Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 25. September 2018, 07:24:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]  (Gelesen 10880 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.638
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« am: 25. Januar 2009, 00:23:56 »
So schnell ist die Zeit vergangen: heute vor einem Jahr fiel der Startschuss für das Lambdaforum. Obwohl ich selbst eigentlich kein besonders großer Fan von Internet-Foren war, muss ich sagen, dass ich mit der Entwicklung hier zufrieden bin. Klar, eher nach dem Motto "langsam nährt sich das Eichhörnchen", aber in der Regel gibt es täglich neue Beiträge hier. Auch die, zumindest von mir geplante Hauptfunktion als Sammelstelle für eingesandte Syntheseanleitungen, hat sich zu Gunsten eines allgemeinen Chemie-Forums gewandelt. Und es ist interessant so ein Forum wachsen und sich in eigene Richtungen entwickeln zu sehen.

Übrigens hatten mein damaliger Kollege Rhadon und ich schon damals, als wir mit der Arbeit an der ersten Synthesensammlung im PDF-Format begannen, es war das Jahr 2003, die Idee eines Internetforums. Manchmal überlege ich, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wenn wir bereits zu jener Zeit die Idee realisiert hätten; denn 2002 wurde auch "erst" Sciencemadness gegründet und zählt heute zu den größten Chemie-Foren überhaupt. Auf der anderen Seite bin ich über den überschaubaren administrativen Aufwand eines kleinen Forums sehr glücklich ;-). Jedenfalls bin ich gespannt wie sich das Forum weiterentwickelt, wie die Bilanz in einem weiteren Jahr aussehen mag und wünsche allen Anwesenden weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 01:01:55 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Hyperion

  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 04:36:38 »
Darauf hab ich noch vorher angestossen, leider nur Becks in kleinen Flaschen im Haus :)

Happy Birthday Lambdaforum!!

 [hooray] [extase] [hooray]

Uebrigens, Mephisto, dasselbe dachte ich mir seinerzeit auch; schade dass ich Dich damals noch nicht kannte....


Hier noch ein paar einfache Statistiken - wird interessant sein, zu sehen wie das in einem Jahr aussieht!!!

Mitglieder insgesamt:     140
Beiträge insgesamt:    2107
Themen insgesamt:    367
Am meisten online:    22 - 17. August 2008
Seitenaufrufe insgesamt:    285211
Durchschn. Beiträge pro Tag:    3.24
Durchschn. Themen pro Tag:    0.58
Boards insgesamt:    15
Männlich zu Weiblich Verhältnis:    1:0  8-)
Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Tag:    430.83


« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 04:58:52 von Hyperion »

ethanol

  • Lithium
  • **
  • Registriert: Sep 2008
  • Beiträge: 31
  • Karma: 2
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 13:07:23 »
Herzlichen Glückwunsch Lambdaforum!!

 [drunk] [drunk] [drunk]

Danke an die Admins, das ihr eure Zeit investiert und ein super Forum auf die Beine gestellt habt.
Euer Forum hat mich dazu gebracht mehr über die Chemie erfahren zu wollen und hat einen richtig
begeisterten Hobbychemiker aus mir gemacht.

Macht weiter so  :-D

ethanol
Verschlüsselte Nachricht via PrivacyBox
PGP Key
Fingerprint: B31CA20A989C38C74A9CA767ABB5D60730C4A246

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.597
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 14:18:43 »
Ich bedanke mich bei allen Admins und Mitgliedern, Ich finde es toll wie das Forum gewachsen ist.
Es steckt sicher auch eine menge Arbeit darin. Was ich toll finde, es werden eigentlich meistens die Regeln für einen guten Umgang eingehalten. Es ist auch schön, dass man auf Fragen innerhalb kurzer Frist eine Antwort erhält. Was mir speziell gut gefällt, die Struktur ist einfach und übersichtlich, für neue Themen muss nicht lange gesucht werden.
Gute Arbeit, und herzlichen Glückwunsch. Wir trinken Virtuell einen mit Euch mit.  [bounce] [gathering] [drunk]
Phil.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.638
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #4 am: 25. Januar 2009, 14:33:04 »
Danke für die netten Worte auch im Namen von PlanetScience, der das Forum softwaretechnisch erst auf die Beine gestellt hat, sich momentan aber eine Auszeit nimmt und deshalb noch nicht antworten kann.

