Ich hätte auch noch mal ein paar Frage, wenn das in Ordnung ist.
Klar
Angenommen ich will eine hydroxy-Gruppe reduzieren. Könnte ich dann nicht einfach eine wasserfreie NH3Lösung herstellen indem ich NH3 in MeOH/EtOH einleite anschließend die Ausgangssubstanz hinzugeben und die doppelte molare Menge an Na stückchenweise hinzufügen, natürlich unter Rühren und Kühlen und das Gemisch dann anschließend aufarbeiten? Oder sind in diesen Gedankengängen grobe Fehler? Wenn ja korrigiert mich bitte!
-Es wäre extrem gute Kühlung notwendig (Trockeneisschrot mit wasserfreiem IPA, Aceton oder sowas), da entstehende Wärme und der hochsteigende Wasserstoff das NH3-Gas schnell austreiben würden.
-NaOMe bzw. NaOEt etc. würde evtl. bei der Reaktion vielleicht stören.
-Ansonsten würde ich denken das es klappen müsste.
Noch eine Frage: Wo bekomme eine evtl. schon fertige wasserfreie NH3 Lösung her?
Nur im größeren Stahlflaschen vom Gashändler. NH3-Gas ist allerdings nicht ungefährlich, deshalb als Privatmensch eher schwierig zu bekommen.
Wäre es evtl. auch möglich eine alkoholiosche NH4Cl-Lösung zu nehmen?
Joaaa... man müsste bloß noch 1/3 äquivalente mehr Alkalimetall einsetzen und das "HCl" im NH4Cl zu entfernen.
2 Na + 2 EtOH --> 2 NaOEt + H2

NaOEt + NH4Cl --> NaCl +
EtOH + NH3
Es entsteht nur so viel NH3 wie man Na hinzugibt. Normalerweise nimmt NH3 lieber im Überschuss. Könnte sonst vielleicht zur Fällung von Natrium kommen. Außerdem besteht die Lösung dann mehr aus einem NaCl-NaOEt-NH3-Natriumschleimt als um eine schöne effektive Reagenz.
Wäre ein Rückwurf an der erste Frage im Fred ob das wirklich interessant ist -->
Kann man ein zusätzliches Lösungsmittel bei der Birch benutzen?Die klassische Methode Ammoniumcarbonat (billig, OTC) oder so mit Abflussreiniger (billig, OTC) reagieren zu lassen und den entstehden NH3-Gasdampf über CaCl2 (billig, OTC) zu trocknen und mit Aceton/Trockeneis (billig, OTC (Trockeneis gibt z.B. im Citti-Markt etc.)) zu kondensieren ist deutlich ökonomischer und die Reagenz ist auf jeden Fall sauber genug für die meisten Reaktionen. BTW Lithium kann man auch anstatt Natrium nehmen, das gibt's in z.B. in Energizer-Li-Batterien metallisch, ist also auch OTC.
Gruß
Gruß zurück.