Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 29. März 2024, 14:13:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Datensicherung....  (Gelesen 8645 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Datensicherung....
« am: 07. Januar 2009, 14:43:51 »
ist eigentlich ganz leicht, leider wird es gerade im Privaten oft versäumt.
Mit einem mini Server ist es aber gut möglich dies automatisch zu machen. Ich habe seit ca. 4-Jahren eine Diskstation, mit der ich sehr
zufrieden bin, deshalb stelle ich sie hier über einen Link vor.
http://www.synology.de/deu/index.php
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem endlichen Gerät gemacht?
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

CD-ROM-LAUFWERK

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 31
  • Karma: 1
Re: Datensicherung....
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 15:31:11 »
mir reicht es, dass ich ab und an meine festplatte spiegel und die spiegelung dann HD-sicher verstecke
so habe ich 1. datensicherheit und 2. fehlen mir keine daten wenn der PC mal bei der polizei ist  :-P (muss dann also nur mal für 200€ neue hardware kaufen und weiter gehts)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Datensicherung....
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 15:38:54 »
Da hast Du recht, es ist sicher gut wen die Daten (Server, HD, usw) ausser Haus gelagert werden, so wie Du es machst.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Datensicherung....
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 17:20:22 »
Ich mache ebenfalls eine Spiegelung der Festplatte. Bei Problemen (Datenverlust etc.) kann dann einfach im Rechner die Originalplatte gegen die Backup-Platte getauscht werden, ohne zusätzliche Wiederherstellungs-Software /-Prozeduren. Mit einem Programm wie Acronis True Image geht die Spiegelung kinderleicht: Acronis-Boot-CD einlegen, Backup-Festplatte anschließen (z.B. auch per USB-Adapter) und den Rest erledigt das Programm. Es passt vor allem die Windows-Kopie an die Festplatten-ID der anderen Platte an, sodass die Kopie tatsächlich lauffähig wird.

mir reicht es, dass ich ab und an meine festplatte spiegel und die spiegelung dann HD-sicher verstecke

Vorbildlich :-)
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Kluu

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: 0
Re: Datensicherung....
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 20:57:46 »
Ich hau einmal wöchentlich ein Image auf den Rechner meines Vaters, Acronis macht's möglich. So muss ich mir auch keine Gedanken machen, sollten hier gewisse Herren in grün meine Hardware mitnehmen. Zum Glück ist sowas noch nicht vorgekommen, aber man weiß ja leider nie >:-( Gerade, wenn man verschiedene "riskante" Interessen hat - sei es IT-Sicherheit, Chemie, Psychoaktiva... Auch politischer Aktivismus ist viel gefährlicher, als es sein sollte.
-> Hausdurchsuchung bei der Bayerischen Piratenpartei, HDs vor dem G8-Gipfel bei bekannten Kritikern, monatelange Überwachung der Familie Andrej Holms etc, etc...
Kann nur schlimmer werden =/

P.S. in dem Zusammenhang ist es auch nüztlich Datenträger zu verschlüsseln. Ich benutze PGP Enterprise 9.83 - ist schnell und verursacht keine Probleme. Die Festplatte, wo das Image liegt sollte natürlich auch verschlüsselt werden ;)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Datensicherung....
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 08:10:43 »
Ich habe mir diesbezüglich schon überlegt, ob ich meine Daten auf einen Externen verschlüsselten Server senden sollte.
Nur haben die Behörden dann wieder Zugriff. Aber im nahmen der Therorbekämpfung  darf man ganze Länder ausradieren
und es ist o.K. [wallangry]  [daumenrunter]
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.