Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 22:01:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2,2,2-Trichloräthanol aus Chloroform und Formaldehyd  (Gelesen 5470 mal)

KCN

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
2,2,2-Trichloräthanol aus Chloroform und Formaldehyd
« am: 10. Dezember 2008, 00:25:37 »
Hallo, ich bin hier neu und wollte fragen ob diese Reaktion verlaufen kann:
H+[CCl3]- + H-CHO  ---> CCl3CH2OH
Ich schätze, es ist etwas ähnliches als die Addition von HCN - Cyanhydrinsynthese, aber bin ich mir nicht sicher deswegen frage ich hier. Und auch die Reaktionsbedingungen. Ich hab drüber auch etwas gelesen und jetzt weiß ich nicht ob das was ich gefunden hab wirklich richtig ist (Temp. 0°C, KOH oder anderes Hydroxid -> aber das gilt für eine andere Reaktion - CH3COCH3+CHCl3, gilt es auch für obengeschriebene?) danke im voraus  :-)
...ich hab mich geirrt das sollte nicht 1,1,1- sondern 2,2,2-Trichloräthanol sein (ich hab es um 1 uhr morgen geschrieben)
http://en.wikipedia.org/wiki/2,2,2-Trichloroethanol
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 13:48:10 von KCN »

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: 2,2,2-Trichlorethanol aus Chloroform und Formaldehyd
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 23:56:15 »
Hallo, ich bin hier neu und wollte fragen ob diese Reaktion verlaufen kann:
H+[CCl3]- + H-CHO  ---> CCl3CH2OH

Ich glaube nicht dass diese Reaktion eintritt. Hier wird vielmehr die Gegenreaktion stattfinden. Das Trichlorethanol wird in Anwesenheit einer Base in Chloroform zerfallen. Ähnlich der Haloform-Reaktion. Das beobachtet man so auch wenn Chloralhydrat mit Lauge reagiert.

KCN

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Re: 2,2,2-Trichloräthanol aus Chloroform und Formaldehyd
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2008, 11:40:28 »
Danke Cuny, ich hab dran nicht gedacht dass Trichloräthanol auch mit Lauge(n) reagieren kann. Zumindest brauche ich nicht Chloroform zu kaufen  :-). Um Trichloräthanol herzustellen bleibt es nur Chloral durch Aluminiumisopropylat reduzieren zu lassen.
Auf jeden Fall danke Cuny