Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 08:00:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2,6-Diisopropylphenol (Propofol)  (Gelesen 10925 mal)

substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
2,6-Diisopropylphenol (Propofol)
« am: 11. November 2008, 12:53:30 »
HALLO

Weis jemand etwas über die Synthese von 2,6-Diisopropylphenol, Propofol oder auch 2,6-Bis(1-methylethyl)-phenol genannt. Vielleicht  auch die einzelnen Schritte der Synthese.

Ich weis nur soviel über die Synthese: Durch Alkylierung von Phenol mit Propylen unter Druck in Gegenwart von Aluminiumphenolat (3-4 facher Überschuss) bildet sich in 60%iger Ausbeute Propofol .

Ich suche aber noch ein oder mehrere andere Synthesevorschriften. Vielleicht weis ja jemand von euch noch mehr über diese Synthesen ( andere Rohstoffe,Etwas das man statt Propylen verwenden kann,oder das man evtl Druckfrei arbeiten kann....)

WÄRE FÜR JEDE HILFE DANKBAR

mfg substiboy

Titel geaendert. Hyperion
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 02:15:17 von Hyperion »

substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Re: 2,6-Diisopropylphenol (Propofol)
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 21:03:39 »
Keiner ne Antwort oder Hilfestellung  :-(

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: 2,6-Diisopropylphenol (Propofol)
« Antwort #2 am: 11. November 2008, 21:11:30 »
Ein bisschen mehr Geduld musst du schon mitbringen... erst wenn nach ein paar Tagen noch keine Antwort da ist, ist es gerechtfertigt, nochmal nachzufragen. Dir wurde schon einmal gesagt, dass du deine Beiträge nicht unnötig pushen sollst. Halte dich bitte dieses Mal daran.  ::-)

Hier ist ein Patent, in dem laut Titel vermutlich eine Synthese auftauchen sollte. Schau's dir mal an.
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 21:43:49 von PlanetScience »
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
ok Danke

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Die Durchführung wird zwar auch in US2831898 beschrieben. Diese Propofol-Synthese ist aber ungeeignet für ein Hobbylabor, da wie gesagt ein Autoklav benötigt wird. Varianten mit atmosphärischem Druck sind mir beim Durchsehen der Literatur nicht untergekommen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

hefefurz

  • Gast
Re: 2,6-Diisopropylphenol (Propofol)
« Antwort #5 am: 19. November 2008, 15:28:54 »
substiboy,

ich weiß ja nicht, was du mit Propofol vorhast - so rein zum Spaß wirst du das Zeug wohl nicht herstellen wollen, nehme ich an?

Es sei dir gesagt, auch im Hinblick auf den Originaltitel deines Posts, dass Propofol nur injiziert werden kann (nur als sterile Emulsion, die nicht wirklich lange haltbar ist) und mit Ketamin nicht im geringsten vergleichbar ist.

Da kaufste dir lieber am Bahnhof deiner Wahl ne Ampulle Ketanest und hast damit deinen Spaß...  :-[


substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Re: 2,6-Diisopropylphenol (Propofol)
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 21:55:25 »
Ich wills auch nicht herstellen sondern nur einen theoretischen Syntheseweg haben, und den habe ich bekommen. VIELEN DANK