Männlich zu Weiblich Verhältnis:    1:0  8-)

Ohje, da brauchen wir einen Girls-Day im Lambdaforum, an dem jedes neue weibliche Mitglied ein Chemielehrbuch bekommt. Bewerbungen selbstverständlich zur Sicherheit nur mit Foto ;-).
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

hefefurz

  • Gast
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 22:24:18 »
Ich würde ja auch meine Sempf dazu geben, aber ich denke, darauf könnt Ihr alle verzichten ;) Alles Gute, Forum!

Jackal

  • Natrium
  • ***
  • Registriert: Mär 2008
  • Beiträge: 81
  • Karma: 4
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #6 am: 26. Januar 2009, 18:50:03 »
Ich sag auch mal Alles Gute uns :-D 8-)
Gruß

Jackal

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.119
  • Karma: 0
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #7 am: 01. Februar 2009, 11:40:39 »
Auch von mir ein verspäteter Glückwunsch an uns selbst ;-) und vor allem vielen Dank an alle unsere Mitglieder [group]! Ich hoffe, dass ihr uns weiterhin treu bleibt und wir mit eurer Hilfe auch an unserem zweiten Geburtstag wieder eine positive Bilanz feststellen können.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Omen

  • Wasserstoff
  • *
  • Registriert: Jul 2009
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #8 am: 13. März 2010, 00:09:39 »
bin auch seit langem begeisterter leser ::-) und bewundere vorallem die admins und die gründer,da sie ja ihre private zeit für opfern [daumenhoch].ein hoch auf dieses portal [hooray].lebe erst seit 12 jahren in diesem land,daher happerts noch mit der rechtschreibung.bitte darum mich auf die fehler aufmerksam zu machen und die admin zu berichtigen,wenns keine umstände macht [group].
bin eigentlich kein spammer,aber brauchte 3 post um hier "Tausch und Kauf von Laborbedarf" posten zu können,bitte nicht böse sein ;-).

Hyperion

  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #9 am: 13. März 2010, 00:22:47 »
am 25. 1. 2009
Mitglieder insgesamt:     140
Beiträge insgesamt:    2107
Themen insgesamt:    367
Am meisten online:    22 - 17. August 2008
Seitenaufrufe insgesamt:    285211
Durchschn. Beiträge pro Tag:    3.24
Durchschn. Themen pro Tag:    0.58
Boards insgesamt:    15
Männlich zu Weiblich Verhältnis:    1:0   8-)
Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Tag:    430.83

am 12. 3. 2010
Mitglieder insgesamt:     286
Beiträge insgesamt:    4914
Themen insgesamt:    818
Am meisten online:    564 - 21. Januar 2010, 20:14:51
Seitenaufrufe insgesamt:    1032027
Durchschn. Beiträge pro Tag:    4.66
Durchschn. Themen pro Tag:    0.77
Boards insgesamt:    16
Durchschn. online pro Tag:    7.23
Männlich zu Weiblich Verhältnis:    26:1  ( :-*)
Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Tag:    960.92


Es hat sich viel getan in 14 Monaten!

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Registriert: Sep 2008
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #10 am: 13. März 2010, 09:21:50 »
Jaja die Nachtaktiven Admins ;-)

habe mal die Statistik grafisch in Diagrammen dagestellt.* Statistik Grafisch.doc
(96.5 KB - runtergeladen 143 Mal)



(Ich weiß, Langeweile kann manchmal so schlimm sein ::-))

MFG
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 09:42:29 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

nukezone

  • Natrium
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 54
  • Karma: 0
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #11 am: 13. März 2010, 10:27:52 »
Herzlichen Glückwunsch auch von mir [daumenhoch]!

