Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 29. März 2024, 06:33:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Naphthazarin [475-38-7] - Synthese und Eigenschaften  (Gelesen 4077 mal)

Pfadfinder

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 19
  • Karma: 4
Naphthazarin [475-38-7] - Synthese und Eigenschaften
« am: 09. Oktober 2017, 19:41:45 »
Naphthazarin [475-38-7] C10H6O4 ist ein interessanter organischer Farbstoff, der das Grundgerüst für eine Reihe von natürlich vorkommenden Farbstoffen darstellt. Das nachstehende PDF enthält eine Literaturauswertung aus einer abgebrochenen Arbeit zum Thema Naphthazarin, die ohne eigene experimentelle Arbeit nicht weitergeführt werden kann. Sie enthält eine Reihe von Syntheseanleitungen, die alle der angegebenen Literatur entnommen sind. 

* Naphthazarin - Infosammlung.pdf (675.45 KB - runtergeladen 990 Mal)

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. 

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Naphthazarin [475-38-7] - Synthese und Eigenschaften
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2017, 16:14:53 »
Danke für das PDF mit den Syntheseanleitungen und Infos zu Naphthazarin. Schnell überflogen sieht das Material sehr gut aus. Vielen Dank für Dein Posting! Karma +1.

Ich habe mir die 65 Seiten ausgedruckt zum Schmökern und genauerem Ansehen. :-)

Nur rein aus Neugier: Ist die Arbeit im Rahmen eines Praktikums (Uni?) entstanden und bist Du deren Autor? Ich denke, ich bin nicht der einzige der gerne mehr über die offenbar sehr wertige Arbeit erfahren würde.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Pfadfinder

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 19
  • Karma: 4
Danke für das Karma
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2017, 17:20:42 »
Beim Aufsetzen konnte ich mich auf eine ältere Vorlage stützen. Zu den näheren Hintergründen kann ich hier nicht mehr schreiben.
Es ist wahrscheinlich besser, den Ermittlungen nicht vorgreifen zu wollen, obwohl die "Schöpfungshöhe" nahe Null ist.  ;-)

Danke für das Karma.

Pfadfinder

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 19
  • Karma: 4
Hinweis auf Fehler und konstruktive Kritik
« Antwort #3 am: 16. November 2017, 12:18:23 »
Übrigens: Hinweise auf Fehler und konstruktive Kritik werden dankbar angenommen.