Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 21. April 2019, 22:01:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Empfehlungen für Flasche für Brom  (Gelesen 1348 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Suche Empfehlungen für Flasche für Brom
« am: 31. Oktober 2018, 22:44:35 »
Hey, kurze Frage: ich habe eine grössere Menge Brom (etwa 0.5 kg glaube ich, müsste nochmal nachschauen) und bei der Originalflasche von Sigma ist der Deckel ziemlich stark angegriffen. Möchte das Brom noch für längere Zeit lagern und deshalb umfüllen. Ich denke eine Flasche mit einem Verschluss komplett aus Teflon sollte gut halten, allerdings möchte ich auch, dass die Flasche bruchsicher ist bei der Menge (Kunststoffummantelte Flasche - komm mir keiner mit selber machen, ich glaube nicht dass man da die gleiche Stabilität erreicht  :-P). Kennt jemand einen Anbieter? Erfahrungen?

Da ich schon dabei bin: Empfehlungen für Flaschen für konz. Schwefelsäure, HCl, Ammoniak? Ist im Moment alles in billigen Plstikflaschen und Plastik wird nunmal mit der Zeit irgendwann spröde... Bruchsicherheit ist egal. Hier wollte ich vielleicht einfach leere Glasflaschen für Lösungsmittel oder eben Säure verwenden, hab kein Problem welche davon zu kriegen.  ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.611
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Empfehlungen für Flasche für Brom
« Antwort #1 am: 01. November 2018, 09:56:40 »
Hallo Heuteufel schon lange nichts mehr gelesen von Dir. Nimm doch duranflaschen mit dem riten Deckel das ist gut und ich habe fast alkes so gelagert.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche Empfehlungen für Flasche für Brom
« Antwort #2 am: 01. November 2018, 13:03:18 »
Hey Phil, danke für den Tipp!  :-) Ja, das sind auch meine Lieblingsflaschen! Sind halt nicht bruchfest und der Deckel wird über lange Zeit sicher angegriffen, aber ich kann ja mehrere kaufen und den Deckel ersetzen wenn er zu stark korrodiert ist. Ich könnte auch 2-3 kleinere Flaschen nehmen, wenn es dann runterfallen sollte ist die Schweinerei nicht ganz so gross; ist vielleicht das pragmatischste.

Hier nochmal ein Foto mit einer Flasche mit rotem Deckel von mir und einer mit Teflondeckel. Der Teflondeckel ist allerdings nicht so dicht, deshalb der rote Deckel für Brom vielleicht besser.

* Flaschentypen_c.JPG
(124.9 KB . 1024x768 - angeschaut 287 Mal)


Zur Info für alle Leser, hier das Originalgebinde nach ein paar Jahren. Ist noch dicht aber hält vermutlich auch nicht mehr ewig...

* Br2_flasche_c.jpg
(139.79 KB . 1024x768 - angeschaut 284 Mal)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

kwecksilber_klaus

  • Lithium
  • **
  • Registriert: Apr 2014
  • Beiträge: 37
  • Karma: 3
Re: Suche Empfehlungen für Flasche für Brom
« Antwort #3 am: 07. November 2018, 08:44:15 »
Guten Morgen Heuteufel,

Brom kann man über längere Zeiträume am besten portioniert in Glasampullen einschmelzen. Ich hab mir dafür nen Lötbrenner gekauft und wollte meinen Vorrat so sichern, bevor er mir durch blöde Umstände abhanden gekommen ist.

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.611
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Empfehlungen für Flasche für Brom
« Antwort #4 am: 09. November 2018, 09:20:53 »
Lieber Heuteufel Duranflaschen sind auch Bruchfest, schau bei Deinem Händler nach.
http://www.duran-group.com/de/produkte-loesungen/laborglas/service/videos/die-bruchsichere-duranr-protect-laborflasche.html
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche Empfehlungen für Flasche für Brom
« Antwort #5 am: 10. November 2018, 13:11:47 »
Hallo kwecksilber_klaus, danke und sorry für die verspätete Antwort, hatte viel zu tun... Ja, daran hatte ich auch kurz gedacht, in Hinsicht auf die Korrosionsbeständigkeit sicher nicht zu übertreffen, aber wirklich praktisch ist es auch nicht. Kann in manchen Fällen sicher eine gute Lösung sein, aber es ist nicht wirklich das wonach ich suche. ;-)

Hey Phil, vielen Dank, das ist genau das wonach ich gesucht hatte!  :-*
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"