeguckt wird. Das Carboxylat ist dann viel reaktiver als das protonierte Ethanol und reagiert weiter.
Somit müsste das Thionylchlorid nachdem die Säure verbraucht ist mit dem Ethanol vollständig abreagieren.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Veresterung zum Benzocainhydrochlorid
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 22:57:18 »
Gute Arbeit Kanoni (Karma +1),

SOCl2 und Refluxieren im Alkohol ist eines der wichtigsten Verfahren zur Bildung von Methyl- und Ethylestern von Carbonsäuren. Von daher ist es wirklich gut, dass das Verfahren in die Sammlung kommt.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Veresterung zum Benzocainhydrochlorid
« Antwort #4 am: 22. Juli 2009, 10:13:20 »
Danke für das Lob :)