Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 19:34:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)  (Gelesen 49436 mal)

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« am: 08. Oktober 2008, 21:07:06 »
Benötigte Geräte:
Filterpapier, Trichter, 250ml Becherglas, 250ml Becherglas hohe Form, Löffel, Siedestab, Heizplatte, Waage, Messbecher, Exikator

Benötigte Chemikalien:
100ml Ethanol (99%, wasserfrei, F)
25ml Salpetersäure (wasserfrei, aber 65%tige auch möglich*, C, O)
40ml Wasser (dest., nur nötig bei der Verwendung von hochkonzentrierter HNO3)
50g Feinsilber (prinzipell auch Silbermünzen oder sonstiger Silberschrott möglich)
200g Calciumchlorid (als Exikatorfüllung, Xi)

Durchführung:
In ein 250ml Becherglas werden 50g Feinsilber (0,46 mol) eingewogen und mit 25ml (38g, 0,61 mol) wasserfreier Salpetersäure übergossen.
Dann werden langsam ca. 40ml dest. Wasser in 10ml Schritten hinzugegeben, wobei nach jeder Zugabe jeweils größere Mengen NO2 entweichen.
Das Gemisch färbt sich grün-rötlich und beginnt spontan zu kochen. Dann wird das Gemisch zu auf der Herdplatte zum Sieden erhitzt (Siedestab verwenden, sonst droht Siedeverzug!). Spätestens jetzt sollte sich alles Silber gelöst haben und eine klare Lösung entsteht. Diese dampft man auf der Herdplatte ein, bis sie eine Temperatur von ca. 200°C erreicht. Am Rand beginnt bereits während des Kochens sich Silbernitrat abzuscheiden. Das Gemischt lässt man abkühlen, die klare farblose Flüssigkeit beginnt rasch zu einer weißen Masse zu erstarren.
Sobald die Masse Zimmertemperatur erreicht hat fügt man 100ml Ethanol hinzu (ACHTUNG! Sollte das HNO3 zu ungründlich abgedampft worden sein, kann es zu heftigen Reaktionen kommen!*²) und zerstampft die Masse mit dem Siedestab. Es bilden sich feine schneeweiße Kristalle mit einer außerst hohen Dichte.
Die Masse dekantiert man nun mit dem Löffel in den Filter und übergießt danach den Filterkuchen mit dem Ethanol.
Denn Filterkuchen lässt man im Exikator über CaCl2 trocknen*³.

Ertrag: Genauer Ertrag kommt wenn das Silbernitrat trocken ist, sind aber schon deutlich über 95% (min. 75g)!

Quelle: Selbst erarbeitet :)


* Achtung! 65%tige HNO3 reagiert im Gegensatz zu wasserfrei HNO3 sofort heftig unter Entwicklung von nitrosen Gasen! Hier kann man sich die Zugabe von demin. Wasser also sparen (oder zumindest weniger), muss dafür aber mit einer heftigen Reaktion rechnen! Ich selbst habe über 20 Jahre alte wasserfreie (laut Flasche "100%"tige) Salpetersäure verwendet, die wie man auf dem 2ten Bild erkennen kann schon stark durch Zersetzung vom NO2 verfärbt war!
*² Siehe Sicherheitsdatenblatt von Merck: http://chemdat.merck.de/documents/sds/emd/deu/de/1004/100450.pdf
*³ Man kann das Silbernitrat natürlich auch an der Luft trocknen, jedoch verusachen selbst kleinste Unreinheiten (Staub!) unter Lichteinfluss schwarze Verärbungen!


Bemerkung zu den Fotos:
Mir fällt jetzt erst auf das sich irgendwie ein Gold- oder Kupfernugget oder so im Silber versteckt hat (siehe erstes Foto oben rechts) :D
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 20:38:26 von Mephisto »

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008, 21:01:40 »
Toll, eine sehr schöne Anleitung zu einem Stoff, dessen Herstellung sich im Heimlabor oft lohnt. Mol-Angaben und Stil sind vorbildlich, dazu noch die sehr gelungenen Fotos: klasse! [hooray]

Für die meisten Nachahmer ist es natürlich günstiger normale 65%-ige Salpetersäure zu verwenden und diese eventuell vor dem Auflösen des Silbers auf 30% zu verdünnen. Wasser in hochkonzentrierte Säure zu kippen ist nun nicht sehr ratsam. Aber wirklich deutlich erwähnt werden muss, dass sich empfindliches, explosives Silberfulminat bildet, wenn man Ethanol zu einer salpetersauren Silbernitrat-Lösung gibt (Vorsicht!). Ansonsten könnte man noch darauf hinweisen, dass auch reines Silbernitrat unter Lichtschutz (z.B. Braunglasflasche) gelagert werden sollte.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2008, 18:33:27 »
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Silbernitrat ist deutlich besser in Ethanol als in Aceton
31.0g/kg Ethanol bei 20°C und nur nur 3,5g/kg Aceton bei 14°C!
(Quelle http://www.saltlakemetals.com/Solubility_Of_Silver_Nitrate.htm)
Ich lasse das Filtrat gerade eintrocknen! Es fallen noch brauchbare Mengen Silbernitrat aus!
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 18:38:48 von Dithmarscher »

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 20:54:16 »
Achtung Konz. Salpetersäure und Ethanol können zu Explosionen führen, endlich wie Nitroglyzerin.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2008, 20:40:08 »
Ups Sorry kleiner Fehler.... wollte eigtl. schreiben:

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Silbernitrat ist deutlich besser in Ethanol löslich als in Aceton
31.0g/kg Ethanol bei 20°C und nur nur 3,5g/kg Aceton bei 14°C!
(Quelle http://www.saltlakemetals.com/Solubility_Of_Silver_Nitrate.htm)
Also wäre gekühltes Aceton vermutlich viel besser geeignet!
Ich lasse das Filtrat gerade eintrocknen! Es fallen noch brauchbare Mengen Silbernitrat aus!

Bei Verwendung von 65%tiger HNO3 würde ich empfehlen etwas Wasser zusammen mit dem Wasser vorzulegen und dann HNO3 zuzugeben bis die Reaktion einsetzt....

Und zu Phil, ich habe doch geschrieben dass es "zu heftigen Reaktionen führen kann"....
Außerdem ist das nur bei konz. Salpetersäure so gefährlich... bei mir war nich der Ansatz einer Reaktion zu sehen!

Leider hat das AgNO3 immernoch keine Gewichtskonstanz erreicht! Ertrag kommt also noch....

Und noch ne Frage an die Admins....
Wo sind die Bilder abgeblieben??
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 21:00:44 von Dithmarscher »

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2008, 21:03:12 »
Wo sind die Bilder abgeblieben??

Komisch, ich habe sie nicht verändert. Ich schau mal in die Software, ansonsten weiß vielleicht PlanetScience was das Problem sein könnte.

Edit: Das Problem wird sich wohl auf die Arbeiten am Server zurückführen lassen (siehe Eventuelle Downtime von LambdaSyn).
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 21:55:52 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 02:35:43 »
Das Problem ist jetzt gelöst, ich hatte bei einem Software-Update einen Fehler gemacht. Jetzt geht alles wieder.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 18:22:26 »
Hallo Dithmarscher ja Du hast recht so hattest Du es geschrieben, ich habe die Anmerkung nur desshalb hereingeschrieben, damit der Experimentator aufpasst und nicht versehentlich Salpetersäure und Ethanol mischt, vorallem wenn Konz. HNO3 benutzt würde. Es war allso keine Kritik an Dich.
Dein Beitrag gefällt mir übrigens gut. Danke.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Wo_wohnt_dein_Haus

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2008, 16:49:39 »
Habe das Experiment durchgeführt, Ertrag waren 75,7g-75,8g, also praktisch 97%

Habe 65% HNO3 verwendet, und etwas gröbere Silbernuggets, das Gemisch fing zwar zu spontan an kochen, doch war die Reaktion moderat genug und lief super! Wenn man die Reaktion noch moderater haben will, kann man das Silber zusammen mit ein wenig dest. Wasser vorlegen und dann erst die HNO3 hinzugeben!

Ich vermute, das wenn man Aceton anstelle von Ethnaol verwendet man sogar die 99% brechen kann.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 18:05:12 von Wo_wohnt_dein_Haus »
Why did the white bear dissolve in water?

Because it was polar!

Übermangansaures Kalium

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #9 am: 02. April 2009, 14:25:39 »
Hi,
ich möchte die Synthese gern nachmachen, hab aber verschiedene Anleitungen gesehen.
Silber löst sich ja in Salpetersäure nur, weil diese oxidierend wirkt, oder?
Das klappt aber nur bei konzentrierter Salpetersäure, denn verdünnte HNO3 reagiert mit unedlen Metallen ja unter Wasserstoffbildung. Wenn ich jetzt 65%ige HNO3 vorlege, sie auf ca. 35% verdünne und dann die stöchimetrischen Mengen Silber hinzugebe, wird es sich ja nur solange lösen, bis die Salpetersäure eine Konzentration erreicht hat, bei der sie das Silber nicht mehr oxidieren kann.

Konkret: Muss ich einen Salpetersäureüberschuss benutzen? Klappt es mit den hier angebenen Mengen perfekt?

Außerdem wollte ich fragen, ob ich das entstandene Silbernitrat mit NaOH als Silberoxid ausfällen kann. Hierbei würde auch erst die restliche Salpetersäure neutralisiert.

Und noch eine Frage: Wie lichtempfindlich ist Silbernitrat(-lösung). Wenn ich den Versuch draußen durchführe und die Sonne scheint stark (Wie jetzt), kann das dann schon zur Zersetzung führen? Wie lange kann ich festes Silbernitrat zb. im Filterkuchen herumliegen lassen (Dunkler Raum), ohne dass es sich zersetzt?

Danke für die Antworten!!  :-)

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #10 am: 02. April 2009, 21:05:09 »
Silber löst sich ja in Salpetersäure nur, weil diese oxidierend wirkt, oder?

Jepp. Silber löst sich nur in oxidierenden Säuren. HCl geht nicht. Aber verdünnte HNO3 tuts auch.

Konkret: Muss ich einen Salpetersäureüberschuss benutzen?

Ich würde einen Überschuss nehmen. Wenn's net langt kannst du etwas HNO3 dazugießen.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich das entstandene Silbernitrat mit NaOH als Silberoxid ausfällen kann. Hierbei würde auch erst die restliche Salpetersäure neutralisiert.

Exakt. Silberoxid fällt als brauner Niederschlag aus.

Und noch eine Frage: Wie lichtempfindlich ist Silbernitrat(-lösung). Wenn ich den Versuch draußen durchführe und die Sonne scheint stark (Wie jetzt), kann das dann schon zur Zersetzung führen?

Hängt von den Verunreinigungen ab. Nicht so extrem wie AgBr auf Fotoplatten sondern sehr langsam. Man muss es aber in der prallen Mittagssonne nicht drauf anlegen.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #11 am: 03. April 2009, 11:26:42 »
Um eine Zersetzung zu verhinderk, sollte man die Lösung mit HNO3 ansäuern. Dadurch wird das Gleichgewicht vollständig nach links verschoben. ;-)
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Übermangansaures Kalium

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #12 am: 05. April 2009, 21:08:58 »
Okey, danke!
Habt ihr ne Idee, woher ich Silbergranulat o.ä. bekommen kann?
Ist ja viel billiger als Münzen!

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #13 am: 05. April 2009, 23:03:41 »
Du könntest in der Bank einen kleinen Barren Silber kaufen oder hier: http://www.edelmetalle-recycling-ag.com/ nachfagen. Bei dem Laden habe ich mal Silberblech gekauft, das ging ohne Probleme.

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #14 am: 15. April 2009, 22:02:32 »
Hängt von den Verunreinigungen ab. Nicht so extrem wie AgBr auf Fotoplatten sondern sehr langsam. Man muss es aber in der prallen Mittagssonne nicht drauf anlegen.
Also mein Silbernitrat was hier die ganze Zeit in ner Klarglasflasche steht hat sich kein bisschen verfärbt!

Ich hab mein Granulat übrigens einfach beim lokalen Goldschmied gekauft!

