Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 21:24:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chlor aus "Chlorix"  (Gelesen 7317 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Chlor aus "Chlorix"
« am: 19. Dezember 2008, 13:18:44 »
Hallo,

Wenn ich aus Chlorix mittels Salzsäure Chlor herstellen möchte (momentan eleider einzige Möglichkeit), schäumt die Mischung aufgrund der in Lösung vorhandenen Tenside auf. Was kann ich dem Chlorix zugeben, damit das nicht passiert? Also ein Entschäumer, der nicht mit Chlor reagiert. Hat jemand eine Idee?

Danke.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

hefefurz

  • Gast
Re: Chlor aus "Chlorix"
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2008, 19:08:52 »
Lefax.

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Chlor aus "Chlorix"
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2008, 15:10:24 »
^^

Einfacher und billiger geht es oft mit einem Schuss Speiseöl.

...(momentan eleider einzige Möglichkeit)...

Alternativen gibt es doch genug: KMnO4 / HCl oder TCCS (www.lambdasyn.org/synfiles/tcca.htm)

CO2

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Re: Chlor aus "Chlorix"
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2008, 11:56:05 »
Hallo,

Wenn ich aus Chlorix mittels Salzsäure Chlor herstellen möchte (momentan eleider einzige Möglichkeit), schäumt die Mischung aufgrund der in Lösung vorhandenen Tenside auf. Was kann ich dem Chlorix zugeben, damit das nicht passiert? Also ein Entschäumer, der nicht mit Chlor reagiert. Hat jemand eine Idee?

Danke.
Welche Farbe hatte denn dein Chlorix?Grün oder Blau?In dem Blauen ist,soviel ich weiß, nichts anderes außer der ca.3%NaOCl lösung.Aber generell ist die Ausbeute bei dieser Methode nicht besonders Groß.Nimm doch lieber,wie Cuny schon sagte,ein besser geeignetes Oxidationsmitel (MnO2,KClO3,TCCS,H2O2 etc..)TCCS oder H2O2 bekommt man ja in jedem Baumarkt,zwar nicht umbedingt die beste Qualität,aber zur Cl erzeugung reichts allemal^^

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Chlor aus "Chlorix"
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 18:02:04 »
War blaues Chlorix, also NaOCl-Lösung. Ja, leider war die Ausbeute nicht die größte. Aber es hat geholfen, da ich kein KMnO4 zu Hand hatte. Jetzt hat sich das Problem sowieso schon erledigt.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg