LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 11:30:03
News: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Entfärbung von Iodtinktur  (Gelesen 1257 mal)
Butandiolmonoacrylat
Master of boron compounds
Cäsium

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

« am: 05. Januar 2009, 18:28:10 »

Hallo,

Habe heute meinen Bestand überprüft, und musste wieder einmal feststellen, das sich die Iodtinktur entfärbt hat und nun Sauer reagiert. Klar, es ist Iodwasserstoff entstanden.  traurig Wie kann ich das Verhindern? Das passiert immer wieder. Trotz Braunglas- Schliffflasche. Kann man das irgendwie stabilisieren? Ich habe sie aus absolutem Ethanol und 2x subl. Iod hergestellt. Was ist denn das Reaktionsprodukt neben dem HI? Ethyliodid oder eher irgendein Alkan?

Dankeund MFG
Beitrag melden   Gespeichert

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg
vrex
Lithium
**

« Antworten #1 am: 18. Januar 2009, 18:33:23 »

Etwas Natriumthiosufat (Fixiersalz,einige Kristalle) entfärben die Lösung komplett vom Iod.
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« Antworten #2 am: 18. Januar 2009, 19:40:31 »

Mich wundert es etwas, dass sich die alkoholische Iodlösung von selbst entfärbt hat. HI-Lösungen werden beim Stehenlassen von Luftsauerstoff zu Iod und Wasser oxidiert. Für die Bildung von Ethyliodid aus Ethanol und Iod bedarf es normalerweise Phosphor und Erhitzen unter Rückfluss. Wie lange dauerte es ungefähr, bis die Lösung klar wurde?

Vielleicht war das Ethanol verunreinigt (säurehaltig?). Eine haushaltsübliche Iodtinktur (7% I2 mit 3% KI in EtOH) entfärbt sich jedenfalls nicht von selbst.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 21:22:30 von Mephisto » Beitrag melden   Gespeichert

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
Butandiolmonoacrylat
Cäsium

« Antworten #3 am: 23. Januar 2009, 17:43:02 »

Das war immer ca. nach 2 Monaten der Fall. Hab nun im neuen Ansatz etwas KI aufgelöst..

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

Butandiolmonoacrylat
Cäsium

« Antworten #4 am: 18. April 2012, 09:30:49 »

Heute erfuhr ich warum sich die Lösung einst entfärbte. Ich spülte die Flasche mit warmem Wasser aus und musste fast 10 Minuten weinen Cheesy. Das Iod hatte wohl anfangs mit dem im Alkohol vorhandenen Keton zu einer reitzenden Angelegenheit reagiert, die sich besonders durch das warme Wasser verflüchtigte.

MfG

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite