LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 11:07:10
News: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2,2,2-Trichloräthanol aus Chloroform und Formaldehyd  (Gelesen 1175 mal)
KCN
Wasserstoff
*

« am: 10. Dezember 2008, 00:25:37 »

Hallo, ich bin hier neu und wollte fragen ob diese Reaktion verlaufen kann:
H+[CCl3]- + H-CHO  Reaktionspfeil CCl3CH2OH
Ich schätze, es ist etwas ähnliches als die Addition von HCN - Cyanhydrinsynthese, aber bin ich mir nicht sicher deswegen frage ich hier. Und auch die Reaktionsbedingungen. Ich hab drüber auch etwas gelesen und jetzt weiß ich nicht ob das was ich gefunden hab wirklich richtig ist (Temp. 0°C, KOH oder anderes Hydroxid -> aber das gilt für eine andere Reaktion - CH3COCH3+CHCl3, gilt es auch für obengeschriebene?) danke im voraus  Smiley
...ich hab mich geirrt das sollte nicht 1,1,1- sondern 2,2,2-Trichloräthanol sein (ich hab es um 1 uhr morgen geschrieben)
http://en.wikipedia.org/wiki/2,2,2-Trichloroethanol
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 13:48:10 von KCN » Beitrag melden   Gespeichert
Cuny
Natrium

« Antworten #1 am: 10. Dezember 2008, 23:56:15 »

Hallo, ich bin hier neu und wollte fragen ob diese Reaktion verlaufen kann:
H+[CCl3]- + H-CHO  Reaktionspfeil CCl3CH2OH

Ich glaube nicht dass diese Reaktion eintritt. Hier wird vielmehr die Gegenreaktion stattfinden. Das Trichlorethanol wird in Anwesenheit einer Base in Chloroform zerfallen. Ähnlich der Haloform-Reaktion. Das beobachtet man so auch wenn Chloralhydrat mit Lauge reagiert.
Beitrag melden   Gespeichert
KCN
Wasserstoff
*

« Antworten #2 am: 11. Dezember 2008, 11:40:28 »

Danke Cuny, ich hab dran nicht gedacht dass Trichloräthanol auch mit Lauge(n) reagieren kann. Zumindest brauche ich nicht Chloroform zu kaufen  Smiley. Um Trichloräthanol herzustellen bleibt es nur Chloral durch Aluminiumisopropylat reduzieren zu lassen.
Auf jeden Fall danke Cuny
Beitrag melden   Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite