Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 14. Mai 2024, 20:11:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel  (Gelesen 8883 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel
« am: 02. April 2009, 10:58:53 »
Hallo,

hat jemand eine Idee in wiefern sich die Reaktivität von Schwefel ändert, wenn man es in Toluol gelöst vorliegt? Diese Frage stellte mir letzte Woche einer meiner Schüler und ich wusste keine Konkrete Antwort. Es hängt auf jedenfall von der gelösten Menge und der Temperatur ab, eigendlich müsste Schwefel, was die Kationisierung betrifft (z.B.) mit Natrium schneller eine Verbindung eingehen, da der Schwefel eine größere Oberfläche hat. Es kann doch aber sein, dass in dem Fall das Natrium eine unlösliche Sulfidschicht bildet... Oder das Toluol eben auf das Natrium wie Paraffinöl reagiert...
Hat jemand eine Idee??? :-\
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 21:00:07 »
Ob Schwefel in Toluol löslich ist weiss ich nicht, ich würde aber mal behaupten das Schwefel in Toluol nicht löslich ist.

Natrium und Toluol reagiert nicht, Du kannst Natrium mit Toluol übrgiessen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel
« Antwort #2 am: 02. April 2009, 21:12:30 »
Schwefel ist in Toluol löslich, aber nicht sonderlich gut.
Ich habe schon mal Schwefel in Toluol umkristallisiert und dabei schöne Kristalle erhalten.
Ich bezweifle das Na+S bei Raumtemperatur überhaupt reagieren, auch bei rückflusstemp. in Toluol geht da bestimmt nichts.

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel
« Antwort #3 am: 03. April 2009, 02:25:03 »
Du hast sicherlich recht, wenn Na noch fest ist und per Oxidhaut geschuetzt ist, wird es nicht schnell mit geloestem S reagieren.
Das aendert sich aber schnell sobald Na unter Toluol geschmolzen wird (und geschuettelt), in Gegenwart von S.
Ich wuerde das nur in kleinem Massstab durchfuehren.
Zwar weiss ich nicht wie reaktiv die Mischung von Na und S ist, aber garantiert ist sie, sobald entzuendet, energetisch: Ca und S reagiert unter Feuerentwicklung, und Al und S ist Feuerwerk, und produziert Hitze wie Thermit. Siehe auch den Thermit-thread dazu. Kein Grund davon auszugehen dass das mit Na und S nicht so ist.
Allerdings fuehrt Toluol die Reaktionsenergie ab sobald das geloeste S mit Na reagiert, und auch ist die erhaeltlich Konz. von S gering, aber vorsichtig waere ich bei solch einem Versuch auf jeden Fall! Vor allem wenn heftig geschuettelt werden sollte - das ist ein Rezept fuer Runaways!

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 09:55:19 »
Ich werde das nachher mal im freien ausprobieren mir einer kleinen menge S gelöst in siedendem Toluol. Dann ein kelines Stück entrindetes Natrium hinzufügen. Das geht dann direkt in den flüssigen Zustand über. Und dann werde ich sehen (oder hören) ;-) was passiert...
Aber nur mit geringsten Mengen. Eigendlich ist doch aber ausgeschlossen, dass sich der Schwefel durch das Natrium an das Toluol addiert, oder? Ich stehe nicht so besonders auf organische Schwefelverbindungen. Auch nicht im Freien... [???]
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Reaktivität von in Toluol gelöstem Schwefel
« Antwort #5 am: 16. Mai 2009, 17:49:32 »
Es löst sich zumindest sehr langsam durch die Reaktion zu Natriumsulfid, welches an der Oberfläche wieder teilweise Hydrolysiert...
Habe es aber nur im erwärmten Zustand getestet.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg