Chemie Allgemein > Tausch und Kauf von Laborbedarf

Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)

(1/2) > >>

hefefurz:
...für Katalytische Hydrierung.

Danke für Tipps und Bezugsquellen!

Phil:
Nun hier wäre eine Möglichkeit. http://buechi-glas.ch/ oder möchtest Du gebrauchte Geräte?

hefefurz:

--- Zitat von: Phil am 19. November 2008, 18:20:16 ---Nun hier wäre eine Möglichkeit. http://buechi-glas.ch/ oder möchtest Du gebrauchte Geräte?

--- Ende Zitat ---

Gebraucht wäre bei entsprechendem Zustand schon in Ordnung!

Phil:
Eine Möglichkeit währe noch eine Duranflasche zu verwenden, es gibt eine die ca. 1,5bar aushält. Ich vermute aber das sie wesentlich mehr aushält, Du müsstest ein Prüfungsbericht mitbestellen. Die Flasche dann in ein dickwandiges Metallrohr stellen, wenn Du einen Thermostat hast nimm ein Doppelmantelrohr so kannst Du gleich heizen. Nach oben muss es natürlich offen sein, falls die Flasche trotzdem bersten würde achte auch auf eine Flugrichtung damit niemand zu schaden kommt oder mach den Ansatz draussen im Sommer. Aber für einen kleinen Mikroansatz kann eine Hydrierung so gemacht werden und mit Magnetrührer kann man auch gleich rühren. Ich hatte so schon einige Ansätze gemacht, kleine gehen gut aber die grossen werden dann schwieriger wegen der Flasche.
Ich bin mir bewusst das dies eine abenteuerliche Beschreibung ist, aber wenn man nicht so fiel Geld hat ist dies eine Günstige Möglichkeit. Hatte mir auch überlegt ob ich das so mitteilen soll, oder ob es dann zu Unfällen kommt die niemand will. Wie gesagt es geht aber Du musst an die Sicherheit denken, auf eventuelle Splitter achten, Brand usw. Wenn Du es so machst wäre es auch gut, Deine Erfahrung zu erfahren oder wie DU das Problem gelöst hast.

Butandiolmonoacrylat:
Nimm doch einen Metallzylinder oder besser einen Autoklav oder einen umgebauten Druckkochtopf (billiger) und stelle da deine Flasche hinein, meinetwegen Duran. Wenn in der Duranflasche ein Druck von 8bar herrscht, dann erhöhst du eben auch den Druck von deinem Autoklaven auf 8bar. Dann platzt da garantiert nichts mehr (8bar-8bar=0bar). Ist eben nur schwierig, du müsstest dann in den Autoklaven noch Löcher hineinbohren, wo du z.B. Festo- schnellkupplungen einbringst, um Schlauchverbindungen zu deiner Duran-Flasche herzustellen. Zum Kompressor: Verwende am besten einen aus einem Kühlschrank, da lässt sich der Druck leichter anpassen.

Anders wüsst ich es auch nicht zu erledigen, da es kaum Flaschen gibt, die 8 Bar sicher standhalten werden. :-o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln