Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 21:03:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotovab  (Gelesen 12317 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Rotovab
« am: 17. Oktober 2008, 20:00:42 »
Ich hätte ein Rotovab abzugeben, er währe kostenlos aber der Transport müsste bezahlt werden.
Es ist ein Antikes Gerät, leider fehlt der Glassatz, aber Stativ und Motor ist vorhanden. Obtisch ist es auch nicht mehr eine Augenweide.
 
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Rotovab
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2008, 08:39:24 »
Da einige Anfragen kamen werde ich hier allen Antworten.
Ich werde Bilder machen sobald ich kann, er steht noch in dem Labor, deshalb konnte ich noch keine Bilder machen.
Jahrgang.: ca. 1960 - 1970
Glassatz müsste noch erhältlich sein, von der Firma Büchi, kosten kann ich nur schätzen ca. 600 sFr.
Ich werde den Motor noch testen ob er läuft.
Abholen kann man ihn in Basel oder bei mir zu Hause.
Kosten wie gesagt keine. Ausser das eventuelle Versenden.
Ich müsste noch wissen ob Ihr ein Ölbad benötigt oder nicht.
Die Ölbader die herumstehen müssten aber noch extern geregelt werden da sie einfach nur dumm herumheizen und keinen Regler haben.
Regler Bauen: Wenn ein altes Kontakt Thermometer vorhanden ist kann man bei einem Elektriker für wenig Geld einen Schalter Bauen lassen.
Wenn Ihr das Gerät habt, und etwas nicht iO. Ist, möchte ich keine Angriffe erleben, da wie gesagt das Gerät alt ist und ich auf den Zustand hingewiesen habe, deshalb verschenke ich es. Aber für zuhause sollte es eigentlich noch gehen.
Ihr könnt euch das so vorstellen:
Stativ Fuss: weiss V – Form an dem Stativ ein Motor und ein gestänge dass den Glassatz und Motor hebt. Einige Flecken auf der Farbe und wenig Flugrost an dem Metall dass aber gut gereinigt werden kann. 

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Rotovab
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2008, 16:52:17 »
Die Bilder sind da, nicht gerade gut, aber man kann erkennen um was es geht.
Alle drei Geräte haben einen Motor und Ölbäder kann ich vermutlich noch besorgen und eventuell Glasteile. Der einfachheithalber habe ich nur ein Roti zusammengebaut.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 17:19:24 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Rotovab
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2008, 16:04:47 »
Grandios! In welchem anderen Forum werden schon 3 Rotationsverdampfer verschenkt 8-).

Ich finde es großartig, was Du hier machst Phil. Trotz des Alters könnte man mit den Drei immer noch ein paar Hunderter bei Ebay machen – nicht jeder wäre so großzügig wie Du, Respekt!

Bei BÜCHI findet man übrigens einiges an interessanten Informationen dazu. Dort feierte der Rotationsverdampfer letztes Jahr sein 50. Jubiläum (siehe Link).
So sollte das Modell mit Glassatz dann aussehen:

* glassatz.jpg (87.85 KB . 800x600 - angeschaut 874 Mal)
Nebenbei möchte ich hier kurz das ePaket von DHL empfehlen. Für 12,90 € kann man 31,5 kg verschicken (max. 120 cm x 60 cm x 60 cm) wobei das Paket sogar abgeholt wird. Das ist eine sehr gute Dienstleistung von DHL, die für viele wohl immer noch ein Geheimtipp ist, da sie nicht beworben wird. Ich weiß aber nicht in wieweit das hier von Interesse ist, da es ein deutschlandweites Angebot ist, aber verglichen mit anderen Versandarten ist es wirklich günstig für große, schwere Dinge wie einen Rotationsverdampfer.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Rotovab
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2008, 17:07:19 »
Ja Du hast recht Mephisto, ein paar Teuros mehr täten mir auch gut. Es ist aber so dass wir eine Gemeinschaft sind die helfen mit Tips und Ideen usw. Alls ich noch nicht genug verdiente um mir etwas leisten zu können war ich auch froh wenn ich etwas geschenkt bekam und deshalb finde ich sollte auch so geholfen werden. In der Bibel steht ja geben macht mehr Freude als nehmen.
Es macht mir auch Freude so zu helfen. Danke für das Angebot mit der DHL das werde ich sicher nutzen.  :-D Vielleicht finde ich irgendwo weitere Geräte die ich dann hier verschenke.
Das gute bei den Firmen Büchi und Metrom ist folgendes, sie machen zwar neue Geräte die ein top Design haben, aber die alten Sachen können immer noch mit den neuen kombiniert werden.
Das spricht bei einer Neuanschaffung sehr für diese Firmen trotz des etwas höheren Preises. :-P 
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