Obwohl ich schon öfter nach themenbezogenen Suchanfragen über Google das Lambdasyn-Forum in den oberen Treffern gesehen habe muss ich aber leider mitteilen das diese Webseite nur einen Pagerank von 2 bei Google hat.
Damit das Forum öfter oben in den Suchergebnissen erscheint sollte der Pagerank verbessert werden.
Das wichtigste Kriterium dafür ist die Häufigkeit der Verlinkung von anderen Webseiten auf diese Webseite.
Es gibt einige Freewaretools die Webseiten automatisch in zahlreiche Weblinklisten und Suchmaschinen eintragen.
Damit kann der Pagerank schon mal um 1-2 Punkte steigen. Übrigens wenn man bei Google " links: http://forum.lambdasyn.org/ " eingibt werden alle Verlinkungen anderer Webseiten ausgespuckt. Zurzeit gibt es bei Google 498 Ergebnisse zu dieser Suche.
edit: Ewas präziser =>
-wenn man bei Google " links:http:/..... dann erscheinen natürlich alle Links die Google im Internet gefunden hat also auch die, die von der eigenen Seite, auf die eigene verweisen.
-  die Häufigkeit der Verlinkung von anderen Webseiten auf die eigene Webseite wobei aber die Themenverwandtschaft  und die Wichtigkeit (Pagerank) der verweisenden Webseite sehr ins Gewicht fällt.
Verlinkung von andern Chemieforen mit hohem Pagerank aber auch ein Verweis von z.B Geizkragen.de (super Pagerank) macht ganz schnell aus Pagerank 2 einen Pagerank 4.

Ach so! Was ich eigentlich mit dem Beitrag sagen wollte ist nur: "Ihr seid völlig unterbewertet was eueren Pagerank angeht
ud das dies schnell geändert ginge sonst nichts. Kein Angriff oder nix bös gemeintes. Ehrlich.

Hier noch ein Link zu einer Freeware-Software die ganz okay ist http://www.downloads.de/Internet/1758/Hello-Engines-Standard-670.html
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 11:31:05 von nukezone »

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.638
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #12 am: 17. März 2010, 21:07:17 »
Pagerank wird überbewertet. Content ist Trumpf.

Linksharing, Linkfarming und automatisches Masseneintragen bei Suchmaschinen führen oft genug zur kompletten Abwertung bzw. Reduzierung auf ein Ergebnis der Stammdomain.

Da unsere themenspezifischen Threads und Synthesen oft unter den Top-10 Suchergebnissen (auch bei der Bildersuche) sind und der Google-Spider fast permanent im Forum mitliest, können wir uns über die jetzige Situation sehr glücklich schätzen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.638
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #13 am: 25. Januar 2012, 07:42:46 »
Aus gegebenem Anlass möchte ich den Thread wieder auftauen.

Heute feiert das LambdaForum sein vierjähriges Bestehen [extase][extase]. Die positive Entwicklung setzt sich weiter fort. Und ich freue mich, dass es den Mitgliedern, die dieses Forum mit Leben füllen, weiterhin Spaß macht hier aktiv zu sein.

Quasi als kleines Geburtstagsgeschenk für das Forum habe ich den Bereich Synthese-Anleitungen in den letzten Tagen auf Vordermann gebracht, sodass dort in sauber verfassten Anleitungen gelesen werden kann.

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Registriert: Sep 2008
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #14 am: 25. Januar 2012, 13:34:33 »
Anlässlich dieses Ereignisses muss ich mich bei den Admins führ ihre fachliche und immer konstant bleibende Arbeit bedanken. (Karma +1 ;-) )

Auch einen Dank an alle anderen, die gegenseitige hilfe geleistet haben und auch einen Dank an alle Experimentatoren und ihre guten Beiträge. Wünsche allen ein weiteres erfolgreiches Jahr im Forum und viele geglückte Synthesen.

MfG Buty
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.597
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #15 am: 25. Januar 2012, 15:39:17 »
Das Lambdaforum ist spitze, ich wäre schon lange nicht mehr hier wenn der Umgangston nicht so gut wäre, das schätze ich sehr. Die Admins leisten auch tolle Beiträge, der sehr Zeit intensiv ist.
Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Usern und Admins sehr da ich es als Bereicherung empfinde auch wenn mal Uneinigkeit herrscht. Darum allen alles Gute und fiel Freude bei allem wo Ihr macht.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.119
  • Karma: 0
Re: Ein Jahr lang LambdaForum [jetzt schon vier]
« Antwort #16 am: 25. Januar 2012, 18:12:57 »
Quasi als kleines Geburtstagsgeschenk für das Forum habe ich den Bereich Synthese-Anleitungen in den letzten Tagen auf Vordermann gebracht, sodass dort in sauber verfassten Anleitungen gelesen werden kann.
Danke, gute Arbeit.

In alter Tradition werde ich später vollkommen selbstlos ein Bier aufmachen um den Anlass zu würdigen [extase].
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E