Mfg
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 22:06:35 von Dithmarscher »

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #15 am: 16. April 2009, 07:20:05 »
Das ist natürlich auch eine Super Quelle wenn man einen Goldschmied in der Stadt hat.

bromovox

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #16 am: 06. Mai 2009, 18:25:11 »
Hallo!
Ich habe Silbernitrat nach http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,288.0.html, bloß mit Aceton (Baumarkt) anstelle von abs. Ethanol und 53% HNO3.
Silber auch vom Goldschmied. Ging super, bis auf die Tatsache das mein Waschbecken jetzt voll mit Flecken ist! Jedoch haben sich nach ein paar Wochen im Licht einige dunkle Punkt im Silbernitrat gebildet.
Wie kann man die entfernen? Ich dachte daran es in demin. Wasser zu lösen, filtrieren und mit Aceton zu fällen...

Und wie kann ich die Flecken von meinem Waschbecken entfernen?
Mfg


Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #17 am: 06. Mai 2009, 19:35:04 »
Du kannst die Flecken mit Salpetersäure betupfen und gleich mit Wasser nach waschen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

bromovox

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #18 am: 06. Mai 2009, 19:41:54 »
Danke... werd's probieren... ansonsten rekristallisiere ich das aus Methanol oder so.... mal schauen
Ich möchte übrigens nochmal ausdrücklich vom Baumarkt-Aceton abraten! Es ist zu unrein als das es bei dieser Synthese geeignet wäre!
Wie kriege ich die Flecken ausm Waschbecken? HNO3 betupfen habe ich im Waschbecken schon probiert...

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #19 am: 07. Mai 2009, 07:25:25 »
Du musst konz. Salpetersäure nehmen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

megasynthese

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #20 am: 04. August 2009, 00:26:35 »
Mit Ammoniakwasser gehen Silberflecken im Waschbecken am besten weg! Komplexierung des Silbers!

Für die Hände kann man Kaliumiodid und etwas Wasser nehmen - warum das funktioniert verstehe ich aber nicht.

rhodium

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Karma: 4
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #21 am: 06. August 2009, 17:08:31 »
Möchte noch anfügen, daß Ethanol-Salpetersäure-Mischungen auch in der Industrie Anwendung finden. Das Nital (3% Salpetersäure in EtOH) ist ein bekanntes und viel genutztes Ätzmittel:

http://www.buehler-met.de/fileadmin/user_upload/pdf/msds/deutsch/AEtzmittel_Alkohol__Salpetersaeure__3____Nital__206358_s_de_de.pdf

Bei höheren Konzentrationen wirds aber heikel

An Explosive Nitric Acid-Ethanol Mixture

Dithmarscher

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 197
  • Karma: 8
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2009, 20:57:41 »
Was muss ich tun, damit das hier zu den Synthesevorschriften aufgenommen wird?

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2009, 22:33:22 »
Was muss ich tun, damit das hier zu den Synthesevorschriften aufgenommen wird?

Warten. Es dauert, bis der Beitrag zu den verifizierten Syntheseanleitungen kommt. Aber das hier ist eine gute Gelegenheit, um auf die aktuellen "Änderungen beim Einstellen von Syntheseanleitungen" aufmerksam zu machen. Ich denke, bisher haben es die wenigsten hier mitbekommen.

Kurzum geht es darum, die Verlässlichkeit und Qualität der Anleitungen zu erhöhen. Dass bedeutet ein Admin liest sich die Synthese genau durch (inkl. Durchrechnung der Stöchiometrie und Suche nach Rechtsschreibfehlern), checkt die Literatur-Quelle (hier ausnahmsweise nicht nötig) und fordert eventuell zur Korrektur auf.

Von dieser Verifizierung der Angaben profitieren alle Leser, aber es bedarf auch einiger Manpower das alles konsequent zu prüfen. Daher wird es stets etwas dauern, zumal ich selbst auch immer seltener zum Korrigieren komme.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heliumbromid

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 10
  • Karma: 0
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #24 am: 03. Mai 2012, 13:52:08 »
Hallo zusammen,

in der Versuchsbeschreibung ist ein Fehler: 50g Ag sind 0,46mol, nicht 0,046mol... Wollte ich nur drauf hinweisen...  ;-D

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Silbernitrat aus Silber und Salpetersäure (mit Fotos)
« Antwort #25 am: 03. Mai 2012, 20:39:32 »
Hallo zusammen,

in der Versuchsbeschreibung ist ein Fehler: 50g Ag sind 0,46mol, nicht 0,046mol... Wollte ich nur drauf hinweisen...  ;-D

Danke für den Hinweis! Ich habe es nun korrigiert.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police