2bestyle

  • Syntheseholic
  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Karma: 14
  • Wenn´s kracht noch n Meter...
Re: Rotovab
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 19:16:05 »
So ich hab mich in auftrag von Stefan mal um die Ersatzteile für die Rotavaporatoren gekümmert. Bei Stefans Rotavapor El fehlten die Dichtung der Schutzring und der Schliff-Planflansch-Adapter mit Kombiklammer. All das ist bei Büchi noch zu haben. Wichtig ist dass es sich bei dem EL-Modell um ein Modell mit stationärem Dampfdurchführungsrohr und rotierender Dichtung handelt. So kann man da auch Planflanschkolben anschließen bzw braucht eine Übersetzung zum Normschliff. Folgende Teile werden benötigt
Dichtung KD 26 : Art-Nr: 010179 26€
Schutzring :Art-Nr 011635 32€
Schliffadapter mit Kombiklemme Planflansch :Art-Nr 025419 116€
Ein Siedeverzug liegt vor, wenn die Dampfphase unterhab der Flüssigkeit liegt

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Rotovab
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 19:24:46 »
Ich Danke Dir, es sind echt Antike Stücke, aber gut brauchbar. Ich wünsche Euch allen fiel Freude damit.
Falls ich wieder mal welche bekomme, werde ich es Euch mitteilen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

ethanol

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 31
  • Karma: 2
Re: Rotovab
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 14:18:22 »
So dann will ich mich mal ganz offiziell bedanken. Als erstes mal ein Danke schön an Phil das du noch recht wertvolle Rotis einfach so  verschenkt hast, sowas gibt es heutzutage nicht all zu oft ;) und auch dir ein Danke schön 2bestyl das du dich um die Ersatzteile gekümmert hast.

 LG
 ethanol
Verschlüsselte Nachricht via PrivacyBox
PGP Key
Fingerprint: B31CA20A989C38C74A9CA767ABB5D60730C4A246

ethanol

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 31
  • Karma: 2
Re: Rotovab
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 12:54:26 »
So hier mal ein Bild vom Roti im Betriebsbereiten zustand :)
Verschlüsselte Nachricht via PrivacyBox
PGP Key
Fingerprint: B31CA20A989C38C74A9CA767ABB5D60730C4A246

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Rotovab
« Antwort #9 am: 07. Februar 2009, 13:04:20 »
Schön zu sehen, wie gut die Zusammenarbeit hier klappt [daumenhoch]. Rundumschlag Karma: Phil +3 (wg. 3 Rotationsverdampfern), 2bestyle +1

Ein Lob gebührt auch der BÜCHI Labortechnik GmbH, die auf gute Kundenbeziehungen setzt und Ersatzteile selbst für diese alten Rotationsverdampfer vertreibt, anstatt Kunden durch einen Stopp des Ersatzteilvertriebs zum Kauf von neueren Modelle zu zwingen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Rotovab
« Antwort #10 am: 07. Februar 2009, 15:01:28 »
Schön zu sehen, wie gut die Zusammenarbeit hier klappt [daumenhoch]. Rundumschlag Karma: Phil +3 (wg. 3 Rotationsverdampfern), 2bestyle +1

Ein Lob gebührt auch der BÜCHI Labortechnik GmbH, die auf gute Kundenbeziehungen setzt und Ersatzteile selbst für diese alten Rotationsverdampfer vertreibt, anstatt Kunden durch einen Stopp des Ersatzteilvertriebs zum Kauf von neueren Modelle zu zwingen.

Bei den Schweizer Firmen, Büchi und Methrom wird in der Regel Wert darauf gelegt dass die Teile von der ersten Generation biss heute passen. Du kannst einen Titrator von der ersten Generation haben und einen Schlitten von heute dazu verwenden, Wenn also Geräte in Labors gekauft werden, sollte man auch auf solche Sachen achten, es ist unter Umständen billiger ein etwas teureres Produkt zu kaufen aber es hält dafür 30 Jahre oder länger da immer noch Ersatzteile verfügbar sind wie bei den Rotis.
[extase] [dance] [hooray]
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

2bestyle

  • Syntheseholic
  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Karma: 14
  • Wenn´s kracht noch n Meter...
Re: Rotovab
« Antwort #11 am: 22. März 2009, 12:19:27 »
So hier der Rotationsverdamfer von Stefan und mir in Aktion.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten insbesondere Phil, dass er uns das ermöglicht hat. Sowas ist selten heutzutage.



Edit by Mephisto: Foto komprimiert. Nachdem ich das Foto bei mir in zwei verschiedenen Browsern nicht vollständig öffnen konnte, sah ich, dass es 1.8 MB groß war. Daher die Kompression.
« Letzte Änderung: 22. März 2009, 21:24:08 von Mephisto »
Ein Siedeverzug liegt vor, wenn die Dampfphase unterhab der Flüssigkeit liegt

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Rotovab
« Antwort #12 am: 22. März 2009, 16:08:04 »
Siet toll aus, da schlägt mein Herz gleich höher. Habt Ihr gut zusammengebaut. Gratuliere.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.