Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 25. September 2017, 22:51:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Work in Progress: Aerogele  (Gelesen 185 mal)

bombjack

  • Kalium
  • ****
  • Registriert: Apr 2009
  • Beiträge: 132
  • Karma: 12
Work in Progress: Aerogele
« am: 15. Mai 2017, 06:01:06 »
Hier mal der Link auf das Illumina-Forum, weil sich da alles ansammelt, daher bitte ich erstmal über die Verlinkung hinweg zu sehen:

http://illumina-chemie.de/aerogele-part-1-(work-in-progress)-t4458.html

Mal sehen ob daraus für Illumina und wenn gewünscht auch für Lambda ein Artikel werden kann....ist etwas schwierig wie diesen schreiben, da die Methodik sehr Equipment abhängig ist und ich keine Ahnung habe wie das Ganze aufzuziehen ist...


Kurzbeschreibung: Versuch der Synthese von Aerogelen....Erarbeitung der Vorgehensweise, der Ausrüstung.

Zu Aerogelen sei auf

a) https://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel für den Einstieg...

b) http://www.aerogel.org/ zur Vertiefung....und

c) "A Continuous Extraction and Pumpless Supercritical CO2 Drying System for Laboratory-Scale Aerogel Production"
http://www.mdpi.com/2310-2861/2/4/26/htm zum Untertauchen

verwiesen.....

Have fun....and "May the Science be with you"....

bombjack
« Letzte Änderung: 15. Mai 2017, 07:54:48 von bombjack »

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.558
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Work in Progress: Aerogele
« Antwort #1 am: 15. Mai 2017, 06:09:21 »
Hallo bombjack, ich habe den Artikel gesehen. Da er ser gros ist kanndt Du die Verlinkung so belassen. Ich würde noch eine kleine Beschreibung machen damit alle wissen um wasves geht. Es ist eine tolle sache.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.202
  • Karma: 43
Re: Work in Progress: Aerogele
« Antwort #2 am: 21. Mai 2017, 16:38:29 »
Schöne Versuchsreihe! Ich finde es toll, wie du immer Sachen probierst, die außerhalb der "klassischen" präparativen organischen/anorganischen Chemie liegen.  [thumbsup]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"