Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 11:48:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Synthese von 1-Brombutan (n-Butylbromid)  (Gelesen 11837 mal)

Jackal

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Karma: 4
Synthese von 1-Brombutan (n-Butylbromid)
« am: 30. Dezember 2008, 11:09:47 »
Unter Eiskühlung werden in einem 100 mL Rundkolben 16,7 mL n-Butanol vorgelegt und mit einem Magnetrührer stark gerührt. 5 mL konz. Schwefelsäure werden langsam über einen Tropftrichter zugesetzt (1 Tr./2s). Danach tropft man 31 mL 48 %ige Bromwasserstoffsäure zu (1 Tr./s).
Die entstandene Lösung wird über eine einfache Destillationsbrücke abdestilliert. Dabei wird die Temperatur langsam erhöht und das entstandene Produkt direkt in einem 100-mL-Scheidetrichter aufgefangen.

Bemerkung: Das Azeotrop aus Wasser und dem Rohprodukt gehen bei ca. 80°C Dampftemperatur über. Zum Ende der Destillation muss nachgeheizt werden, das noch restliches Produkt übergeht.

Das Produkt wird vollständig abdestilliert bist die Dampftemperatur über den Siedepunkt von n-Butylbromid ansteigt. (Sdp.: 98-102°C)Dann wird die entstandene organische Phase (unten) im Tropftrichter von der Wasserphase getrennt.
Die organische Phase wird mit 16 mL eisgekühltem Wasser und 18 mL Sodalösung(10%ig, bis neutral) gewaschen und danach noch zwei Mal mit je 18 mL kaltem Wasser.
Um das Rohprodukt zu trocknen werden 1-2 g Na2SO4 zugesetzt und anschließend filtriert

Ausbeute: Min. 70%
Brechungsindex Literaturwert:nD20=1,4390

Verwendete Chemikalien: 1-Butanol  >99,4% rein
                                  Schwefelsäure, konzentriert d=1,84 g/mL
                                  Bromwasserstoffsäure, 48%ig
                                  Natriumcarbonat, Wasserfrei
                                  Natriumsulfat, Wasserfrei

                                  1-Brombutan

Quelle: Organisches Grundpraktikum

Edit by Mephisto: Diese Syntheseanleitung wurde in ähnlicher Form unter der URL www.lambdasyn.org/synfiles/1-butylbromid.htm zur Synthesensammlung aufgenommen. Links zu MSDS können im MSDS-Thread erreicht werden.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 22:03:39 von Mephisto »
Gruß

Jackal


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.