Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 29. März 2024, 11:11:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Löslichkeit diverser Metallsalze in verschiedenen Lösungsmittel  (Gelesen 4911 mal)

simulant

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 80
  • Karma: 3
Nach langer Zeit habe ich wieder Zeit zu posten.
Ich suche eine Quelle/Tabelle von verschiedene Metallsalzen  wie etwa Nickelsulfat, Eisensulfat Chromsulfat und deren Löslichkeit in verschiedenen Lösungsmitteln.
Die Löslichkeit in Wasser findet man auf der Wikipedia aber wie sieht es z.B. mit methanol und ethanol aus?
Hat wer irgendeine Referenz für mich?

Es gibt zwar die IUPAC-NIST Solubility Database aber die gibt nichts her. Nur die Gmelin handbook of inorganic and organometallic chemistry hätte was, habe aber keinen zugriff
« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 00:19:47 von simulant »

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Löslichkeit diverser Metallsalze in verschiedenen Lösungsmittel
« Antwort #1 am: 05. September 2017, 18:30:37 »
Der Merck-Index ist zwar nicht gerade günstig für eine Privatperson aber da sollte so etwas auch drin stehen. Oder was meinen die anderen ?

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: Löslichkeit diverser Metallsalze in verschiedenen Lösungsmittel
« Antwort #2 am: 06. September 2017, 19:06:46 »
Lösungsmitteltabelle für Anorganische und Organische Stoffe auch in anderen Lösungsmedien ( z.B. Ethanol , Methanol etc..) findest du hier:

Solubilities of inorganic and organic compounds by Seidell, Atherton

https://archive.org/details/solubilitiesino04seidgoog

als PDF zum herunterladen : https://ia802606.us.archive.org/26/items/solubilitiesino04seidgoog/solubilitiesino04seidgoog.pdf

simulant

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 80
  • Karma: 3
Re: Löslichkeit diverser Metallsalze in verschiedenen Lösungsmittel
« Antwort #3 am: 22. September 2017, 01:10:48 »
Wahnsinn, super danke.

Ich habe viel auf archive.org herumgestöbert aber damit hatte ich nicht gerechnet ;)

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Löslichkeit diverser Metallsalze in verschiedenen Lösungsmittel
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2017, 17:29:06 »
Sehr gutes Buch. Ist nicht ganz das modernste Layout aber Hauptsache die Infos stehen drin. Danke, habe es mir gleich geladen.